In der Tat ein guter Test! Er beschreibt des Gerät äußerst passend.
Ich kann das inzwischen beurteilen, da ich es seit gut einer Woche in Händen halte! Selbstverständlich ununterbrochen
Spaß beiseite: Ich finde das Gerät wirklich toll! Bin allerdings ein OpenSource-Freak und deshalb kann ich nur schwer objektiv sein...
Der bereits erwähnte Test deckt eigentlich das meiste ab, was auch mir so aufgefallen ist. Ich werde im Folgenden noch ein paar Sachen auflisten, die mir so aufgefallen sind. Ansonsten natürlich einfach hier Fragen. wenn ihr was spezielles wissen wollt.
- Ich habe bisher leider keinerlei Langzeiterfahrung mit PDAs und ähnlichen Geräten. Also kann ich die spezielle Hardware, Touchscreen und Tastatur, nur schwer beurteilen/vergleichen. Ich bin jedoch von beidem angenehm überrascht! Bin bisher nur "Tablet-Touchscreens" gewohnt, die ja deutlich unterschiedlich sind. Eigentlich sollen sie ja viel besser sein, aber der Touchscreen vom N810 ist kaum schlechter! Mit der eingeschränkten Tastatur kämpfe ich immer noch, weil ich sie einfach nicht gewohnt bin. Ist ja aber mein Fehler und nicht das der Tastatur
- Ein Problem für mich als "Kommandozeilen-Benutzer": Tasten wie | und $ sind zumindest auf der deutschen Tastatur nicht direkt vorhanden. Braucht der Deutsche ja auch selten, es sei denn er arbeitet in einer Shell.... Für derartige Zeichen muss man übrigens nur die Taste "Chr" auf der Tastatur drücken und bekommt sie dann "fingerfreundlich" auf dem Touchscreen präsentiert. Also kein wirkliches Problem!
- Nach dem Einsetzen des Akkus und dem Schließen (oder besser: gewaltsamen Eindrücken) des Akkudeckels (sitzt sehr stabil!), störte mich, dass der Akku leicht Spiel hatte und beim Bewegen des Geräts im Schacht spürebar wackelte. Außerdem ließ sich der Akkudeckel ein Stück weiter reindrücken als zum Einrasten nötig ist. Stört zwar beides kaum und ist wohl nicht zuletzt den unterschiedlichen Materialien geschuldet. Ich habe dem aber dennoch, wie anscheinend bei Nokia immer sinnvoll, mit einem einfach gefalteten Papierstreifen erfolgreich entgegengewirkt...
- Der Schiebemechanismus für die Tastatur hat im "geschlossenen" Zustand auch leicht Spiel. Ist ja aber verständlich. Ich kann es halt mangels Erfahrungen mit derartigen Geräten schwer einordnen. Gehe aber davon aus, dass das normal ist.
- Der Lichtsensor (er sitzt übrigens direkt über der Kamera) reagiert sehr langsam auf Änderungen der Lichtverhältnisse, dann aber plötzlich. Etwas gewöhnungsbedürftig, hat aber auch Vorteile.
- Software-technisch ist das Gerät für mich halt ein absoluter Traum! Hab gleich jede Menge "Müll" installiert und der interne Speicher für das OS und die Programme (die root-Partition, für Eingeweihte) ist schon ziemlich voll. Aber z.B. die ScummVM muss halt einfach drauf. Die ganzen Adventures finden auf der "internen" oder "externen" Speicherkarte ja aber genug Platz. Wenn mir damals jemand gesagt hätte, dass ich Monkey Island mal auf so einem kleinen Gerät spielen würde und dieses Gerät damit auch noch total unterfordert ist... Sogar die Grafik wirkt auf dem hervorragenden Display sehr pixelig. Die Welt ist verrückt...
- Das SDK macht einem das übersetzen eigener Software auch echt leicht! Hab mir mal eben schnell wwwoffle übersetzt. Nur leider kommt der interne Browser damit nicht klar. Naja, werd wohl einen Bug-Report filen oder gar selbst Hand anlegen müssen...
So, bevor ich noch mehr so Hacker-Geblubber von mir gebe, das sowieso kaum einer versteht, höre ich lieber auf! Falls jemand dennoch noch was wissen will, einfach fragen!
Jochen