Ausziehen in Februar 08: Mein Frage-Thread

• Danke erstmal für Deine Antwort!

Ich bin in der Oberstufe des Gymnasiums und da kommen noch nicht allzu viele Kosten auf mich zu.
    Ich bekomme genauer gesagt dann 640 Euro/Monat.
    Hab mal eine Liste gemacht - in Bamberg muss man diesen Preis "warm" wohl rechnen.

Soweit ich das mitbekommen hab ist das kein Makler oder Gesellschaft sondern ein privater Vermieter. Denke ich jetzt mal. Mit dem sollte man reden können

Was ich anzubieten hätte ist eine Unterhaltsberechnung des Rechtsanwaltes mit dem ab März anfallendem Unterhalt.

Bitte/gerne noch weitere Tipps/Kommentare ; um 16 Uhr 50 schon ist es heute soweit :)

Danke!

Viele Grüße,
    Marcel

• Hallo,

wohne nun auch schon länger alleine und bin auch schon oft umgezogen. Was du beachten solltest ist, dass die Warmmiete nur eine grobe Schätzung ist, die tatsächlichen Nebenkosten könenn doch noch wesentlich höher sein. Ich selbst musste in einer Wohnung 50 Euro pro Monat nachzahlen und das obwohl ich fast nie da war und Sparsam geheizt habe usw.

Zudem ist in der Warmmiete auch alles mit drin? Kabelanschluss, Mülltonne, und an Strom gedacht usw.
    Einfach nur die Kosten nicht unterschätzen, da kann noch eine ganze Menge auf dich zu kommen.

Übrigens bin auch auf der Suche nach einer Wohnung in Lüneburg und will zum 01.02. umziehen, also wenn jemand was hört ;-)

Gruß, Heiko

• sonst fallen mir noch die klassiker ein:

schwarze flecken an der decke/den wänden/unter dem fensterbrett > kann schimmel sein

paßt überhaupt ne waschmaschine ins bad? anschluß dafür vorhanden? oder muß die in die küche/keller? geschirrspüleranschluss? handwaschbecken im bad groß genug?

nebenkosten kannste evtl. mit do-it-yourself-treppenreinigung reduzieren

sind die telefondosen und kabel-Tv-anschlüsse sinnvoll verteilt?

ist im erdgeschoss ne kneipe, restaurant, bordell etc :D
    (lärm, geruch)

kannste dir evtl. kabelgebühren mit DVB-T sparen?

haste schicke frauen als nachbarn?? :):)

und las but not least: zieh dich ordentlich an bei der besichtigung :)

• Hallo!

Etwas zurück zu der anfänglichen Frage. Für den eigentlichen Umzug und seine Vorbereitungen finde ich diese Seite sehr hilfeich: Umzugs-Checkliste

Für die erste eigene Wohnung und den ganzen Kram, den man "braucht" empfehle ich den Weihnachtsmann :D Ich habe damals meiner Oma (Super-Hausfrau) einfach gesagt, ich wünsche mir "Alles, was man in der Küche so braucht". Ich habe einen Berg an Schüsseln, Küchenhelfer, Sieb usw. bekommen. Später hat sie mir mal erzählt, dass sie sich selbst erschrocken hat, was da alles zusammen kam (auch finanziel ;) ) Aber dafür hat man ja ne Oma :p Heute ist sicher auch IKEA nen Besuch wert, da gibt es verschiedene "Starter-Sets".

• Hab mir die Wohnung angeschaut.

Auf die 350 EUro warm kommen nochmal 80 Euro Strom und Gas drauf' - nein danke!

Aber DANKE für all eure Tipps!

Wir bleiben dran ;)

Gruß,
    Marcel

• Tolle Warmmiete. :rolleyes:

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Bedenke: Eine Miete beeinhaltet praktisch immer einen verdeckten Mehrkostenanteil, der einem asiarmes bzw. -freies Wohnen beschert. Wenn eine Wohung also ungewöhnlich teuer ist, könnte das daran liegen, dass der Packanteil im Haus überraschend niedrig ist.

Und ja, ich bin gebranntes Kind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!