Rohrreinigung - Mietfrage

• gibt ja schon ne Menge Fragen zu Mietangelegenheiten, da reih ich mal ein. Folgende Situation: Lt. Aushang im Treppenhaus (3 Tage vor dem Termin) soll eine Rohrreinigung im Haus stattfinden, die Mieter werden gebeten, aufgrund von möglichen Wasserschäden, im Haus zu bleiben, oder den Schlüssel beim Nachbarn abzugeben. Soweit so gut! Nun hat sich herausgestellt das die Reinigung, nicht wie zuvor erwartet, vom Dachboden durchgeführt werden kann, sondern die Handwerker müssen in unsere Wohnung und die Reinigung von dort durchführen! Jetzt haben die Experten unser Klo abgebaut, irgendwelche Rohre auseinander genommen und fuckeln sich fleißig einen zurecht (zusätzlich ist grad auch noch das Küchenrohr dazu gekommen)

Da ich die Handwerker ungern allein in der Wohnung lasse, war ich nun gezwungen mir, erstmal, den Vormittag frei zu nehmen! Des Weiteren stinkt es hier und es ist alles voll Dreck! Gibt es da Möglichkeiten den Vermieter z. B. den Verdienstausfall in Rechnung zu stellen?

• Den Verdienstausfall wohl nicht...

...habe den Spaß gerade mit den Gasleitungen hinter mir. Wohl aber kannst du verlangen dsa die Handwerker deine Wohnung verlassen wie sie diese vorgefunden haben, sprich sauber. Machen die dies nicht, so kannst du die Kosten für die Reinigung in Rechnung stellen, soweit du diese nicht selber durchführst...

...so hat man mir dies verklickert.

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• gilt das auch wenn man vorher gar nicht wusste das die Reinigung über die Wohnung erfolgt?

• Zitat

Original geschrieben von jer81
    gilt das auch wenn man vorher gar nicht wusste das die Reinigung über die Wohnung erfolgt?

Bei uns haben die in der Küche ganz spontan Fliesen abgeschlagen, weil sich dahinter noch ne Blindleitung versteckte...

...keine Chance, hatte mir nen halben Tag Urlaub genommen, hab anderthalb gebraucht, bezahlt dir kein Mensch. Hättest die Handwerker ja auch alleine arbeiten lassen können, bzw. Schlüssel an Vermieter / Nachbarn geben können. Nur will das ja auch keiner...

PP = persönliches Pech

Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

• wieso echt der Knaller?

wer keine Freunde hat, bzw. keinem Nachbarn vertraut soll sich halt Urlaub nehmen...

alternativ hättest du natürlich sagen können: Och nöö, mein Rohr bitte nicht sauber machen, ich mags wenn der Abfluss nicht abläuft... :rolleyes:

Nochmal: Die Handwerker arbeiten in DEINEM Interesse und für dich kostenfrei!!!!

Willst du, das die Handwerker dir auch noch was dafür zahlen, das sie DEINE Siffe aus DEINEM Rohr rausholen??? *kopfschüttel...

• Ich glaube, es geht dem TE vorrangig um das Thema Reinigung, weniger um den Urlaub.

Und zumindest für die Reinigung gilt das bereits Gesagte natürlich auch (bzw. ganz besonders), wenn du vorher nicht wusstest, dass die Reinigung von deiner Wohnung aus erfolgt.
    So jedenfalls würde ich das einschätzen.

• Hallo!

Kann ein Rohr wirklich so verstopfen, das man es aus der Wand reisen muss, um es zu reinigen? Früher hat man eine Spirale genommen.

Ich würde auch niemanden allein in meiner Wohnung lassen und Nachbarn auch meinen Schlüssel nicht geben. Schließlich kann man nichts beweisen, wenn etwas fehlt. Das man Urlaub nehmen muss, stimmt nicht. Die Firmen und die Hausverwaltung haben sich nach mir zu richten und nicht ich mich nach denen. Auch einen "Aufschlag" für vergebliches Erscheinen dürfen die nicht verlangen. Schließlich arbeite ich (und auch viele andere Arbeitnehmer) im Schichtdienst. Das haben auch schon diverse Gerichte entschieden.

