Ausziehen in Februar 08: Mein Frage-Thread

• Zitat

@ Levithia:
    Naja, wenn man Saisongemüse (im Moment zum Beispiel Gurken) kauft, dann geht's schon. Zugegeben, 5€/Tag für Lebensmittel sind knapp - ich komme damit aber regelmäßig klar (wie auch sonst, schließlich habe ich täglich bloß 12€ für Essen/Kleidung/Bücher/Haushalt zur Verfügung) und ich lebe nicht schlecht. Für einen Studenten sogar ziemlich luxuriös.

12 € hört sich für mich erstmal viel an. Allerdings nicht, wenn da Kleidung, Bücher usw. mit reinfallen.

Wenn ich nur das pure Essen hier rechne, komme ich auch mit unter 10 € für 3 Personen aus. Allerdings will man auch mal evtl. Süßigkeiten (für die Kids), ich rauche noch usw usw.

Wenn man das dazu rechnet, wird es mit dem Geld verdammt knapp.

Allerdings könnte ich damit hervorragend leben, wenn das der erste Auszug aus dem Elternhaus wäre und man versucht, wirklich selbst auf eigenen Beinen zu stehen :top:

"Mir gehts prächtig Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch!"
    George Clooney "From Dusk Till Dawn"

• Klar, bei 3 Kindern ist das was anderes. Und rauchen ist bei meinen Kommilitonen der Pleitefaktor Nr.1.

Zitat

Allerdings könnte ich damit hervorragend leben, wenn das der erste Auszug aus dem Elternhaus wäre und man versucht, wirklich selbst auf eigenen Beinen zu stehen

Eben! :)

• Moin,

da ich auch vor zwei Monaten umgezogen bin kann ich ja noch ein paar (frische) Tips geben.

Essen:

Ich gebe zur Zeit recht viel Geld für Essen aus, das liegt aber hauptsächlich daran das ich zu faul bin mir etwas (günstiges) zu Kochen oder mit in die Uni zu nehmen.

-Frühstück 2,00€ (Aufschnitt vom Fleischer ist teuer, Brötchen auch teurer als Brot)
    -Zwei Tassen Kaffee in der Mensa 1,50€
    -Ein Käsebrötchen in der Mensa 0,70€
    -Mittagessen in der Mensa inkl. Getränk 4,20€
    -Abendessen 4,00€

Dazu kommen noch Sachen wie Getränke und natürlich geht man Abends auch öfter mal weg, ich komme also auf ca. 15€ am Tag für Essen.

Getränke:

Bei Getränken würde ich nicht immer nur Markenprodukte kaufen, die kosten teilweise das Doppelte. Bier nach pers. Geschmack, aber du kannst schon davon ausgehen das unter Studenten oft etwas mehr getrunken wird, an einem Wochenende kommt da schon mal mehr als eine Kiste zusammen, also auch nicht ohne. Wenn man dann dazu noch gerne guten Wein, Whisky und Rum trinkt steigert sich das ganze schon sehr erheblich. ;)

Abendgestaltung:

Wenn man gerne mehr trinkt auf jeden Fall vortrinken! Bei uns geht das immer reihum, oder nach Veranstaltungsort, so ist jeder mal dran. Wir gehen auch öfters mal in den "Astakeller", das gibts wahrscheinlich auch an jeder Uni/FH, Bier kostet einen Euro, alle anderen Getränke auch. Disco ist natürlich teuer, wenn man Eintritt und Getränke zahlen muss kommt man schnell auf 40-70€, je nach Ort. Privatpartys sind natürlich am besten, aber auch ehr selten.

Ansonsten musst du auch damit rechnen das die Schule bzw. das Studium Geld kostet, einmal Semester und Studiengebühren, aber du wirst wahrscheinlich auch Bücher, Mappen, Papier und Stifte brauchen. Je nach Studienfach kann das recht teuer werden, wir brauchen einen Grafikrechner, der hat ca. 200€ gekostet.

Kleidung brauchst du auch, je nach dem wie man sich kleidet und was für Ansprüche man daran hat kommen da schnell mehr als 50€ im Monat zusammen.

Von A nach B willst du wahrscheinlich auch, da bietet sich ein Fahrrad an, aber auch das kostet Geld, neue Mäntel usw. braucht man ab und an, es kann auch mal etwas kaputt gehen.

Am Anfang wirst du hohe Kosten für alles haben an das man nicht denkt, vom Dosenöffner bis zur Mikrowelle.

Ich gebe also ca. 900€ im Monat aus, viele hier kommen aber mit viel weniger aus, das hat viel mit fleiß zu tun, man muss sich schon unter Kontrolle haben und darf nicht ständig Geld für irgendwelchen Mist ausgeben.

