Sony Ericsson W910i - Testbericht (inkl. vieler Livebilder)

• Zitat

Original geschrieben von tim12345
    ist es jetzt von der geschwindigkeit arg langsam?
    oder könnt ihr mir eine kaufempfehlung geben.
    was für nachteile hat es.

Welche Geschwindigkeit? Menü oder Datenübertragung?
    Menü ist eigentlich OK, nicht superschnell aber viel besser als T68i und nicht schlechter als Z800.
    Zur Datenübertragung kann ich nichts sagen da die bei meinem Tarif unverschämt teuer ist, ein paar kleine Mails (~35kB) über EDGE haben recht lange gebraucht (geschätzt 15sek), UMTS Netz hab ich hier nicht.
    Hab das W910 erst seit Gestern, von daher kann ich noch nicht alle Vor- und Nachteile aufzählen.
    Was mir so aufgefallen ist:
    ++ Verarbeitung und Haptik
    ++ Display
    + Sprachqualität
    + Empfang
    + Menüführung
    + Abmessungen
    + E-Mail Client
    o Tastatur
    o T9 immer noch aktiv bei Namenseingabe im Telefonbuch
    - Keine Fotoleuchte (Die Taschenlampenfunktion beim Z800 ist echt praktisch)
    - Bilder in sehr hoher Auflösung (>2MP, genauen Wert hab ich nicht ausgetestet) werden als Hintergrundbild in sehr schlechter Qualtiät dargestellt, mit ~1MP ist die Qualität dagegen Top.
    Akkulaufzeit muss ich mal sehen, nach einem Tag mit einigem Rumspielen zeigt die Anzeige noch "Voll" an.
    Mein persönliches Fazit: Empfehlenswert

Gunn: Bei meinem sind die APNs aller Netzbetreiber vordefiniert, für E-Mail ging das Einrichten so:
    Nachrichten->E-Mail->Konten->"Mein Konto"->Optionen->Bearbeiten->POP3->Verbinden mit->Wählen =>Dort werden alle APNs angezeigt, "Mein Netzbetreiber"Web, fertig.
    Ich hab allerdings T-Mobile, ob der vordefinierte eplus APN geht weiß ich nicht.
    Nachtrag: GPRS Konfigurationen

Nachtrag 19.12.07: Nach knapp 2 Wochen kann ich noch etwas mehr sagen:
    ++ Wackelt und knarzt immer noch nichts, einmal runterfallen hats ohne Schramme überstanden, (noch) keine Kratzer im Display
    + Die Tastatur ist besser als er erste Eindruck, die Folientasten fühlen sich halt nicht besonders hochwertig an, sind aber gut zu bedienen.
    + Akkulaufzeit bei mäßiger Nutzung (täglich Wecker, 0.5h telefonieren, 1h MP3, ein paar Bilder geknipst, ein paar Videos gemacht, etwas im Menü rumgespielt, 1000km Autofahrt mit BT Headset) ca. 6 Tage bei den ersten beiden Akkuladungen bei GSM only, dürfte also ziemlich genau wie beim Z800 sein.
    + mitgeliefertes Headset ist bequem beim Tragen, Tonqualität ist OK, dürfte allerdings gehobenen Ansprüchen eher nicht genügen. Bin kein HiFi Freak und weiß nicht was mit einem guten Kopfhörer drin ist, ich finde vor Allem tiefe Töne kommen schlecht rüber.
    - Bildqualität der Fotos, grobe JPG-Artefakte, starkes Rauschen bei nicht optimalem Licht
    - Bildqualität der Videos (grob, "schwimmen" bei Bewegung des Handys), Ton der Videos ist OK
    - Tonqualität des Lautsprechers eher schlechter als beim Z800 (und der schon nicht wirklich gut)

• Wie schaut es denn eigentlich mit der Kamera aus?
    Macht sich der fehlende Autofokus stark bemerkbar im Vergleich zum W810i in dem der noch drin war, oder ist die Kameraqualität vergleichbar?
    War eigentlich mit dem W810 top zufrieden :top: , aber jetzt steht demnächst ein Nachfolger an. Auf die Fotoleuchte kann man imho verzichten.Zu mehr als Schlüssellochsuchen hat die eh nie was getaugt (dafür ist sie aber echt gut! :top: ).
    Das W810 i war übrigens das erste Handy seit langem mit dem ich die ganze Zeit überhaupt keine Probleme hatte. Hoffe das wird bei SE Standard.

---men riding waves was where it starts and where it ends---

• Zitat

Original geschrieben von windsurfer
    Wie schaut es denn eigentlich mit der Kamera aus?
    Macht sich der fehlende Autofokus stark bemerkbar im Vergleich zum W810i in dem der noch drin war, oder ist die Kameraqualität vergleichbar?

Ein guter Anhaltspunkt sollten die Kamerabilder vorne im Testbericht sein. Die Bilder sind schon etwas schlechter als bei den Geräten mit Autofocus.

• Hallo,
    kann ich auch mit einem anderen Kopfhörer Radio hören? Also ich brauche ja auf jeden Fall diesen Klingenadapter vom Handy. Aber benötige ich auch die Kopfhörer von Sony Ericsson?
    Könnte das jemand bitte testen? Danke.

• Zitat

Original geschrieben von Ruffy01
    Hallo,
    kann ich auch mit einem anderen Kopfhörer Radio hören? Also ich brauche ja auf jeden Fall diesen Klingenadapter vom Handy. Aber benötige ich auch die Kopfhörer von Sony Ericsson?

Wie bei anderen Sony Ericsson Walkman Handys kannst Du jeden x-beliebigen 3.5 mm Kopfhörer an das Gerät (über die Headset Buchse) anschließen.

• Zitat

Original geschrieben von Ruffy01
    Danke, für die schnelle Antwort. Also ist es möglich mit anderen Kopfhörern Radio zu hören?

Ja.
    Du kannst mit dem original Kabel jeden X-beliebigen Kopfhörer mit 3,5 klinke nutzen. Vorteil bei dem von mir geposteten Adaptern ist dass Du ein nicht ganz so großes Kabel gewirr hast. Nachteil, kein Mic.
    Lg

LG Darkside

• Hi,

habe das Handy jetzt ein paar Tage!

Ist eigentlich zufriedenstellend. Allerdings stören mich zum Beispiel die pixeligen Symbole in der oberen Anzeige.

Kennt einer ne Quelle wo es schöne Themes für das W910i gibt?

:top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!