Was muss ich beim Handykauf im Laden beachten?

• Ich hätte gerne ein paar Tipps von euch worauf man achten sollte, wenn man sein Handy nicht im Internet kauft, sondern ganz altmodisch im Laden.
    Sich nach Garantie, Reparaturmöglichkeit zu erkundigen erscheint mir ganz sinnvoll. Gibt es noch was zu beachten?
    Woran meint ihr kann man einen seriösen Händer erkennen? (Der Laden wo ich mir mein Handy kaufen will ist halt nicht so superschick, keine Toplage, kombiniert mit Internetcafé, deswegen bin ich ein bisschen am überlegen.)

TIA

EDIT: Hab mal den Titel angepasst...

• Die Internetcafes die ich kenne, verkaufen nur gebrauchte Handy´s zu horrenden Preisen - K610i mit deutlichen Gebrauchsspuren für 160 Euro! :rolleyes:

Wieso willst du unbediengt in einem Handyladen ein Handy kaufen?
    Der Handyladen ist viel teurer, im Falle eines Defektes muss das Handy sowieso eingeschickt werden und an den Service von handy-sascha muss auch erstmal ein Handyladen rankommen!

Ich sehe keinen wirklichen Grund für den Kauf eines Handys in einem Handyladen (ausgenommen VVL - aber selbst die ist über freie Internethändler zu besseren Konditionen möglich).

• Das einzige was ich bei einem Laden-Kauf überprüfe:
    – Preis muss ein Schnapper sein,
    – Packungsinhalt vollständig, denn noch mal renn ich da nicht hin und
    – Rechnung mit meinem Namen und Adresse und Seriennummer/IMEI.
    Ansonsten kann man nur dringend davon abraten, ein Mobiltelefon im Laden zu kaufen. Auf einmal hat man eine Branding-Version in der Hand, bekommt die Einstellungen nicht hin oder sonstiges. Oder die Lieblingsfarbkombination ist nicht verfügbar. Am liebsten sind mir daher Internet-Händler bei denen man alle Farbvarianten und alle Branding-Varianten bekommt.

Nach Garantie, Gewährleistung oder Reparaturmöglichkeit zu fragen, kann man sich echt sparen!

Bist Du oder der endgültige Besitzer des Geräts bei E-Plus und muss es unbedingt ein Ladengschäft sein, kann man wirklich die original E-Plus-Shops empfehlen. Die Preise ohne Vertrag sind für viele Modelle annehmbar bis sehr gut.

• Vielen Dank für eure Antworten!
    porschewheels: Also erstmal hab ich keine Ahnung mit was im Internet kaufen und weiß nicht welcher Händler gut ist. (Weiß ich bei einem Laden um die Ecke auch nicht, aber da kann ich wenigstens persönlich hingehen und mich beschweren wenn was nicht in Ordnung ist.)
    Und dann dachte ich, wenn ich was kleines reparieren lassen muss, dann könnte ich das vielleicht besser mal eben in einem Laden bei mir um die Ecke vorbeibringen. Es muss doch nicht bei jeden Kleinkram eingeschickt werden, oder?

Aber aufgrund eurer Antworten probier das vielleicht doch mal mit dem Internetkauf, habt ihr Tipps woran ich einen seriösen Händler im Internet erkenne? Irgendwelche Vertragsklauseln auf die ich achten sollte?
    Muss ich das Handy eigentlich dann in jedem Fall im Reparaturfall einschicken oder könnte ich das Handy auch zu einem Sony Ericcson Servicepoint bei mir in der Stadt bringen?

• Hier bei TT findest du eine Reihe von seriösen Händlern. Frag doch beispielsweise mal bei Handy-Sascha an. Ich kann den "kleinen" Eckladen aus persönlichen Erfahrungen nur immer wieder meiden: Meist völlig überzogene Preise, Schäden werden unter den Tisch gekehrt und oftmals stehst du genauso alleine, wenn mal was dran kaputt ist. Das mag zwar nicht für alle Strassenläden gelten, ich hab bislang nur negative Erfahrungen gemacht.

Mein Tip: Schau dich mal hier bei TT um, poste dein Wunschgerät in den entsprechenden Thread und eine Reihe seriöser Händler werden dir sicher ein gutes Angebot machen.

Gruß Nordisc

By the way: Noch lustiger ist es, wenn solche Strassenläden auch noch gebrauchte Geräte ankaufen. Dass die nicht noch Geld drauf haben wollen, ist alles :flop:

-I-

• Sony Ericsson K800i? Welches Farbe? Du kannst Dich bei guenstiger.de umschauen. Ansonsten empfehle ich das Werbeforum oder eBay Verkäufer mit mehr als 99,5 % positiven Bewertungen – wobei so ein beliebtes Modell sich kaum über eBay lohnt.

Achte unbedingt auf das Branding des Geräts und das der Anbieter aus Deutschland kommt. Kaufst Du bei eBay von Privat und hat das Gerät ein T-Mobile-Branding auf einen Net-Lock achten; falls Du nicht bei T-Mobile bist. Bestehe auch auf eine Papierrechnung mit Seriennummer/IMEI. Ansonsten kann man wenig falsch machen. Vergeß aber nicht die Versandkosten einzurechnen.

Alle Kleinigkeiten kann man auch selbst reparieren; meist eh Software-Einstellungen. Im Shop machen die da ganz wenig mehr. Man kann das Gerät einschicken oder aber an bestimmte Händler geben. Die offiziellen Service-Points sind aber meist nicht in der Stadt sondern im Gewerbegebiet und ab und zu müssen dann auch die Einschicken. Da man Software-Updates bei Sony Ericsson auch selbst durchführen kann, wird es (hoffentlich) kaum einen Grund geben, das Gerät abzugeben.

Willst Du eigentlich nur das Gerät oder auch einen Laufzeitvertrag oder Guthabenkarte dazu? Weil Dein T-Mobile Vertrag noch läuft, scheinbar nicht. Ich bin bis jetzt mit Fonmarkt und Handyattacke vergleichsweise gut gefahren. Aber Dein Modell gibt es im Moement auch bei Amazon für wenig Geld – mit dem Kauf tätest Du sogar Telefon-Treff noch was gut. Bei Amazon muss man nur darauf achten nicht auf dem Amazon-Marketplace zu landen.

• *überleg überleg* Was mich ein bisschen von Amazon abhält, ist, dass ich da nicht anrufen kann und ich hab keinen Internetanschluss bei mir zu Hause, müßte also immer wenn was sein sollte zum Internetcafé latschen. Aber vielleicht mach ich es trotzdem, mal schaun, muss mir eh noch überlegen ob ich mir gleich ne Speicherkarte dazubestelle oder ob ich erstmal abwarte wie ich die Kamera überhaup finde...

Abi99: Nur noch mal so zur Sicherheit, das hier ist doch kein marketplace-Angebot, oder?
    http://www.amazon.de/Sony-Eric…-de&qid=1193009775&sr=1-2

Gilt das dann als extra Bestellung wenn ich das hier dazunehme, weil das Handy von Amazon verkauft wird und die Folie von Handyheaven?

http://www.amazon.de/Brando-Ul…-de&qid=1193009452&sr=1-2

TIA

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!