Ich will Moderator werden

  • @ Bochum und einige Andere in diesem Beitrag. "Was für ein Zeug ihr auch immer geraucht habt, es sollte verboten werden."


    Mal im Ernst, wenn das hier nach Wichtigkeit geht müsste ich auch Mod werden. Schließlich bin ich der Chef des wichtigsten, exclusivsten und vor allen Dingen ersten Clubs in diesem Forum. :D


    Und persönliche Anfeindungen und Unterstellungen haben in diesem Forum überhaupt nichts verloren :mad: .


    In diesem Sinne am besten ein Schloß hinter mir.


    Gruß Josef

  • na dann hat der Thread auch das bewirkt was ich wollte. Sorry für OT und weiterhin einen schönen Sonntag Abend.


    Comedy@TT Live

    Made in Bochum ist immer gut...


    Nasa-Direktor: "Raumfähre beim Eintritt nicht gefährdet" (Quelle NASA) Soviel zum Thema amerikanische Überheblichkeit.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    TT-Chef-Preisdrücker


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Zitat

    Original geschrieben von bochum :
    Comedy@TT Live


    Ja, von etwas anderem kann kaum noch die Rede sein.
    4 Seiten mit folgendem Inhalt:


    Bochum: "Ich wäre gerne Mod"
    Carsten: "Niemand wird Mod durch Bewerbung, sondern weil er folgende Voraussetzungen erfüllt:"


    Der gesamte Rest ist mehr oder minder OffTopic und teilweise lustiger, teilweise ziemlich stumpfsinniger Blödsinn!


    Wäre wirklich klasse, wenn man einigermaßen normal über so ein Thema reden könnte!


    Ich muß auch ehrlich sagen, daß ich nicht ganz weiß, was so wahnsinnig reizvoll an diesem Job sein soll, daß man sich darum öffentlich bewirbt.
    Es kostet Zeit, Nerven und man hat jede Menge Theater, das sich andere nicht einmal ausmalen können.
    Wer diesen Job wirklich aus sich heraus "initiativ" machen will, der ist schon dafür ungeeignet. Normalerweise muß man jemanden dazu überreden. Das war bisher immer so. Schon als ich damals August 2000 Mod wurde. Normalerweise muß ein geeigneter User von dem Angebot immer überrascht sein. Nur, wenn er es sich selbst nicht für möglich gehalten hätte, dann kommt er in Frage.
    Außerdem: mir kommt es vor, als würden Leute meinen, das wäre eine Auszeichnung, die sie sich als Anstecker an die Jacke hängen können. :confused:
    Es ist einfach ein Job, den Ihr in Eurer Freizeit machen würdet und der zu 90% Verpflichtungen mit sich bringt und nur zu 10% Rechte. Alleine schon, wenn Ihr an die Rechte denkt, seid Ihr der Falsche für den Job.


    Technisches Verständnis macht nur etwa 5% aus. Den Rest machen Menschenkenntnis allgemein und Userkenntnis sowie soziale Kompetenz aus.
    Einen technischen Mod gibt es nicht. Für vB technische Dinge sowie ftp ist Carsten zuständig. Aber er ist selbstverständlich genauso Mod wie wir auch.


    Im übrigen sind wir ein Team, das absolut gleichberechtigt ist, auch wenn Carsten und Jochen Schröder das allerletzte Wort haben. Wir sind ein homogenes Team, das auf einer Wellenlänge liegt, was das Forum, aber auch ganz andere Dinge angeht, liegt. Also suchen wir uns jeden ganz genau aus, weil er 100% dazu passen muß. Mal davon abgesehen, daß wir momentan gar keine Verstärkung brauchen...


    Ferner ist der Job vor allem eins: learning by doing, aber die Grundlage muß stimmen. Jeder macht seine Erfahrungen und "reift" dadurch.


    Gut, soviel dazu. Ich denke, damit habe ich ein recht präzises, wenn auch knappes Bild davon gezeichnet, was ein Mod ist und tut.
    Und am Ende ist ein Mod kein besserer oder schlechterer Mensch, nur weil er den Titel unter dem Nick hat. Das ist völliger Käse.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen Im übrigen sind wir ein Team, das absolut gleichberechtigt ist, auch wenn Carsten und Jochen Schröder das allerletzte Wort haben.


