K610i oder K750i ?

• Hallo,
    ich stehe gerade vor einer Kaufentscheigung:
    Entweder ich nehme das SE K750i oder das K610i.

Optisch find ich das K610i schöner, deswegen sind die 30€ Aufpreis zum K750i nicht so entscheidend, aber ich ich frage mich, ob es gravierende Unterschiede zwischen beiden gibt (ausser UMTs, was ich nicht brauche).

Könnt ihr mir etwas dazu sagen?
    Ich habe leider noch keinen Testbericht zum K610i finden können.

• Hallo KarlDerKäfer,

da müsste man jetzt wissen, wo Du Schwerpunkte setzt. Die Kamera des
    K610i hat wohl kein Autofokus, dafür solte die Auslösezeit kürzer sein
    als beim K750i. Das K610i verwendet als Wechselspeicher den MemoryStick Micro, beim K750i werden die z.Zt. gebräuchlicheren Duo pro benutzt, wohl auch eine Preisfrage...

Viele Grüße - Nentvich

• K750i und K610i - welches ist wirklich besser?

Hallo,

ich möchte mir ein neues Handy kaufen und habe max. ca 200€ zur verfügung. In dieser Preisklasse hab ich bei ebay von SonyEricsson das k750i und das k610i gefunden. Bin allerdings bissel ratlos, welches für mich jetzt wirklich besser ist...

Ich nutze ein Handy nicht fürs Inetsurfen, UMTS spielt für mich also keine Rolle.

Hab zu beiden Geräten die Testberichte gelesen, aber da dass K750i ja schon ein gutes Jahr alt ist bleiben einige Fragen für mich offen:

1. Ist die Kamera vom K750i merklich besser als beim k610i? Das k750i hat nen autofokus, aber im neueren Handy ist ja inzwischen sicherlich schon weit modernere Technologie verbaut? Wie wirkt sich der Altersunterschied aus?

2. In welchen Punkten ist das alte K750i dem k610i außer der UMTS Funktion noch unterlegen? Was spricht für oder gegen eines der beiden Handys?

3. Ist die Sprach und Empfangsqualität beim K750i so schlecht, dass es zum Telefonieren wirklich schadet oder ist es nur einfach nicht eins der besten Geräte in diesem Bereich?

4. Gibt es von anderen Herstellern in der Preisklasse vielleicht sogar bessere Alternativen zu SE?

Würde mich freuen, wenn ihr mich in einigen der Fragen aufklären könntet. Wäre auch sehr interessiert an kurzen Erfahrungsberichten, falls wer eines der beiden Geräte schon länger besitzt und Schwachstellen festgestellt hat!

danke im vorraus,

moctox

• 1.) Die Cam vom K750i ist der des K610i überlegen. Der fehlende AF und das Licht macht sich halt doch bemerkbar.

2.) IHMO die Verarbeitung und Joystick vs. Navitasten. Die Verarbeitung ist bei meinem K610i top, kein Knarzen oder Ähnliches. Mein K750i hat da doch schonmal den ein oder anderen Ton von sich gegeben. An den fehlenden Stick muss man sich zwar erst gewöhnen, aber dann ist es :top:

3.)Beide Sachen sind ok, wenn man nicht gerade diese eine buggy SW drauf hat (R1AA?)!

Klingt interessant, isses aber nicht.

• Also ich habe das K750i knapp 17 Monate genutzt (mein bisher am längsten genutztes Handy ;) ) und nutze nun ein K610i.

Die Kamera des K750i finde ich schon besser, vor allem, wenn die Bedingungen nicht ideal sind. Allerdings macht das K610i draussen Bilder von gleicher Qualität, so haben meine Vergleichsfotos bewiesen. Bei Innenaufnahmen oder schlechterem Licht sieht man aber schon den Unterschied. Musst Du halt entscheiden, wie wichtig Dir Innenaufnahmen bei nicht optimalen Lichtverhältnissen sind. Ich kann mittlerweile auf die leicht bessere Kamera verzichten.

Die Sprach- und Empfangsqualitäten sind dagegen beim K610i deutlich besser! Ich nutze das E-Plus-Netz und habe nun meistens 5 Balken, vorher waren es nur 3-4. Vor allem die Sprachqualität ist beim K610i zumindest i.V. mit E-Plus phänomenal.

Ansonsten finde ich die verbesserte Software vorteilhaft. So ist die Uhrzeit nun auch in den Tiefen der Menüs am oberen Bildschirm dauerhaft zu sehen.

