Ausziehen in Februar 08: Mein Frage-Thread

• Zitat

hänge doch deine Frage einfach an deinen bestehenden Thread an.

beastieboy:
    Mist!!! Den hatte ich ganz vergessen :-(
    Hat aber schon jmd geantwortet.
    Vlt. kann die Threads ein Mod. schnell zusammenfügen?

Ich werde da allein hinziehen und auch das gnze Jahr dort bleiben.
    Habe ein Laptop das sich mit 20 Watt begnügt ;) Die HiFi-Anlage z.B. ist auch nciht besonders groß; eher normal. Wohnort ist Bamberg; eine Stadt mit 70.000 Einwohnern.
    Besonders interessant finde ich das mit dem Essen! Ich werde versuchen so viel wie möglich persönlich zu kochen und auch in der Mensa zu essen. Ich gehe dann mal von den 5 Euro/Tag aus -> 150 Euro... Ganz schön teuer der Spass! Dachte z.B. ne Nudelpackung kostet um die 1,3; Brot und Butte rund Müsli sowie Milch auch nicht die Welt. Aber 5 Euro Pro Tag - :-O

Zitat

Vergiss nicht die GEZ, die langt auch nochmal zu!

Auch als Schüler?

Und was kann ich eigentlich für Anbieter selbst bestimmen? Wasser ist doch in den Nebenkosten inklusive; bliebe noch der Stromanbieter. Ich habe von Leuten gehört die versch. Anbieter unterscheiden sich nur minimalst - stimmt das?

• wieso fragst du nicht mal in einem lokalen forum nach? KLICK

dort gibts auch wohnungsangebote und viele leute, die mit wohnen dort erfahrung haben. übrigens glückwunsch zu wahl: du hast vermutlich in ganz westdeutschland nirgendwo günstigere lebenshaltungskosten als in bamberg. :)

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Ähm sorry, aber du denkst, das du mit 5 Euronen am Tag für Essen hinkommst ?

Wie willst du das denn machen ? Niemals ein Stück Fleisch essen ? Nix trinken (Kaffee kostet echt Kohle)? Nur fertig Nudeln mit Soße ? Allein 1 Brot kostet locker 1 Euro, mal abgesehen vom gelegentlichen Essen von Gemüse :D Ok dann könnte es gerade so hin kommen.

Abgesehen, dass es aber auch noch ein Frühstück und ein Abendessen sein sollte.

Ich lebe zwar mit meinen beiden Kindern unter einem Dach, die mir die Haare vom Kopf futtern, aber selbst ich (achte sehr auf die Preise) würde nie eine Woche durchhalten, wo ich keinen Tag mehr wie 5 Euro ausgeben würde.

Also Tip: Lieber mit etwas mehr Geld rechnen, dann erlebt man hinterher keine bösen Überraschungen

"Mir gehts prächtig Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch!"
    George Clooney "From Dusk Till Dawn"

• Mittags Mensa: 2,50€
    Frühstück: 1,00 €
    Abendessen: 2,00€
    Getränke: 1,50€
    --------------------------------
    Insgesamt 7,00 €

Wird echt knapp ;)

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Zitat

Original geschrieben von marcelswietza
      Levithia:
    Ich bin Vegetarier und trinke keinen Kaffee xD ;)

Dann solltest du dir genau die Gemüse-Preise angucken. Da kullern selbst mir die Tränen.

Hier gibt es nicht so oft Gemüse und das hat nicht den Grund, das es keiner mag :(

Und selbst, wenn du keinen Kaffee trinkst. Tee ist auch nicht ohne...Säfte, Sprudel usw. All das hat auch seinen Preis. Selbst wenn man auf Billigprodukte ausweicht !

Aber selbst, wenn du wirklich überall sparst und tatsächlich mit den 5 € hinkommst. Irgendwann kommst du an einen Punkt, wo du dir auch mal was wirklich Leckeres gönnen willst. Mal ein 6Pack Bier, evtl. mal einen Wein..oder wenn du Besuch bekommst...ganz leer sollte der Tisch dann ja nicht bleiben :)

Sorry, will dir das nicht madig machen, aber es gibt halt gewissen Situationen, die man so nicht mit einplant und hinterher steht man da und hat am 15. des Monats keine Kohle mehr. Böse Erfahrungswerte :eek:

"Mir gehts prächtig Kate, die Sonne scheint mir aus dem Arsch!"
    George Clooney "From Dusk Till Dawn"

• Zitat

Original geschrieben von marcelswietza
    Ich werde da allein hinziehen und auch das gnze Jahr dort bleiben.
    Habe ein Laptop das sich mit 20 Watt begnügt ;) Die HiFi-Anlage z.B. ist auch nciht besonders groß; eher normal. Wohnort ist Bamberg; eine Stadt mit 70.000 Einwohnern.

