Ausziehen in Februar 08: Mein Frage-Thread

• Trifft sich ja gut, ich will auch im Februar umziehen.

Mal ein Tipp: Sperrmüll ist zumindest in größeren Städten einmal jährlich kostenlos. Für mich ist das ganz praktisch, so kann ich schon dieses Jahr alles rausschmeißen, was ich nicht mehr brauche und sollte ich was übersehen haben kann ichs im nächsten Jahr kurz vor Umzug nochmal zum Sperrmüll packen.

Wichtig für mich ist auch, bei der Wohnungssuche auf Dinge wie Bad und Fenster zu achten. Sind die Fenster mau, treibts die Heizkosten hoch und wenns Bad schon mehrere Jahrzehnte aufm Buckel hat, dann lauert über kurz oder lang irgendwo Schimmel oder irgendwas anderes taugt nix mehr.

Ganz wichtig auch, egal wie toll die Wohnung ist, auf einen renovierten Zustand bestehen. Ich ziehe nie wieder in eine nicht renovierte Wohnung, da hat man immer wieder Ärger und muss auch viel mehr Schönheitsreparaturen erledigen, als wenn man eine Wohnung hat, die bei Einzug in gutem Zustand war.

Nach Möglichkeit keine Privatperson als Vermieter. Wohnungsbaugesellschaften bzw. Verwaltungen sind viel unkomplizierter, kulanter und weit mehr am Mieterwohl orientiert. Arbeiten insgesamt viel proffessioneller.

Ich bspw. will auch schon jetzt bis Jahresende bspw. Kleinkram ausmisten und mir genau überlegen, was in die neue Wohnung mit soll. So das ich dann über Januar alles gemütlich einpacken kann und im Februar die Wohnung streichen kann-so dürfte eigentlich kein Stress entstehen. Telefon kann man ja zum Wunschtermin ummelden, sobald man weiß, ab wann man in die neue Wohnung kann. Strom etc. genauso.

• Zitat

Original geschrieben von strassl
    Natürlich sollen auch Feunde, Familien, Kollegen und sonstige naheliegende Menschen informiert werden das man umzieht.

Wieso das denn?
    Da fällt ja dann der Hauptgrund, warum man umzieht, gleich wieder weg...

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Wieso das denn?

Eben, wohlmöglich noch die Ehefrau/Freundin und die Kinder informieren... Da kann man ja gleich da wohnen bleiben...

• Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Ganz wichtig auch, egal wie toll die Wohnung ist, auf einen renovierten Zustand bestehen. Ich ziehe nie wieder in eine nicht renovierte Wohnung, da hat man immer wieder Ärger und muss auch viel mehr Schönheitsreparaturen erledigen, als wenn man eine Wohnung hat, die bei Einzug in gutem Zustand war.

Genau, das ist ein wichtiger Punkt den man beachten sollte. Auch auf den Zustand der Wohnung achten für die man sich interessiert.

Da gibt es auch Tricks von manchen Vermietern, dass zuerst die Wohnung günstig ist, aber wenn sie für viel Geld renoviert wurde steigt auch der Mietpreis.

Also da sollte man genau hinschauen, und sich im klaren sein das man eine Wohnung mietet, die in Ordnung ist.

• Zitat

Eben, wohlmöglich noch die Ehefrau/Freundin und die Kinder informieren... Da kann man ja gleich da wohnen bleiben...

Ich sehe schon, wir verstehen uns :D

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Wieso das denn?

Kommt auf die Sichtweise an :D

Guten Freunden z.B. sage ich schon bescheid wenn ich umziehe und wohin. Aber das soll jeder für sich entscheiden, wen er informiert.

• Zitat

Nicht wirklich...
    Die Regel lautet: Wer unrenoviert mietet und sich die Wohnung nach eigenem Geschmack oder Wunsch herrichtet, der kann auch unrenoviert ausziehen. Wer eine frisch renovierte Wohnung bezieht muss dagegen eine Auszugsrenovierung vornehmen. Ich vermiete aus 3) Gründen lieber unrenoviert:

1) Wenn jemand beim Auszug die Wohnung renovieren "muss" wird er sich wohl kaum so viel Mühe damit geben, als wenn er die nächsten Jahre in der Wohnung zu leben gedenkt. Einfach mal drauf achten, wenn ihr irgendwo "voll gepinselte" Tür- oder Fensterrahmen seht!

