Hi,
in letzter Zeit häufen sich ja die Meldungen über Abmahnungen von Musikfirmen gegenüber Leuten die gegen Urheberrechte verstoßen. Dabei ist mir ein Fall in Errinnerung, wo ein Vater eine Abmahnung erhielt obwohl seine Kinder Filesharing betrieben hatten ohne dass er davon wusste.
Jetzt frage ich mich, ob es überhaupt rechtens ist belangt zu werden obwohl man mit der Tat gar nichts zu tun hat z.B. wenn man einen offenen Acces Point betreibt.
Haftung für offenen Acces Point?
-
-
-
Selbstverständlich haftest du wenn du einen offenen AP betreibst - es ist deine Aufgabe deine Internetverbindung vor Fremdeingriff zu schützen !
Gruß
Rob -
Aber bei einem offenen WLAN AP ist ja gerade das unentgeltliche Bereitstellen dieses Dienstes die Absicht.
Ein Internetprovider haftet ja auch nicht dafür wenn seine Kunden illegale Downloads vornehmen. Da sehe ich jetzt keinen Unterschied.
-
Zitat
Original geschrieben von robirob
Selbstverständlich haftest du wenn du einen offenen AP betreibst - es ist deine Aufgabe deine Internetverbindung vor Fremdeingriff zu schützen !
Darüber gab es auch schon min. 1 Urteil. Stand vor einiger Zeit mal in der C´t. Die Ausrede "Mein WLAN war offen wie ein Scheunentor" gilt dann nicht mehr, wenn Filesharing über deine Leitung geschehen ist. -
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, haftest du bei einem offenen WLAN im Falle des Falles zumindest als Mitstörer.
-
Du haftest voll für alles das über deine AP geschiet, außer du kannst wiederum genau nachweisen, wer, was, wann gemacht hat.
So funktioniert das z.B. bei den Hotspots der Betreiber, die wissen immer wer sich eingeloggt hat und was er "angestellt" hat. -
Aja, Danke für euren zahlreichen Antworten.
Ja man merkt schon, dass wir in einem kapitalistischem Staat leben..Als würde der Kaufhof dafür haften wenn ich ein Messer dort kauf und jemand niederstech..
-
Nein genausowenig wie der Händler, der dir den Router vertickt hat.
Und im Sozialismus wärst du vermutlich auch in Sippenhaft genommen worden und dürftest in Sibirien Eisschollen hacken.
Eigentum verpflichtet!
-
genau
Aber verschlüssel doch einfach deinen AP und gut ist. oder spricht da was dagegen?
-
Mit Kapitalismus meinte ich eigentlich nur, dass die Musikfirmen Einfluss auf die Judikative ausübt und dass ist imho unakzeptabel.
Natürlich habe ich meinen Router verschlüsselt, ich kannte bis jetzt nicht die Urteile, deswegen fragte ich nach
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!