Hallo!
Ich möchte im Februar (Ende) 2008 ausziehen.
Ich ziehe das erste mal um
An die Erfahrenen: Gibt es etwas das man jetzt schon tun kann/sollte/muss?
Egal ob Versicherung, Strom etc
Wer nützliche Tipps hat:
Bitte her damit!
Gruß,
Marcel
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo!
Ich möchte im Februar (Ende) 2008 ausziehen.
Ich ziehe das erste mal um
An die Erfahrenen: Gibt es etwas das man jetzt schon tun kann/sollte/muss?
Egal ob Versicherung, Strom etc
Wer nützliche Tipps hat:
Bitte her damit!
Gruß,
Marcel
Ich empfehle dir dich schon mal an die Post zu wenden und dort einen Nachsendeantrag stellen. Adressänderungen bei den div. Unternehmen würde ich erst nach dem Umzug machen bzw. wenn du aus dem Ort verschwindest ein paar Tage vorher alle Anschreiben.
Vielleicht schon mal nen LKW o.ä. buchen, aber ansonsten hast du wirklich noch viel Zeit bis dahin.
Alles andere macht erst nach dem Umzug.
ZitatAusziehen in Februr 08: Was jetzt schon machen?
Wohnung suchen
ZitatOriginal geschrieben von AdministratorDr
Wohnung suchen
Ähm ja, Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen... :o
Wohnung suchen?
die meisten vermieten z.B. ab Dezember. Wenn ich Ende Februar umziehen will bringt doch das doch nicht viel, oder?
Wann sollte ich mit der Suche wirklich anfangen?
Wenn ich jetzt eine tolle Wohnung finde und die ab Dezember vermietet wird und ich erst Februar/März einziehe? :-O
Für eine richtig tolle Wohnung [small](,wobei da jeder ander Präferenzen hat,)[/small] kann es sich schon mal lohnen 2 Monate Miete zu investieren [small],wenn man sich das leisten kann[/small]
ZitatOriginal geschrieben von marcelswietza
Wohnung suchen?
die meisten vermieten z.B. ab Dezember. Wenn ich Ende Februar umziehen will bringt doch das doch nicht viel, oder?
Wann sollte ich mit der Suche wirklich anfangen?
Wenn ich jetzt eine tolle Wohnung finde und die ab Dezember vermietet wird und ich erst Februar/März einziehe? :-O
ich würde mir je nach Größe der Stadt halt mal ein Bild über verschiedene Viertel machen und abzuwägen was für welche Gegend spricht.
Ich selbst hab für meine jetzige Wohnung ca 6 Monate gesucht - dementsprechen ist sie auch echt klasse
Eventuell magst du ja auch tatsächlich schonmal schauen wo du, wenns soweit ist die besten Informationen bezüglich billigstem Strom-, Wasser-, Telefon-, usw-Anbieter her bekommst damit du wenns soweit ist gleich beim optimalen Anbieter unterschreiben kannst.
ZitatOriginal geschrieben von KingBoa
Ich empfehle dir dich schon mal an die Post zu wenden und dort einen Nachsendeantrag stellen.
Worin liegt bitte der Sinn, 4 Monate vor Auszug den Nachsendeservice zu beauftragen? :confused:
Es dauert genau 5 Werktage ab Beauftragung, bis der greift. Also kann man das locker ganz zum Schluss machen.
Das man erstmal ne Wohnung haben sollte ist doch wohl jedem klar
Wohnungssuche ist ein Thema für sich ! Bin selbst dabei, suche seit ca. Anfang Juli. Hatte auch schon eine in Aussicht, die mir ungefähr 1 Meter vorm Ziel doch noch weggeschnappt wurde (ein Bekannter und so... jaja).
Sofern man eine Stadt nicht kennt muss man natürlich erstmal einen Mietenüberblick gewinnen, sich ein Bild von den verschiedenen Ecken machen.
In der eigenen Stadt weiß man ja meist wo man hin möchte.
Der nächste Punkt ist das Problem Kaltmiete und Nebenkosten.
Manche Wohnung ist günstig kalt, dafür kommen horrende Nebenkosten (nicht immer ganz deutlich warum so hoch) dazu.
Achte auf die Art und Weise wie eine Wohnung isoliert ist, welche Fenster drin sind, wie geheizt wird, etc.
Gebühren kommen natürlich auch; Kabel (wenn kein Sat/DVB), GEZ, Strom, Wasser/Gas (in NK), DSL/Telefon.
Man sollte eine Kalkulation haben und einfach wissen ob man sich das leisten kann.
Wenn man eine maximale Grenze hat ist es einfacher was zu finden.
Und wenn man nicht viel Geld hat, dann muss man auch Kompromisse eingehen.
Courtage und Kaution ist natürlich ärgerlich, manchmal aber nicht zu vermeiden.
Das gehört widerum auch zu Kompromissen - wenn schöne Wohnung muss man evtl. auch was "draufzahlen".
Viel Erfolg dabei.
Ach ja: man kann auch schon mal in Ruhe gucken welche Möbel und Geräte man so mitnimmt. Hier und da auch mal fragen ob z.B. noch Besteck (und solcher Kleinkram) zu haben ist.
Denn wenn man sowas alles noch kaufen muss - das läppert sich.
Dann hat man auf der anderen Seite auch nen Plan welche Sachen man noch braucht und kann anhand seines Bugets gucken wieviel Geld wofür zur Verfügung steht.
Sobald der Grundriss bekannt ist kann man dann planen was sich realisieren lässt !
Man kann schonmal frühzeitig jegliche Firmen informieren, bei denen man irgendein Vertrag abgeschlossen hat, und die neue Adresse ab dem Umzugsmonat bekannt geben, also Versicherungen, Mobilfunkanbieter, Bank wegen Konto, und wo man sonst noch so Mitglied ist.
Desweiteren ist es gut, lange vorher zu überlegen was man alles mit umziehen will, und was vielleicht nur Ballast ist. Oft hat man viel zu viel Zeug, wo man noch rechtzeitig das eine und andere Stück verkaufen/verschenken kann.
Natürlich sollen auch Feunde, Familien, Kollegen und sonstige naheliegende Menschen informiert werden das man umzieht.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!