Edit: Die Verarbeitung hat Primetime oben schon angesprochen. Kann ich so bestätigen! :)

Ansonsten einfach mal die Suche benutzen, da findet sich genug Lesestoff.

• Also,
    ich habe beide, K610i und K750i, und beide neu!

Das K610i steht allerdings nur noch rum,
    da das K750i, in der aktuellen Version gebaut in der 33 KW 2006,
    eine wesentlich bessere Kamera hat, vorallem der Makromodus :top:
    Das ersetzt glatt einen Kopierer :D
    Der MP3 Player hat ne wesentlich bessere Soundqualität(Stichwort Megabass), wenn nicht die aktuellste Firmware drauf ist (siehe Signatur),
    die Verarbeitung ist TOP,
    das Menu... absolut OK!
    Sprachqualität und Netzempfang sind auch vollkommen OK,
    ich erkenne keinen Unterschied zu meinem K610i, beide im T-Mobile Netz.

Störend beim K610i,
    man haut andauernd versehendlich auf die Wap- und Aktivitimenutaste
    und die Seitentasten sind zu klein.
    Dazu noch die fehlende Kameraabdeckung (vor jedem Foto Linsenputzen und erst man Tastatur entsperren :rolleyes: ) und die geringere Standbyzeit.

Ergo: Als Kameraersatz und MP3 Player ist das K750i immer noch :top:
    Man bekommt auch z.Z. noch größere Speicherkarten für das K750i,
    da Memory Stick Pro Duo zahlreicher und länger am Markt sind.

Als "Smartphone" und UMTS Gerät ist das K610i die bessere Wahl,
    es kann z.b. Copy/Past, ist schneller im Menu, hat ein größeres Adressbuch...!
    Allerdings ist der Memory Stick Micro erforderlich! Bis 512 MB kein Problem,
    findet man überall, 1 GB schon schwerer, größer gibt es z.Z. nicht.

Zu guter Letzt,
    das K610i hat das größere Display, bei gleicher Auflösung (beide 176x220 Pixel)
    und mit der Navytaste kommen viele besser klar.
    Ich selber hätte gerne ein K750i (oder K610i mit AF,Blitz,Kameraabdeckung und Megabass) mit Navytaste.
    Der Joystick der K750i ist zwar nicht schlecht, aber ist auch nicht der Weisheit letzter schluß ;)

Hoffen tue ich noch auf ein K610i Cybershot, soll auch irgend wann kommen.

So,
    ich hoffe ich konnte etwas helfen.

PS:Ich vergass, das K750i hat ein Radio und Taschenlampe (Kameralicht),
    das K610i nicht :(

• Wenn der joystick ein Manko ist, dann ist evtl das W810i eine Alternative?

Von der Cam her würd ich es beim K750i ansiedeln. Die Verarbeitung ist auch dort bereits merklich besser wie ich finde (wobei ichs beim K750i nicht wirklich schlecht fand) und das Menü ist auch wie sonst.

Was spricht gegen das W810i?

• Mal abgesehn davon, dass es zu dem Thema schon ein paar Threads gibt (Suche bemuehen ;)): Ich bin vom K750 zum K610 umgestiegen und moechte nicht mehr zurueck.

Das K610 ist ingesamt schneller und fluessiger zu bedienen, duenner und leichter. Sprachqualitaet und Empfang sind besser. Jede Menge Detailverbesserungen (z.B. 5 statt 1 Weckzeit, Flightmode, 3 Java-Programme gleichzeitig). Man merkt an allen Ecken und Enden, dass das K610 auf einer neueren, leistungsfaehigeren Plattform basiert.

Die einzigen Gruende, die fuer's K750 sprechen: Deutlich bessere Kamera, Headset im Lieferumfang, Speicherkarten guenstiger/groessere verfuegbar.

• Also ich finde Sprach- und Empfangsqualität des K750i nicht akzeptabel. Verbindungen brechen schneller ab und es klingt stärker nach Kompression als bei anderen. Schon bei mäßigem Empfang gibt es Artefakte, Nebengeräusche werden unterdrückt, sodass zwischen den Wörtern komplette Stille ist und es abgehackt klingt. Natürlich kann man damit auch telefonieren, aber ich finde es auf dauer anstrengend.
    Sicher auch eine Frage dessen was man so gewohnt ist und welche Ansprüche man hat. Ich sehe jedenfalls nicht ein, warum ich heute eine schlechtere Sprachqualtät hinnehmen soll als vor 5 Jahren.

Das K610i soll da ja wesentlich besser sein, aber das sollte man wohl am besten selbst ausprobieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!