Das bei den Balkonen jrgendwie schon Ja.... erst vor 2 Jahren haben die bei uns die Feuerleiter wieder entfernt - die ein paar Jahre nach meinem Einzug installiert wurden. Und das in der Sommerzeit/Urlaubszeit.... Gerüst, Arbeiter vor meinem Wonhzimmerfenster, Krach.... Du kannst Dir vorstellen was das wohl heisst mitten im Sommer!
Die Kabeldosen von denen Du sprichst.... dürfen wir hier nicht selbst verändern, unser Vermieter hat einen Vertrag mit Kabel-BW. Ob wir diese nutzen oder nicht, wir müssen diese für neue Veränderungen oder Modernisierungen nach Terminabsprache rein lassen.
Auch so für den Kaminfeger.... ich hab so einen Gasboiler in der Küche über der Spüle. Selbst als die vor Jahren (aus sicherheitsgründen :mad: ) uns in allen (!) Türen ( auch Schlafzimmertür !) die ein Plastikteil einsetzten! Jeder der Mieter hat sich damals gewehrt... wer will schon in der Schlafzimmertür ein teil haben, wo der (Küchen)Geruch eintreten oder Geräusche austreten kann ?!
Nehmen wir hier mal die privatspähre eines Ehepaares mit Kinder!
Du glaubst nicht was alles so erlaubt ist.... wenn Sicherheitsvorkehrungen mit im Spiel sind.
Ich wohne seid 21 Jahren nun in diesem Hochhaus mit 48 Mietparteien und bin nur mit 30 % von dem einverstanden, was der Vermieter als macht.... deswegen trat ich in den Mieterschutzbund ein ! Selten das ich bei solchen o.g. Sachen erfolg habe!
Aber was die Termine angehen, der Aushang wie lange die vorher informieren müssen - vor allen bei Arbeiten wie Balkone und so - und welche Rechte ich habe wegen Schmutzbeseitigung.... da haben die mir schon sehr viel geholfen.