Serienfehler beim 6131?

  • Ich habe vor ein paar Tagen das 6131 meiner Freundin zur Reparatur gebracht, da bei dem Telefon 1. Der Lack um den Lautsprecher völlig abgebröckelt ist 2. Der pop-Port nicht mehr funzt 3. Der Akku (bereits nach 2 Monaten) nur noch einen Tag hielt und 4. die Kamera plötzlich sporadisch knipste. Nun habe ich das 6131 unrepariert zurück mit der Begründung, es sei nass geworden. Das ist allerdings definitiv falsch, da es stets in Hosentasche- oder tasche war. Auch der Kontakt zum Nokia-Support brachte nur das Ergebnis, dass "die Techniker darauf geschult seien, Feuchtigkeitseindringen zu erkennen". So einen Mist habe ich bisher mit noch keinem Nokia erlebt ich habe 5 bekannte, die das 6131 haben, und bei noch einem davon trat der gleiche Fehler auf. Eine Quote von 40% also. Mich würde interessieren, ob es noch weitere leittragende gibt, die von diesem Qualitätsmangel betroffen sind.

  • Und wenn Du die Geräte der drei anderen Besitzer nicht beachtest, hast Du eine Ausfallquote von 100 % :eek: :D:D
    Ich glaube nicht das eine Statistik von 5 Geräte repräsentativ ist. ;)

  • Und eben genau das ist der Grund, warum ich den Thread als Frage formuliert habe :top: Mich interessiert halt, ob es noch andere User gibt, die von dem Problem betroffen sind. Wobei ich zweimal den gleichen Fehler schon verdächtig finde...

  • Nein es ist kein Serienfehler.
    Die Geräte werden ohne Feuchtigkeitschaden ausgeliefert. ;)
    Bei einigen Service-Partner kannst Du allerdings auch Deinen Feuchtigkeitschaden auf der Website anschauen.
    Bei welchen Partner warst Du??


    VG

  • Schon klar, dass das Wasser kein Feature ist. Wobei interessante Idee zum Ohr kühlen. Aber die Frage ist nun mal, wie kommt das Wasser denn dann da rein? Einzige logische (wenn auch wenig appetitliche) Lösung ist, dass es Schweiß vom längeren Telefonieren sein muss. Dürfte Dir wohl auch bekannt sein. Dass würde auch das Ablösen des Lacks rund um den Lautsprecher erklären...

  • Wenn man sich so seit längerer Zeit durch die Handy-Foren liest, gibt es immer wieder Beiträge, in denen User unterschiedlichster Hersteller berichten, dass ihre Handyreparaturen (auf Garantie) abgelehnt wurden, weil die Handys Feuchtigkeitschäden hätten, die User aber glaubhaft schreiben, dass es ihrerseits keinen Kontakt von Handy und Flüssigkeit gegeben habe. Wie in jeder Branche gibt es sicherlich auch bei den Firmen, die Handys reparieren, schwarze Schafe, sowohl Firmen als auch Mitarbeiter. Und ich kann mir gut vorstellen, dass solche schwarzen Schafe, wenn sie bei der Reparatur etwas falsch gemacht haben, einfach etwas Wasser ins Handy geben. Das trocknet schnell und dann können sie wegen Feutigkkeitsschaden alle Ansprüche abweisen. Die Beweislast, dass das Handy vor der Abgabe zur Reparatur noch keinen Kontakt mit Flüssigkeit hatte, dürfte sicher in 99,99 % der Fälle nicht vom Handybesitzer erbracht werden können. In dem Fall sind Recht haben und Recht bekommen wieder mal zwei verschiedene Sachen.

  • Naja, manche glauben ein Feuchtigkeitschaden ist immer gleich das die Geräte ins Wasser gefallen sein müssen oder Wasser über das Gerät geschüttet wurde.
    Was ich allerdings an fast jeden Regentag sehe ist da es wie aus Eimern schütten und einige Leute trotzdem Minutenlang im Regen telefonieren.
    So kann z.B. auch Feuchtigkeit ins Gerät gelangen.