    :confused:


    Ich dachte, Jochen Schröder wäre "raus".

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Es kostet Zeit, Nerven und man hat jede Menge Theater, das sich andere nicht einmal ausmalen können.


    warum machst du ihn dann?:confused: ;) ich denke, dass du deine freizeit nicht nur fürs allgemeinwohl opferst, sondern auch ne menge spaß dabei hast.

  • Zitat

    Original geschrieben von Pfeff


    :confused:


    Ich dachte, Jochen Schröder wäre "raus".


    Wo ist der Widerspruch?
    Trifft alles zu, was da im Thread steht. Jochen ist weiterhin Admin (B, sozusagen) und steht auch im Impressum.


    Tom: Ich wußte, daß diese Frage kommt. Ja, man hat auch Spaß dabei. Aber nicht daran, daß man einen Thread schließt, verschiebt oder einem User eine PN schickt.
    Sondern man hat Spaß daran, weil man sieht, daß man etwas für die Rahmenbedingungen und die "Kultur" des Forums machen kann, damit möglichst viele andere Spaß dran haben. Insofern ist es die Verantwortung, die einem Spaß macht. Aber nur, weil sie etwas bewirkt und nicht weil man sie hat. Und sie bewirkt nicht etwas, dadurch daß sie irgendwer hat und irgendwer irgendwas tut. Daß der Kandidat genau das tut oder tun würde, was "richtig" ist, muß er erstmal beweisen. Und für die Einschätzung haben wir a) ein gutes Auge, b) ein gutes Gespür und c) klopfen wir denjenigen erstmal richtig ab. Frag Thomas, wie viele PNs wir beiden geschrieben haben. ;)
    Ferner bin ich nicht Mod gewirden, wie es jetzt ein Mod werden würde. Im Sommer 2000 waren es bei HK völlig andere Bedingungen und Voraussetzungen! HK hatte damals imho noch keine 2000 User. Was in der Zwischenzeit ales geschehen ist, macht einen direkten Vergleich oder einen klaren Ablauf in meiner "Karriere" gar nicht möglich. Ich mache den Job also nicht nur aus obigen Gründen, sondern weil ich auch mit TT verwurzelt bin und bei HK tat ich es so lange, weil ich mit HK tief verwurzelt war. Ich kam ja praktisch nicht "hinzu", wie es jetzt ein Mod tun würde.
    Daher läßt sich das nicht vergleichen.
    Aber im Grunde hast Du schon Recht. "Spaß" macht es schon. Nur kommt es darauf an, was man unter Spaß versteht. Ich würde eher sagen, es erfüllt einen, wenn man was tun kann. Aber nur weil man die Funktion bekommt, sagt das nichts über die Rolle aus, die man fürs Forum wirklich spielt.


    Generell verliert man als Mod völlig die Einstellung eines Users. Man ist nicht bei TT, um Infos zu finden und zu quatschen. Das kommt relativ selten vor. Man ist hier, weil man eine Pflicht hat. Das sind zwei grundverschiedene Ausgangspositionen und Sichtweisen.
    Insofern ist vom Spaß, den ein User am Forum hat, bei uns praktisch nicht die Rede.
    Aber mein Gott- damit wollte ich nicht sagen, daß TT nur knochentrocken, bier- und todernst und verbissen ist. Ohne das, was manche Spaß nennen mögen würde man das hier nicht machen.
    Es ging mir vielmehr darum, einmal die Seiten zu beleuchten, die fast keiner kennt und daher die Einstellung oft völlig falsch ist. ;)

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Natürlich wird es unseren Mods auch Spaß machen - ihr Herz hängt eben auch an dieser Community und sie engagieren sich hier mit Freude. Nichts destotrotz sind 95% der Arbeiten, die ein Moderator machen muss, "Putzarbeiten". Threads verschieben, Überschriften editieren, tausendmal das Gleiche erzählen, immer wieder verständnisvoll auf die Nutzungsbedingungen oder die Suche hinweisen, als Ansprechpartner für alle möglichen und unmöglichen Probleme dienen usw. usf.
    Nicht zu vernachlässigen ist nebenbei noch die ganze PN- oder E-Mail-Korrespondenz, die dabei anfällt, aber eben nicht sichtbar ist.


