Trifft sich ja gut, ich will auch im Februar umziehen.
Mal ein Tipp: Sperrmüll ist zumindest in größeren Städten einmal jährlich kostenlos. Für mich ist das ganz praktisch, so kann ich schon dieses Jahr alles rausschmeißen, was ich nicht mehr brauche und sollte ich was übersehen haben kann ichs im nächsten Jahr kurz vor Umzug nochmal zum Sperrmüll packen.
Wichtig für mich ist auch, bei der Wohnungssuche auf Dinge wie Bad und Fenster zu achten. Sind die Fenster mau, treibts die Heizkosten hoch und wenns Bad schon mehrere Jahrzehnte aufm Buckel hat, dann lauert über kurz oder lang irgendwo Schimmel oder irgendwas anderes taugt nix mehr.
Ganz wichtig auch, egal wie toll die Wohnung ist, auf einen renovierten Zustand bestehen. Ich ziehe nie wieder in eine nicht renovierte Wohnung, da hat man immer wieder Ärger und muss auch viel mehr Schönheitsreparaturen erledigen, als wenn man eine Wohnung hat, die bei Einzug in gutem Zustand war.
Nach Möglichkeit keine Privatperson als Vermieter. Wohnungsbaugesellschaften bzw. Verwaltungen sind viel unkomplizierter, kulanter und weit mehr am Mieterwohl orientiert. Arbeiten insgesamt viel proffessioneller.
Ich bspw. will auch schon jetzt bis Jahresende bspw. Kleinkram ausmisten und mir genau überlegen, was in die neue Wohnung mit soll. So das ich dann über Januar alles gemütlich einpacken kann und im Februar die Wohnung streichen kann-so dürfte eigentlich kein Stress entstehen. Telefon kann man ja zum Wunschtermin ummelden, sobald man weiß, ab wann man in die neue Wohnung kann. Strom etc. genauso.