Fragen zu HTC TyTN II

• Hallo zusammen

Ich stehe im Moment vor der Entscheidung zwischen TyTN II und dem Nokia E90. Ich habe derzeit ein N95 und möchte unbedingt eine Tastatur. Nun habe ich ein paar Fragen.

-Wie sieht es mit der Ein-Hand-Bedienung des TyTN II aus? Ist es möglich nur mit einer Hand die grundlegenden Funktionen wie telefonieren, vielleicht eine kurze SMS schreiben usw. auszuführen?

-Wie ist die Weckfunktion? Da ich das Handy als Wecker brauche müsste dieser auch funktionieren wenn das Gerät ausgeschaltet ist. (So wie beim N95)

-Wie ist die Grösse der beiden Geräte? Wirkt sich diese störend aus?

-Sind das E90 oder der TyTN II träge in der Bedienung? (SMS etc)

So ich glaube das wärs erst Mal :-) Vielen herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

Mit freundlichen Grüssen

JCD

• moin!

zu deinen fragen:

von der austattung her sind die geräte sicherlich gleichwertig...

punkt 1: naja, wenn du kleine finger hast gehts bestimmt, die virtuelle tastatur zu nutzen. wenn du richtig große finger hast, kannst du auch mit der hardwaretastatur arbeiten :D zum anrufen reichts allemale, ne sms wird schon kniffliger. mit pocket cm keyboard geht es aber auch, dort sind die tasten größer...

punkt 2: ja, wecker geht an, wenn das handy aus ist. es ist ja nicht richtig aus, nur in einer art standyby. das ist das normale "aus" bei wm geräten halt.

punkt 3: kommt drauf an was du machen willst, wo du es trägst. das e90 würde in der hosentasche nur stören, da es extrem lang ist. den tytn 2 kriegst du noch ganz gut in der tasche unter.

punkt 4: vom nokia kann ich nichts sagen, aber da der kaiser mit wm6 läuft, ist er durchaus schnell. hat ja auch nen großen prozessor und vor allem viel arbeitsspeicher. für ne sms wird eh nicht so viel rechenleistung benötigt.

ich denke, dass anhand deiner punkte der TYTN 2 die beste wahl für dich ist.

greetz

• Punkt 5: Der Nokia E90 ist sowas von Miserabel verarbeitet, würde ich nicht kaufen - zumindest nicht zum Preis von 800 Euro !!

• Zitat

Original geschrieben von MacSchimmi
    Punkt 5: Der Nokia E90 ist sowas von Miserabel verarbeitet, würde ich nicht kaufen - zumindest nicht zum Preis von 800 Euro !!

DITO

Nach zwei E90 bin ich jetzt beim TyTn II gelandet, kurze Zwischenstation beim P4350.

Möchte WM6 nicht mehr missen und der Verarbeitungsqualität des TyTn II hinkt das E90 meilenweit hinterher.

Gruß
    kabubasa

• Und nicht zu vergessen die Vielfalt an Programm für WM 06. Da wird Nokia mit seinem Symbian nie rankommen. Ich hatte das N95 und es war vorest mein letztes Nokia.
    Der Kaiser ist um Längen besser.

• Zitat

Original geschrieben von ap0ll0
    punkt 2: ja, wecker geht an, wenn das handy aus ist. es ist ja nicht richtig aus, nur in einer art standyby. das ist das normale "aus" bei wm geräten halt.
    greetz

Wenn du mit Stand-By meinst, dass der Bildschirm aus ist, ja dann geht der wecker an, aber wenn man ihn ganz ausschaltet (lange auf den aus Knopf + mit ja bestätigen) dann geht der wecker (logischerweise) nicht an. Da ist Nokia besser, aber auch nur da :D ()
    PS: Oder was meinst du mit "es ist ja nicht richtig aus"???

• Zitat

Original geschrieben von sandra101
    Und nicht zu vergessen die Vielfalt an Programm für WM 06. Da wird Nokia mit seinem Symbian nie rankommen. Der Kaiser ist um Längen besser.

Gerade wenn man diese Vielfalt der Programme seinem WM Gerät antut kommt man schnell zu der Feststellung das, dass Gerät nicht mehr sehr Stabil läuft, das habe ich bei Symbian nie in dem Umfang erlebt. Auch konnte ich mit einem WM Gerät des öfteren erst wieder nach einem Softreset telefonieren und konnte nach einem solchen erst wieder angerufen werden. Ob das WM 06 auch noch so ist wird erst die Zeit zeigen.
    Ich habe aktuell beide Gerät im Einsatz und halte es für Blödsinn das der Kaiser um längen besser ist.
    Beide Geräte haben vor und Nachteile und man muss für sich selbst entscheiden welches das bessere Gerät ist, für mich ist es klar das E90, auch wenn es leider Probleme mit dem Gehäuse gibt.
    Die Einhandbedienung ist beim E90 z.B. deutlich einfacher wie beim Kaiser mit dem Finger auf dem winzigen Touchscreen herum zu tippen...

JCD
    Deine Ansprüche würde auch ein Treo mit Palm OS erfüllen und das Gerät stellt für mich in der Einhandbedienung und speed immer noch das Mass der Dinge dar, ich habe keinen weil dafür leider andere Sachen fehlen die mir Wichtig sind.

The artist formerly known as s35-fan

• Alleine beim GPS Chip sieht man das HTC seine Hausaufgaben gemacht hat. So einen schnellen Satfix (5-10 sec) hatte ich noch nie. Das Wlan ist besser, da wo mein N95 aufgegeben hat, habe ich jetzt noch Empfang.

• Vielen Dank für eure Antworten. Mir fehlen bei den Palm Geräten eben auch viele Features. Deswegen wird es klar eines der beiden genannten Geräte sein. Beim E90 finde ich auch super, dass auf der Vorderseite auch eine normale Telefontastatur vorhanden ist. Was mich beim N95 stört ist die Tatsache, dass beim Active Standby nur sehr wenige Termine angezeigt werden. Ist das beim E90 besser? Das ist ja sehr negativ, wenn von Zeit zu Zeit ein Softreset ausgeführt werden müsste, nur damit man wieder angerufen werden kann.

Grüsse

JCD

• Zitat

Original geschrieben von JCD
    ... Was mich beim N95 stört ist die Tatsache, dass beim Active Standby nur sehr wenige Termine angezeigt werden. Ist das beim E90 besser? Das ist ja sehr negativ, wenn von Zeit zu Zeit ein Softreset ausgeführt werden müsste, nur damit man wieder angerufen werden kann.

Grüsse

JCD

N95 und E90 haben beide Symbian S60 als Betriebssystem. Das E90 ist vom Business- zum Multimediagerät mutiert. Leider sind die Businessfunktionalitäten auf der Strecke geblieben.
    Es ist im Grunde genommen ein N95 mit Qwertztastatur. So sehen es zumindest Nutzer der Communicator 9300 - 9500 Baureihen.

Die besseren Businessfunktionen bietet ganz klar der TyTN II - ohne schlechtere Multimediaqualitäten.

Gruß
    kabubasa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!