ist bei mir auch, kann einer helfen ?
SymSMB 2.00 User Guide
-
-
-
Bevor ich mir einen Wolf tippe: hat jemand Ahnung von symsmb und könnte mir ggfs. mit 1-2 Tips aushelfen, da ich keine Verbindung vom PC zum Handy hinbekomme?
Internetverbindung per WLAN funktioniert einwandfrei, aber ich kann das Handy nicht im Netzwerk ansprechen, auch nicht über \\IP oder Name.
-
Pingen muss auf jeden fall gehen wenn du z.B. per Safari im Internet bist...
-
So sieht es bei mir aus:
192.168.0.1: Fritzbox
192.168.0.2: PC
192.168.0.6: Handy
Arbeitsgruppe: HeimnetzwerkAnpingen kann ich das Handy problemlos, aber das geht auch schon ohne SymSMB. IP etc dürften im Netzwerk korrekt eingetragem sein. Ich will allerdings nicht vom Handy auf den PC, sdn nur andersrum: vom PC aufs Handy, um so von jedem Rechner im Netz ggfs. die Fotos ziehen zu können.
Nach den Anleitungen hab ich schon viel versucht, aber ich kriege nie einen Kontakt über den Explorer zu \\192.168.0.6 hin bzw. zum auf dem Handy freigegebenen Ordner.
Ich finde in keiner Anleitung die richtige Vorgehensweise, um (nur) vom PC aufs Handy zuzugreifen, dazu noch mit festen IPs. Es ist doch sicher nicht mehr als ein Account, die Connection und ein Shared Folder dazu nötig.
Bei Account/Domain kommt wohl die Arbeitsgruppe vom bestehenden Netzwerk rein: "Heimnetzwerk" bei mir.
Was hat Account/Name für einen Zweck? In der Anleitung hier im Thread steht der Name des Handys. In der engl. Anleitung dagegen, dass es vorteilhaft wäre, wenn man denselben Namen wie auf dem Rechner nimmt. Auch beim Passwort: wofür ist das genau, wofür brauche ich das ggfs. später nochmal? Eingetragen bei mir: Computername wie auf Windows-PC, kein Passwort.
Hat Connections/Name einen tieferen Sinn oder bezeichnet das ausschließlich die Bezeichnung in der Liste - sprich: brauche ich die Bezeichnung nochmal anderswo (auf dem PC) oder nicht? Eingetragen bei mir: N82
Accesspoint ist das existierende WLAN und Auto connect startet die Verbindung wohl immer dann automatisch, wenn das Handy am Ladegerät hängt (laut engl. Anleitung), also wohl unwichtig fürs erste.
Shared folders leuchtet an sich ein. Ich wähle das Laufwerk oder ein Directory darin (E:\), vergebe einen Namen (Disk_E) dafür, setze die Permissions (read/write) und gebe die Verbindung (existierende WLAN Verbindung) an. Hier könnte auch der Fehler liegen? Versuche ich über \\192.168.0.6 auf das Handy zuzugriefen, kommt bei laufendem SymSMB ein anderer Fehler (keine Berechtigung) als bei nicht laufendem (konnte nicht zugegriffen werden, überprüfen sie Namen).
Aber: versuche ich es mit \\192.168.0.6\Disk_E im Explorer, dann heißt es "die Datei \\192.168.0.6\Disk_E\ wurde nicht gefunden, überprüfen sie die Schreibweise".Ich habe keinen Schimmer, woran das liegen soll.
Was muss ich eingeben, wenn ich über den Explorer aufs Handy zugreifen will?
Ich habe es mit \\192.168.0.6 versucht, Misserfolg siehe oben.Oder: kann man überhaupt nicht vom PC aufs Handy zugreifen???
-
Zitat
Original geschrieben von OTiZ
Oder: kann man überhaupt nicht vom PC aufs Handy zugreifen???Doch das geht natürlich. Versuch mal in SymSMB den selben Benutzernamne und Passwort wie am Rechner zu benutzen.
-
Das dürfte gar nicht funktionieren. Dann kommt nicht mehr "keine Berechtigung" sondern "konnte nicht zugegriffen werden, überprüfen sie Namen"
-
Bei mir hats so funktioniert...
-
Dann bin ich ganz offensichtlich zu blöd dafür. Das Handy taucht in keiner Netzwerkumgebung auf und auch über \\ gibts keinerlei Zugriff. Vernünftige Anleitungen habe ich dummerweise auch keine gefunden :(.
-
Firewall aktiv? Sind andere Rechner im Netzwerk erreichbar?
-
Firewalls habe ich testweise deaktiviert. Alle anderen Rechner sind per IP-Eingabe und über die Netzwerkumgebung erreichbar. XP Pro und Vista32 sind vertreten, das Handy ist über keinen Rechner über das Netzwerk erreichbar. Anpingen über die IP geht aber wunderbar ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!