2) Wenn ich als Vermieter die Wohnung vor Bezug renovieren lasse, werde ich kraft dessen das ich den Geschmack etwaiger Interessenten nicht kenne weisse Rauhfaser verrarbeiten lassen. Derjenige, der bei Auszug renovieren muss wird als "kleinsten gemiensamen Nenner" ebenfalls weisse Rauhfaser wählen. Wenn nun jemand einzieht, dar aber nun mal grüne Wände sexy findet werden die gerade frische gemachten Wände wieder überpinselt... :rolleyes:

3) Bei Auszugsrenovierung gilt: egal was für Material, hauptsache "anne Wand damit" - seh die Wohnung ab morgen ja eh nimmer. Will sagen, oftmals wird die billigste Farbe an die Wand geschmiert, die man gerade auftreiben konnte - und die für sich selbst niemand nehmen würde, hehe

Zitat

Nach Möglichkeit keine Privatperson als Vermieter. Wohnungsbaugesellschaften bzw. Verwaltungen sind viel unkomplizierter, kulanter und weit mehr am Mieterwohl orientiert. Arbeiten insgesamt viel proffessioneller.

:rolleyes:

Dazu könnte ich dir genug Gegenbeispiele aus der Praxis nennen, worauf ich hier aber großzügig verzichte... ;)

• Das erste mal Umziehen

Hallo!

Ich (Schüler) ziehe im Februar das erste mal um - wenn ich volljährig werde!
    Natürlich habe ich das noch nie gemacht und auch folglich wenig Ahnung davon - aber dafür umsomehr wahrscheinlich IHR!
    Mit was muss ich bzgl. der Wohnung im Monat an Kosten rechnen und was sollte ich bedenken bevor ich ausziehe?

Meine bisherigen Ideen:

-Wohnung im Monat (Bsp.) 250 Euro
    -Nebenkosten der Wohnung (inklusive: (Ab-) Wasser, Müll, Hausmeister, Gebäudeversicherung) - bei uns um die 25 Euro
    -Heizkosten 20 Euro
    -Strom 20 Euro
    -Internetanschluss + Handy 60 Euro
    -Lebensmittel 150 Euro
    -Versicherung: Bleibt alles beim Alten??! Brauch man eine Spezielle?

Danke für eure Mithilfe!

• Hi!
    Dafür müsste man erst einmal wissen, wo Du wohnst und was für eine Wohnung Du ins Auge gefasst hast. Wirst Du allein einziehen oder mit Deiner Freundin oder ist es eine WG? Wirst Du das ganze Jahr über dort leben oder zeitweise woanders sein? Wirst Du starke Verbraucher in der Wohnung haben (Der High-End-PC läuft 24h am Tag/große HiFi-Anlage/alter Kühlschrank)?
    Miet- und Nebenkosten können regional erhebliche Unterschiede aufweisen (Beispiel: die 35qm-Wohnung meines Bruders in München hat das Doppelte gekostet wie meine 30qm-Wohnung in Würzburg).

Zu den Strom-/Heizkosten: das kommt stark auf die Wohnung an. Ist sie gut isoliert? Wie hoch sind die Decken? Brauchst Du viel Beleuchtung? Was ist es für eine Heizung (Gas? Strom? Öl?)? Für eine 30qm-Wohnung sollte man am Anfang ca. 100€ für Nebenkosten (Strom/Heizung inklusive) einplanen. Damit bist Du auf der sicheren Seite und vor bösen Überraschungen bei der Jahresabrechnung gefeit.

Zu den Lebensmitteln: wirst Du immer dort essen oder auswärts essen gehen/zu Hause bei Muttern? Wenn Du sparsam lebst, kommst Du locker mit 5€/Tag für Lebensmittel aus - wenn es jeden Tag der Döner und McDonalds sein soll, dann solltest Du 10-15€ einplanen.

Vergiss nicht, Geld für Möbel und den ganzen Kleinkram (Putzmittel, Waschmittel, Glühbirnen, ...) einzuplanen - beim ersten Einzug mach Kleinvieh verdammt viel Mist. Das musste ich vor eineinhalb Jahren auch feststellen.

Schöne Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!