Im Moment hab ich das Phänomen das Dateien beim Drag&Drop vom Desktop in andere Ordner nicht verschoben sondern lediglich kopiert werden (Win XP). Heißt ich hab die dann im jeweiligen Ordner und auf dem Desktop, wo ich sie dann noch extra löschen muss. Das war sonst nicht so, wo kann man das einstellen ? :confused:
Dateien werden bei D&D kopiert und nicht verschoben
-
-
-
Hab das "Problem" auch, aber schon immer - wußte gar nicht, das es anders geht...?
-
Also auf meinem Rechner zuhause (auch XP) ist das nicht so, da werden die Dateien verschoben (und ich bin mir eigentlich sicher das das auf dem Rechner vor dem ich grade sitze sonst auch so war). Irgendwo muss man das demnach doch einstellen können...
-
Dieses Phänomen hab ich auf der Arbeit unter Win2K. Dabei habe ich folgendes bemerkt:
Ist der Ordner auf dem Desktop gespeichert wird die Datei hineinkopiert und verschwindet vom Ursprungsort.
Ist der Ordner aber nur eine Verknüpfung wird die Datei hineinkopiert und verbleibt zusätzlich am Ursprungsort.
Könnte das der Grund sein ?
-
Grade mal getestet und Tatsache, das scheint der Grund zu sein... wobei es hier so ist das der Ordner in den ich verschieben möchte vom Desktop aus verknüpft ist. Aber wenn ich die Verknüpfung öffne und dann den Unterordner in den die Datei soll ebenfalls öffne und die Datei verschiebe wird die auch dann nur kopiert... scheint also was mit dem "Urpsrungspfad" zu tun zu haben. Sobald vom Desktop verknüpft wird wird auch in die Unterordner nur kopiert auch wenn man den direkt öffnet... (ist das verständlich ? )
-
Es gibt eine Möglichkeit die ich ganz vergessen habe.
Anstatt die Datei mit der linken Maustaste zu verschieben nimm einfach die rechte Maustaste. Dann wird auch ein Kontexmenü eingeblendet mit folgende Möglichkeiten:
- Hierher kopieren
- Hierher verschieben
- Verknüpfung(en) hier erstellenIst halt eine Gewöhnungssache.
-
Alternativ kann man auch mit Tastenkombinationen arbeiten.
Wenn man gleichzeitig Shift drückt, wird die Datei verschoben, wenn man Strg drückt, wird die Datei kopiert und wenn man Strg+Shift drückt, wird eine Verknüpfung erstellt.
CU, Cheesy
-
Re: Dateien werden bei D&D kopiert und nicht verschoben
ZitatOriginal geschrieben von FraDi
Im Moment hab ich das Phänomen das Dateien beim Drag&Drop vom Desktop in andere Ordner nicht verschoben sondern lediglich kopiert werden (Win XP).
Wo liegen diese anderen Ordner? -
Liegen Quell- und Zielordner auf dem selben Laufwerk, wird bei drag&drop automatisch verschoben.
Liegt der Zielordner auf einem anderen Laufwerk, wird standardmäßig kopiert.
Erkennt man auch daran, dass beim Kopieren ein kleines + am Mauszeiger erscheint.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!