T-Com Festnetz - ausgehender Anruf anonym - Warum ??

  • Hallo,


    wir hatten bis letzten Monat DSL & VoIP von 1&1. Dies lief über die Firtzbox 7050 und klappte auch wunderbar. ausgehende Anrufe waren nicht anonym. Alles so wie es eingestellt war.


    Nun haben wir: DSL & analoges Festnetz von der T-Com.
    An der Wand (also nun ohne Fritzbox) hängen jetzt direkt die Telefone (Siemens S1 colour). In der internen Telefonanlage der Telefone wurden nur die MSNs geändert.
    Doch trotzdem sind ausgehende Anrufe anonym. Warum? Eingestellt ist natürlich, dass sie nicht anonymisiert werden sollen.
    Und die T-Com hat von uns nie einen Auftrag bekommen, ausgehende Anrufe zu 'anonymisieren'. Also warum ist das so?


    Habt ihr eine Lösung parat?
    Danke im Voraus !!

  • Naja, die ausgehende Nummer wurde bisher von 1und1 aufgeschaltet. Hattet ihr denn davor ausgehende Rufummernübertragung? Jetzt läuft das ja über T-Com - und wenn ihr das da bisher nicht hattet, müsst ihr das beantragen (aber ich gehe davon aus, dass ihr C&S nun habt, dann ist das mit drin).
    Oder es liegt eben an der Telefonanlage. Hier wäre eine genaue Beschreibung aller Geräte und Einstellungen nötig, damit man helfen kann.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • 2 Möglichkeiten für das Problem:


    1. vor der Umstellung hat die Fritzbox wegen VoIP die Rufnummer übermittelt, da ist es egal welches Leistungsmerkmal bei T-Home gesetzt ist am Bestand, das kann nämlich nur greifen, wenn auch über T-Home telefoniert wird.


    2. bei der Umstellung hat der Bearbeiter nicht aufgepasst und dadurch dass ihr keinen telefonbucheintrag habt, hat das System automatisch die Unterdrückung gebucht. Is halt so programmiert das Ding.


    Egal was von beidem zutreffen sollte, die Lösung ist bei beiden Ursachen die gleiche:
    kurz die 08003301000 anrufen und CLIR2 beantragen. Kostet nix, geht innerhalb von 2 Arbeitstagen.


    Crashkurs dazu:
    CLIR2 -> Fallweise Rufnummernunterdrückung bei ständiger Übermittlung, also wenn die TK Anlage keinen Steuercode davor setzt (oder das Endgerät) wird die Rufnummer abgehend übermittelt.
    CLIR3 -> ständige Rufnummernunterdrückung. Egal was für ein Endgerät doer Anlage angeshlossen ist und was da eingestellt wurde, es wird dauerhaft unterdrückt.


    CU
    Dennis

  • Jop Danke dob.
    Ein Anruf, ...warten, und dann stand fest: CLIR2 war nicht geschaltet.
    Dauert nun, wie du schon sagtest, 48h bis es aktiviert ist.


    Nun denn,
    Danke !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!