Wie mit 1000 qm Baugrundstück am besten verfahren?

• @ XMen:

Da steht was von 550-750 €.

Laut einem Makler gäbe es aber Leute, die durchaus bereit wären , für diese "exquisite" Lage bis zu 700€ auszugeben.

Natürlich kann es sein, dass es letztendlich nur 500-600 € werden...

Mit Fonds/Aktien kennen wir uns null aus, wenn wir da an den Falschen Berater gelangen würden, wäre das Geld weg.

Und das wäre schlecht, es soll u.A. für mich eine Altersabsicherung sein, da ich schwerbehindert bin und in den nächsten Jahren voraussichtlich nicht arbeiten gehen kann.

@ Chris:

Das ist zwar eine gute Idee, aber das Geld haben wir nicht...

Nunja, der Markt ist wirklich vorhanden, da müssen wir uns denke ich keine Sorgen machen! :top:

@ Visioneer:

Das Grundstück ist erst seit 2 Jahren oder noch kürzerer Zeit Bauland, dementsprechend ist es nicht erschlossen !

Oder vllt doch! Ich kanne den Ausdruck bis jetzt noch nicht, auf dem Grundstück ist nichts verlegt, aber bis zu dem Grundstück ran ist alles m.E. nach versorgt!

@ All: Danke für alle Antworten, jede Einzelne hat mir super geholfen! Langsam blick ich da mehr durch ! :top:

• Denk' dran, dass der Makler natürlich Interesse daran hat, dass das Grundstück verkauft wird (Provision). Seine Einschätzung zum Wert und der Wertentwicklung würde ich darum mit Vorsicht genießen.

Was auch noch interessant ist: Bebauungspläne sind nicht in Stein gemeißelt. Wenn man die Hebel an der richtigen Stelle ansetzt, kann man dichter bauen, was den Grundstückswert enorm steigern kann.
    Ob das bei dieser (exklusiven) Lage zutrifft, ist aber fraglich.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• @ Registered:

Denke nicht, dass da noch was geht.

Ist sowieso schon ein Novum, dass überhaupt gestattet wird , zu bauen, aus verschiedenen Gründen.

• Bitte hört auf, hier irgendwelche Tipps zu geben, was er mit dem Erlös machen soll. Und schon gar nichts, im Sinne von Tagesgeld oder so.
    Niemand kann hier eine FUNDIERTE Beratung starten, ohne die GENAUE Situation zu kennen!

@Verzweifelten:
    Überlege dir gut, wie deine Zukunftsplanung aussieht, entscheide, ob das Grundstück gebraucht wird und veräußere es jetzt. IMHO: Besser den Spatz in der Hand...

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Die genaue Situation ist diffizil.

Da ich erst seit kurzer Zeit schwerbehindert (dafür aber schon bei 80% :( ) bin ist halt noch die Hoffnung da, das es mal besser wird.

Im schlimmsten Fall muss halt dieses Geld (jedenfalls die Hälfte davon, der Rest ginge an meine Schwester) lange halten , und bei einem 100 Jahre alten Haus wird es immer viel zu renovieren geben ,sprich die Kosten sind zwingend hoch, auch wenn ich sonst spartanisch lebe...

:flop:

Mit 30.000 € im Jahr könnte ich super leben, das wäre sogar viel zu viel für mich.

Bitte denkt nicht, dass ich mich auf diese Weise profilieren will oder der hat dann soviel Geld, der brauch keine Sorgen mehr zu haben.

Ich würde das gesamte Gründstück verschenken (!!!) wenn ich meine aktuellen Probleme nicht hätte.

Geld ist in so einer Situation nichts wert (bitte nicht falsch verstehen, zu verschenken habe ich auch nichts), sondern dient "nur" zur Lebenserhaltung!

Danke Euch allen nochmal !

:top:

• Zitat

Mit 30.000 € im Jahr könnte ich super leben, das wäre sogar viel zu viel für mich.

Na dann kannst du ja bei guter Anlage schon fast von den Zinsen leben. Ich würd schauen, daß der Makler das Grundstück losbekommt, das ist imho das einzig sichere wenn du auf das Geld angewiesen bist. Dann vernünftig anlegen und versuchen, von den Zinsen zu leben. Weiß ja nicht, wie deine Behinderung aussieht, aber möglicherweise muß man das eine oder andere im Haus langfristig gesehen umbauen was auch nochmal Geld kostet. Das hättest du dann.

• Zitat

Original geschrieben von Verzweifelter_07
    Ich würde das gesamte Gründstück verschenken (!!!) wenn ich meine aktuellen Probleme nicht hätte.

d.h., wenn ich deine aktuellen Probleme lösen kann schenkst du mir das Grundstück???

klingt gut, werde direkt mal meine Kumpels von der Regenmacherfraktion zusammentrommeln, hihi :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!