Das hört sich doch ganz gut an - Bamberg ist 'ne tolle Stadt:) Denk an Energiesparlampen: die Erstinvestition ist zwar hoch, danach rentieren sie sich aber doppelt - die verbrauchen nur einen Bruchteil an Strom und halten gleichzeitig wesentlich länger. Wenn Du dann immer noch die Türen geschlossen hältst und die Heizung abdrehst, wenn Du nicht da bist, hast Du gute Voraussetzungen sparsam zu leben...

Zitat

Besonders interessant finde ich das mit dem Essen! Ich werde versuchen so viel wie möglich persönlich zu kochen und auch in der Mensa zu essen. Ich gehe dann mal von den 5 Euro/Tag aus -> 150 Euro... Ganz schön teuer der Spass! Dachte z.B. ne Nudelpackung kostet um die 1,3; Brot und Butte rund Müsli sowie Milch auch nicht die Welt. Aber 5 Euro Pro Tag - :-O

Naja, Du willst ja nicht nur Nudeln (Spaghetti gibt's übrigens ab 50Cent/kg), sondern auch Soße (Hackfleisch 1€/100g; frische Champignons ~1,70/500g; Tomaten 35Cent/500g). Du wirst alle 3 Tage Brot brauchen, Du brauchst Brotaufstrich. Ab und zu isst Du vielleicht einen Joghurt und abends möchtest Du vielleicht ein Feierabendbier und ein paar Chips. Ganz nebenbei möchtest Du ja auch was trinken, wahrscheinlich nicht nur Leitungswasser. Das läppert sich. Du wirst allerdings innerhalb von 3-4 Wochen wissen, wie viel Geld Du Deinen Hunger bekämpfen kannst. In schlechten Zeiten gibt's dann halt Aldibrot mit Marmelade und Spaghetti mit Tomatensoße und Wasser aus dem Hahn - da lebst Du dann für 1,50€/Tag ;)

Zitat

Und was kann ich eigentlich für Anbieter selbst bestimmen? Wasser ist doch in den Nebenkosten inklusive; bliebe noch der Stromanbieter. Ich habe von Leuten gehört die versch. Anbieter unterscheiden sich nur minimalst - stimmt das?

Jein. Du kannst schon etwas sparen, wenn Du den günstigsten Anbieter wählst (schau mal bei verivox.de, versuch den Verbrauch bei Deinem Vormieter herauszubekommen) - das wird sich aber im Bereich von 10-20€/Jahr abspielen. Allerdings kannst Du zum Beispiel mit Startguthaben rechnen, dann kann man auch höhere Ersparnisse erzielen.

Schau auch mal bei frag-mutti.de, da gibt's viele sehr wertvolle Tipps zum günstig leben, umziehen und täglichen Überleben - das Buch ist auch super!

Schöne Grüße!
    Georg, der es toll findet, seine Erfahrungen als Hausmann im 4. Semester weitergeben zu können...

EDIT:

@ Levithia:
    Naja, wenn man Saisongemüse (im Moment zum Beispiel Gurken) kauft, dann geht's schon. Zugegeben, 5€/Tag für Lebensmittel sind knapp - ich komme damit aber regelmäßig klar (wie auch sonst, schließlich habe ich täglich bloß 12€ für Essen/Kleidung/Bücher/Haushalt zur Verfügung) und ich lebe nicht schlecht. Für einen Studenten sogar ziemlich luxuriös.

• Zitat

Original geschrieben von tkjever
    Mittags Mensa: 2,50€

Als Vegetarier bleibt ihm sowieso nur der Gang in die Feki-Mensa. Dort erhält er wenigstens noch die Möglichkeit - neben einem vegetarischen Gericht - sich an einem Salat-Buffet zu bedienen. Sofern er nicht allzu spät kommt. Feki-Studenten wissen, was ich meine ;)

• Danke Leute!!! :-) :top: :) :p ;):D

Ihr seid Gold Wert!!!! =)

Hoffe alles klappt so wie ich mir das Vorstelle und wenn's wieder Erwarten Probleme gibt werde ich nicht zögern auch mal hier um Rat zu fragen!

Nochmal fettes DANKESCHÖN!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!