Gruß, Mumpel

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Unser Vermieter ( ist eine Wohngesellschaft ) bietet uns bei kurzfristigen, aber notwendigen Arbeiten in der Wohnung immer den service des Hausmeister an! Will man also dem Nachbar nicht den Schlüssel übergeben, ist der Hausmeister bereit dies zu übernehmen.
    Ich finde dies ganz toll, kannst ja mal Deinen Vermieter fragen ob er dieses auch anbieten kann..... schliesslich will er ja das die Arbeiten zügig vorran gehen und er versteht bestimmt auch, das nicht jeder kurzfristig Urlaub bekommt !

Ich persönlich hab ein Nachbar mit dem ich meinen/seinen Schlüssel für den Notfall ausgetauscht habe - das ist Vertrauen gegenseitig !

Die Firma/Arbeiter die der Vermieter beauftragt um in den Wohnungen arbeiten auszuführen, sind im übrigen (jedenfalls bei uns) bekannt und vertrauenswürdig! Du kannst ja auch bei Deinem Vermieter vorher anfragen wegen der Sicherheit und Loyalität der Firma.

Was den Schmutz angeht.... den göbsten machen die weg, putzen danach müssen sie aber nicht.

Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen lediglich der Belustigung der Foren-Teilnehmer!

• klar nimmt man dazu eine Spirale, aber durch die Schüssel kann man nicht mit einer Spirale ins Rohr, da muss man die Schüssel demontieren.
    Meinst du die Firma hat nicht besseres zu tun, als sich individuell nach jedem Bewohner zu richten ? wohlmöglich meinst Du auch noch das die Monteure am Wochenende oder nach 18 Uhr zu Dir kommen, nur weil du dann zuhause bist ?
    In so einem Fall wird ein Aushang geschrieben, und die Bewohner müssen dafür sorgen, das die Monteure auch in die Wohnungen kommen in denen sie arbeiten müssen. Bei so einem Vorhaben geht das nun mal nicht nach jedermans wunsch.
    Ich bin selber Handwerker, wenn wir in ein Haus kommen, in dem auch so eine Aktion durchgeführt wird, ist es für alle beteiligten und Mitbewohner ärgerlich wenn wir nicht arbeiten können, nur weil ein Querulant meint, er habe Sonderrechte und die ganze Welt muss sich nach ihm richten. Wir hatten schon fälle wo die Hausverwaltung Aushänge geschrieben hat, aber wir nicht überall rein gekommen sind, nach einem zweiten Anlauf und wieder Erfolglosigkeit wegen dem gleichen menschen, hat die Polizei einen Schlüsseldienst mitgebracht und uns Zutritt in die Wohnung verschafft. Die Kosten dafür musste der Mieter übernehmen. Es ist ja in Ordnung wenn Du den Mitbewohnern keinen Schlüssel gibst, für solche fälle gibt es ja wie erwähnt auch Hausmeister die aufschließen und mit dem Monteur solange in der Wohnung bleiben, bis er fertig ist. Ich habe fast täglich mit Leuten zu tun die ich in meinem Leben noch nie gesehen habe, die wenigsten haben ein Problem damit mich alleine in der Wohnung zu lassen. Ich glaube es ist wohl nicht schwer den Schuldigen zu finden, wenn wirklich was in der Wohnung fehlt. Ich laufe sicher nicht in der Wohnung spazieren, stiere alles an und wühle rum oder nehme gar was mit. ich sehe zu, das ich meine Arbeit erledige, und die Wohnung auch so wieder verlasse wie ich sie vorgefunden habe, sprich ich mache sauber so gut es geht. Ich glaube manche Leute haben es sich zum Hobby gemacht Handwerker zu quälen. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!