Ideen für Nebenjobs?

  • Hallo liebe TT-Gemeinde,


    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Nebenjob. Ich bin Azubi zum Fachinformatiker für Systemintegration und arbeite im öffentlichen Dienst. Der große Vorteil daran ist, dass ich Gleitzeit ohne Kernzeit habe und praktisch arbeiten kann wie ich möchte.
    Zusätzlich zu meiner 39 Stunden Woche suche ich noch einen Nebenjob so für 10 Stunden die Woche am Freitag Nachmittag und, oder Samstags.
    Ich habe mir schon einige Tage den Kopf zerbrochen, was man machen könnte, aber da nun auch wieder der Winter vor der Tür steht ist das gar nicht so einfach.


    Eventuell gibt es hier ja Vorschläge was man machen kann, oder wo man noch Infos herbekommt.


    Achso zu sagen ist noch, dass ich in einer Stadt mit ca 50.000 Einwohnern wohne und das ich auch mobil bin.


    Eventuell hat der ein oder andere ja ideen oder Ratschläge zu diesem Thema.



    Gruß, Heiko

  • Das wäre eine Möglichkeit, habe ich auch schon überlegt. Was ich mir auch noch überlegt habe sind hallt gefälligkeiten im PC Bereich. Also PCs wieder flott machen usw. aber da ist es schwer an die Leute ran zu kommen.

  • Du könntest es auch mal bei einer zeitarbeitsfirma versuchen die sich evtl auf Azubis und Studenten spezialliesiert hat. Bei uns in KA gibt es sowas.
    Da machst dann bei projekten mit oder arbeitest bei denen ihren Kunden.


    Hab ich auch mal ne zeitlang gemacht. Stundenlohn war bedeutend höher als an ner Tanke oder Kneipe oder so

  • Zitat

    Original geschrieben von HO-2001
    Das wäre eine Möglichkeit, habe ich auch schon überlegt. Was ich mir auch noch überlegt habe sind hallt gefälligkeiten im PC Bereich. Also PCs wieder flott machen usw. aber da ist es schwer an die Leute ran zu kommen.


    Da wäre ich vorsichtig, da die meisten Arbeitgeber das nicht so prickelnd finden wenn man in der gleichen Branche jobt. Ist bei mir auch so ( bin ausgelernter FiSi).
    Die haben Angst das man denen die Kunden wegschnappt :rolleyes:
    Ich hab ne Zeit lang in einer mittelständischen Druckerei gejobbt, das gab gutes Geld und war ne angenehme Arbeit.
    Samstags Abends kann man auch gut Geld verdienen durch Essen ausfahren für die lokalen Pizzarien Asia Snacks und was weiss ich noch Läden.



    Gruß


    Hulkyoh

  • glaub im öffentlichen Dienst sollte er keine Probleme bekommen wegen einer Nebentätigkeit.
    Oder welches Unternehmen steht in direkter Konkurrenz zu denen? :D

  • @ Suschi: Danke für den Tip, da werde ich mich auf jedenfall mal schlau machen, das könnte sehr gut sein, dass es hier soetwas gibt. Tanke oder Kneipe wären auch nur Notlösungen gewesen.


    @ hulkyoh: Danke für den Tip, nur sieht das bei mir etwas anders aus. Ich arbeite bei der Stadt, also in einer Verwaltung. Wir betreuen zwar auch Kunden, die wir über ein MAN in der ganzen Stadt angeschlossen haben, allerdings sind dies alles Großkunden (Sparkassen, Autohäuser, VHS, Außenstellen). Wenn ich also Für "Oma Herda" einen PC fertig mache, nehme ich meinem Arbeitgeber damit keine Kunden weg. Und so weit ich weiß gibt es auch nur ein kleines Unternehmen hier in der gegend welches sich mit Privatkunden beschäftigt.


    Edit: Suschi nimmts vorweg ^^

  • Zitat

    Original geschrieben von suschi
    glaub im öffentlichen Dienst sollte er keine Probleme bekommen wegen einer Nebentätigkeit.
    Oder welches Unternehmen steht in direkter Konkurrenz zu denen? :D


    Der Arbeitgeber muss dem zustimmen! Frag da auf jeden Fall mal nach.


    Du könntest bei einem örtlichen EDV-Dienstleister anfragen. Hätte dort auch mal anfangen können alternativ zu meinem jetzigen Job. Nachteil hast du nur dann, wenn eure Stadt dort auch Dienstleistungen oder Waren einkauft. Da freut sich dann das Rechnungsprüfungsamt oder die nächsthöhere Behörde :D

  • @ vodafrank: Nein ich komme aus Lüneburg/Niedersachsen.


    @ AdministratorDr: Ja genau so sieht es aus. Es gibt da noch ein Unternehmen, allerdings kaufen wir von denen Ware und Dienstleistungen ein. Sollte aber auch kein Problem sein, da ich nämlich über einen Ausbildungsverbund bei der Stadt angestellt bin, läuft also nicht direkt über die Stadt. Und Steuern zahle ich ja so auch nicht, bei meinem schmalen Ausbildungsgehalt. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!