    Seltsamerweise ist es auch oft so, dass ein Mod viel leichter angegriffen wird und sich Aggressionen leichter gegen ihn entladen als gegen andere User - offenbar können einige mit der vermeintlichen Macht, die ein Mod auf der jeweiligen Bühne besitzt, nicht besonders gut umgehen. Die Arbeit, die man sich macht, um das Forum übersichtlich zu halten etc. wird offenbar gerne vernachlässigt.


    Wer den Moderatorenposten nur nach der Möglichkeit, Threads zu löschen oder User zu sperren, beurteilt, schätzt ihr absolut falsch ein - leider passiert das viel zu oft. Auch als Möglichkeit, sich von anderen Usern abzuheben, ist er imho nicht sonderlich gut geeignet, da gerade in einem derart großen Board wie diesem hier ordentlich Arbeit damit verbunden ist.


    Ich bin mir sicher, wenn einige, die Mod werden wollen, den Job eine Woche lang testweise machen würden, wären die roten Sternchen für sie auf einmal nicht mehr so begehrenswert... ;)


    An dieser Stelle auch nochmal von mir ein Dankeschön an unsere Mods, dass sie uns hier so ein kuscheliges Heim bereiten... :) ;)



    Gruß, Mooney :)




    EDIT: Blöde Wartungsarbeiten - nun hat Jochen ne halbe Stunde Vorsprung... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Wo ist der Widerspruch?
    Trifft alles zu, was da im Thread steht. Jochen ist weiterhin Admin (B, sozusagen) und steht auch im Impressum.


    Dann habe Jochens Posting damals einfach nur falsch verstanden:


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen Schröder Aus technischen (Server und so) Gründen wird das Baby hier wohl erstmal weiterhin unter meinem Namen laufen müssen.


    Ich dachte schon, dass die Seite irgendwann mal auf Carsten umgeschrieben würde... .


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen Schröder Gut, ich könnte mich nie daran gewöhnen in nem Forum rumzuwuseln ohne ein Mod/Admin-Forum zu sehen - aber mir genügt der Titel "h.c."


    Sollten also Eurerseits irgendwelche Fragen/Entscheidungen in Bezug auf TT anstehen: Auch wenn es zur Zeit noch "unter falscher Flagge" segelt, TT gehört Carsten, nicht mir.


    Das meinte ich mit "raus". Ist aber beruhigend zu wissen, dass ein so erfahrener Mann wie Jochen im Hintergrund noch die Zügel in der Hand hält ... kann TT bestimmt nicht schaden.


    :) Pfeff

  • Zitat

    Original geschrieben von Pfeff
    Ich dachte schon, dass die Seite irgendwann mal auf Carsten umgeschrieben würde... .


    Und er hat doch auch dazu geschrieben, dass es aus technischen Gründen nicht so einfach möglich ist.



    Zitat

    Original geschrieben von Pfeff
    Das meinte ich mit "raus". Ist aber beruhigend zu wissen, dass ein so erfahrener Mann wie Jochen im Hintergrund noch die Zügel in der Hand hält ... kann TT bestimmt nicht schaden.


    :) Pfeff


    Es stand nirgends geschrieben, dass er "raus" ist. ;)


    Um Dein Posting zu kommentieren:
    Wenn Du es so formulieren willst, halte ich hier die Zügel in der Hand, mit Jochen Schröder als Co-Admin. Gefällt Dir diese Formulierung besser? ;)

  • @ bochum:


    Mit diesem Thread (und Deinen Postings darin) hast Du mehr als deutlich unter Beweis gestellt, daß Du zum Mod-Posten absolut ungeeignet bist.


    Meiner Ansicht nach kann aus einem User, der förmlich um den Posten bettelt, kein guter Mod werden, denn wer so sehr nach diesem Job strebt, wie Du es offensichtlich tust, der sucht meist letztlich nur eines: Macht. Und wer Macht sucht wird sie mißbrauchen, wenn er sie hat - daher sind IMHO die besten Mods diejenigen, die den Job eigentlich nicht haben wollten (zumindest nicht so, wie Du es hier getan hast), denn die werden ihre Tätigkeit in den Dienst der Gemeinschaft stellen und sind am ehesten dagegen gerüstet, daß ihnen ihre "Macht" zu Kopf steigt.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!