Wechsel Alice zu O2 DSL: Fritzbox möglich? Rufnummernportierung?

• Hallo ich habe gerade einen der tollen O2-DSL L Verträge abgeschlossen - Prima Angebot von den Kosten her.

Dazu habe ich zwei Fragen:

1. Kann ich meine Fritz Box DSL 7141 oder 7050 ohne den O2 Router bei voller Funktion (O2 Telefon und DSL Flatrate) nutzen?

2. Kann ich meine Alice Festnetznummer portieren?

Falls 2. mit nein beantwortet wird, gibt es Tricks, die Nummer doch zu retten, so dass ich z.B. auf einem Handy erreichbar bin, oder von SIPgate habe ich etwas gehört.

Danke für die Hilfe!

• Also ...

1.) Die Telefoniefunktion funktioniert bisher nur mit der original o2 Box (Zyxel) zuverlässig. Es gab zwar schon Workarounds mit der Fritzbox, das läuft aber wohl nicht so zuverlässig. Momentan ist es afaik sogar ganz unmöglich die Telefoniefunktion mit einem anderen Router, außer dem original o2 Router, zu nutzen.

2.) Eine direkte Portierung von Alice zu o2 geht (noch) nicht. Du kannst Dir aber zB eine Genion Card S holen und darauf portieren. Die kostet Dich monatlich nichts und telefonieren zwischen Card S und o2 DSL kostenlos. Ist imho die beste Lösung. Sipgate sollte natürlich auch möglich sein.

Gruß,
    Moutsche

• Moutsche

Wieso meinst du das die Rufnummerportierung nicht funktioniert???????
    Ich bin mir ZIEMLICH sicher das das geht......(wenn nicht helfe ich persönlich weiter)
    Wenn die Nummer bei Alice noch nicht weg ist....sollte das funk.
    Schreib mich mal bitte per ICQ an....dann kann ich dir da weiterhelfen

Männer, die den Geburtstag ihrer Frau nicht beachten, wollen damit nur ausdrücken, daß sie nicht älter geworden ist.
    Willy Reichert

• Zitat

Original geschrieben von X-Blade
      Moutsche

Wieso meinst du das die Rufnummerportierung nicht funktioniert???????
    Ich bin mir ZIEMLICH sicher das das geht......(wenn nicht helfe ich persönlich weiter)
    Wenn die Nummer bei Alice noch nicht weg ist....sollte das funk.
    Schreib mich mal bitte per ICQ an....dann kann ich dir da weiterhelfen

Weil o2 selber folgendes schreibt:

[...] Ja, Sie bleiben wie gewohnt auch bei o2 unter Ihrer bisherigen Rufnummer von der Deutschen Telekom erreichbar.

Ab dem 19.09.07 ist zusätzlich eine Portierung von folgenden DSL-Festnetz-Anbietern möglich:
    - Versatel
    - NetCologne
    - Arcor

[...]

Hier steht nichts von Alice / Hansenet. o2 bietet also offiziell noch keine Möglichkeit der Portierung von Alice-Rufnummern zu o2 DSL. Zu Genion sollte es hingegen klappen. Daher auch mein Tipp mit der Genion Card S.

Gruß,
    Moutsche

• Hi there

Da ich das selber auf Arbeit machen kann, und ich auch schon ähnlich Fälle gehabt habe.
    Also wenn man O2 einfach einen Portierungsauftrag stellen läst, der kommt dann zu Alice /Hansenet und die sollte die Rufnummer dann abgeben......is kein Problem

Männer, die den Geburtstag ihrer Frau nicht beachten, wollen damit nur ausdrücken, daß sie nicht älter geworden ist.
    Willy Reichert

• Hi there

Ach ja das mit der Fritzbox sollte auch funzen..einfach Originale Firmware aufspielen, VOIP läut auf einem anderen Kanal....
    Passwort läst soch beim Zyxel auslesen....

Willy Reichert

• Zitat

Original geschrieben von X-Blade
    Hi there

Ach ja das mit der Fritzbox sollte auch funzen..einfach Originale Firmware aufspielen, VOIP läut auf einem anderen Kanal....
    Passwort läst soch beim Zyxel auslesen....

Und wie soll das Deiner Meinung nach funktionieren? Soweit ich weiß, ist das technisch nämlich momentan nicht möglich. Zumindest nicht mit der Fritzbox als alleinigen Router ... Was meinst Du denn mit anderem "Kanal"?

Zum Thema Portierung: Wenn das so problemlos geht, wieso wird es von o2 dann nicht kommuniziert? Sicher, dass nicht doch technische Probleme im Routing dahinterstecken können?

• Hi there

Ich könnte das jetzt näher erläutern...aber will ja meinen Job noch behalten.........
    Auf jeden fall sollte das Möglich sein.......der Threadstartet soll mich mal anschreiben..dann check ich seine Nummer..evt geht das ganze sogar ncoh einfach als gedacht.....
    DSL läuft auf VPI: 1 VCI: 32 und VOIP auf VPI: 1 VCI: 35

Willy Reichert

• Schön wär's, wenn o2-VOIP über die Fritzbox laufen würde. Man kann die Einstellungen zwar auslesen, aber spätestens, wenn man dann versucht anzurufen/angerufen wird, wird auf einem Kanal nichts übertragen. Also höre entweder ich den Gesprächspartner nicht oder er hört mich nicht.

Wäre mir (und vielen anderen) neu, wenn's dafür endlich eine Lösung gäbe. Wie gesagt, schön wär's ja... Weißt Du was, was wir nicht wissen? Wäre ja :cool:

Edit: Dass es mit Fritzboxen laufen muß, weiß ich von einem Bekannten, der Geschäftskunde ist und wohl von o2 eine Fritzbox bekommen hat. Leider wohnt er viel zu weit weg, als dass ich mal eben vorbeifahren könnte, um nachzuschauen, was dort anders eingestellt ist, als in allen Nicht-o2-Boxen.

Zitat

Was meinst Du denn mit anderem "Kanal"?

Bei o2-DSL läuft VOIP über eine separate, vom Router zusätzlich zur Datenverbindung aufgebaute Verbindung (PVC).

• Hi, auch ich habe soeben von O2 eine Mail bekommen, wo mir mitgeteilt wurde das eine Rufnummernportierung von Alice zu O2 nicht möglich ist.
    Vielleicht hat jemand mittlerweile einen Weg gefunden ohne noch einen zusätzlichen neuen Vertrag zu machen!
    Danke

Vielleicht kann ja X-Blade helfen???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!