  • Zitat

    Original geschrieben von daywalker
    Was ich allerdings an fast jeden Regentag sehe ist da es wie aus Eimern schütten und einige Leute trotzdem Minutenlang im Regen telefonieren.
    So kann z.B. auch Feuchtigkeit ins Gerät gelangen.



    Eines der besten Beispiele überhaupt :top:
    Das zweitbeste Beispiel ist wenn manche Leute meinen sie müssen ihr Handy mit ins Bad nehmen wenn sie in die Badewanne steigen oder Duschen (Wasserdampf) und wundern sich Wochen später dass sie einen Feuchtigkeitsschaden haben :rolleyes:

    Was du morgen kannst besorgen das brauchst du nicht schon heute tun!

  • Ja das ist ja alles richtig. Aber glaub mir, meine Freundin hat wenig Spaß daran im regen zu telefonieren :D Mich wundert halt einfach nur, dass dieses Telefon gerade kaputt geht, die 6 Anderen davor aber nicht. Und das halt der gleiche Fehler bei gleich zwei Geräten auftritt. Ich kenne einige Leute, die gleiche Telefone (nicht 6131) besitzen und nie mit solchen Problemen zu kämpfen haben.

  • Also bei mir war das ganz genauso...


    Hallo,
    ich hatte mal dasselbe problem mit meinem Nokia 6131...
    Ich hatte es mir damals im Mai 2006 geholt also als es ganz neu war, und schon nach ca. 2 Wo..ich war in Italien hatte ich probleme mit dem Display..hatte hier mal dazu was gepostet (im Akku thread), da ich nich wusste woher es kam. Anscheinend hatte tatsächlich schweiss sich im Gerät abgesetzt und die kontaakte kurzgeschlossen.
    Nach wochenlangem warten in Italien beim Nokia händler kam es nicht mal angefasst zurück.. die hatten in 4 Wochen noch nicht mal das Ding aufgemacht.. weitere 1,5 Monate später hatte ich es dann in D vom offiziellen Nokia Reparaturservice zurück, mit offiziellem Wasserschaden also schrott. Nix Repariert , nix zu machen pech gehabt 0 Garantie , viel spass mit einem neuen Handy is es damals.


    Damals hatte sich mir die Frage gestellt wie kann man ein Handy auf den Markt bringen das nicht mal 3 min Telefonieren (es war damals echt nicht mehr) in der Sonne aushält wenn der Halter schwitzt???


    Naja, mir is damals nix anderes übriggeblieben als es mal selbst aufzumachen.
    Und siehe da.. tatsächlich waren die Kontakte auf der unteren Hälfte (wo die Tatstatur sitzt) angeschwärzt... Ich habe sie dann einfach mit einem trockenen Tuch grobgereinigt und dann nochmal mit Nagellackentferner (das is die einzige sinnvolle Verwendung für das Zeug ;-) ) gesäubert. Wieder zugemacht und ZACK es funzt wieder!!!!
    danach zwei Tage lang am Ladegerät gelassen damit der Akku absolut geladen ist und es evtl. Kondensation verhindert (gleich Umgebungstemperatur). UND SEITDEM FUNZT ES OHNE PROBLEME!!!


    Ich hab inzwischen schon zweimal die Softare geupdatet... einaml in Nokia Service Center und letztes mal selbst mit der Nokia Software. Und das mit Garantie ;-) Denn ganz ehrlich is mir scheiss egal was Nokia davon hält wenn Sie sagen es wäre geöffnet worden dann stimmt es ja denn es war schon einmal bei der Reparatur (inkl. 2. Versuch).


    Was mich an der ganzen Aktion wirklich genervt hatte, war das die Kontakte einfach nur verdreckt waren und man es ganz leicht sauberbekommen hätte. Warum macht Nokia das nicht einfach sauber und sagt Wasserschaden, keine Garantie mehr, da eigener Fehler (???) aber wir haben es nochmal zum laufen bekommen. Alle wären zufrieden und keiner könnte sich beschweren.


    Kleiner Tipp falls man es selbst aufmachen will.. das Gehäuse ist ziemlich weich und man kann schnell was verbiegen bzw. verkratzen, deshalb nur stumpfes plastik zum Hebeln benutzen bei mir war es damals ein SD-Card dummy der hat perfekt funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!