Wenn ich das machen würde würde ich mit 600€/Monat schon ganz gut auskommen, allerdings dann ohne viel trinken und feiern.

Gruß

Chris

• Zitat

Disco ist natürlich teuer, wenn man Eintritt und Getränke zahlen muss kommt man schnell auf 40-70€, je nach Ort

Also das sollte in Bamberg kein Problem werden, man kann sich hier richtig günstig betrinken/wegschießen, und Eintritt kosten die paar Clubs auch kaum.
    Wenn man dann noch auf Studi-Partys geht und ev. connections hat, wird man am Abend nicht viel Geld los, kaum mehr als 20 € (außer es müssen Cocktails sein).
    Da ich meistens kostenlos auf Studi-Partys komme und Freigetränke habe knacke ich selten die 10€ Marke :D

Montag: LiveClub, 4€ Eintritt und alle Getränke zum halben Preis
    Donnerstag: Calimeros, Bier 1€
    usw.

>>> tkjever ;)

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Ihr habt Sorgen :rolleyes:
    Eigene Bude, aber Hauptsache wegschädeln :D

Na ja, bin ja selber erst 23 und Student. Aber es sollte schon wohl überlegt sein.
    Wer nicht die nötigen € hat, aber viel feiern "muss", der sollte eine kleinere Wohnung nehmen. Oder eben arbeiten gehen.
    Denn ein dauerhaft leerer Kühlschrank oder ernähren von Nudeln und Reis macht keinen glücklich. Man muss ja nicht jedes (Studi)Klischee erfüllen.

Klar soll man auch feiern, mal die Sau raus lassen, aber die Grundversorgung muss 100% stehen !

Wird jetzt allerdings schon OT, also wieder zum Thema Wohnung.
    Mir wäre es lieber in eine renovierte Wohnung zu ziehen.
    Ich bin so vernünftig, das ich meine Wohnung sicherlich nicht verranzen lasse und dann beim Auszug auch nicht so viel zu machen wäre.
    Desweiteren finde ich es nur fair eine gut renovierte Wohnung auch gut renoviert zu verlassen.

PS: Und schnellstens angewöhnen sinnvoll einzukaufen und selber zu kochen.
    Ist gesünder und spart ne Menge Geld. Wenn man dann doch nur Döner und Pizza isst gewöhnt man sich nie ans Kochen :D

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

• Neue Wohnung: Lohnt sich das?

Hallo!

Ich werde im März ausziehen (vorgehabt) und hatte vor erst dann eine Wohnung zu nehmen.

Doch als ich das:
    http://www.immowelt.de/Immobil…moDetail.aspx?ID=10283235
    gesehen habe dachte ich mir: Wär doch schön; so ein Neubau!

Nun meine Frage als Unerfahrener an euch:
    Lohnt es sich die Maklerprovision auszugeben und dann noch 2 Monate zu zahlen die man eigentlich gar nicht braucht? Was bringt so ein Neubau? Und was würdet ihr machen? Jetzt mal unabhängig davon wie die Wohnung gelegen ist etc...
    Nur vom Zustand her.

Danke!

Gruß,
    Marcel

• Zum einen gibt es einen EDIT-Button, der Doppelpostings verhindern soll.

Zum anderen nochmals die Bitte, bestehende Threads zu verwenden, statt hier den inzwischen dritten Thread zum selben Thema aufzumachen. :rolleyes:

Deine Anstrengungen zum Auszug in allen Ehren, aber so wichtig ist das Thema für die Allgemeinheit nun auch nicht, als dass dafür ständig neue Threads gerechtfertigt wären...

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Zitat

Original geschrieben von marcelswietza
    Sry.
    Vergessen: Die Online-ID lautet 2B49U3T auf http://www.immowelt.de

Ich lach mich schlapp ;)

Das Appartment habe ich und meine Freundin für Sie vor 2 Tagen angeschaut. :) Ergebnis, es wird eine richtige Perle, aber sie nimmt es trotzdem nicht. Und zwar aus folgendem Grund. Die Wohnung hat fast 35m², davon fallen 4,5 auf den Flur, 5 auf das Bad, 7 auf den Balkon und nochmal gute 7 auf die Küche. Du kannst dir selbst ausrechnen, wieviel Platz dann noch für`s Bett und Schreibtisch bleiben. :(

Mit 10m² mehr wäre es eine echt feine Wohnung. Dafür würde es sich auch lohnen, die Maklergebühren zu zahlen.

Mfg Hannes

• Is ja verrückt!!! :-)

Zufälle gibt's!

Damit hat sich die Sache ja auch schon nahezu erledigt; die Flächenaufteilung ist wirklich "suboptimal" :-)

Nochmals vielen Dank für die übernommene Arbeit *g*

Sebastian:
    "kopfeinzieh*
    wird nicht nochmals passieren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!