Wie können so schnöde Sachen, so teuer sein?

• Regt es euch nicht auch manchmal auf, dass kleine, eigentlich nichtige, Dinge so extrem teuer sind?
    In meinem Fall denke ich da sofort an Rasierklingen. 4 Stück für 17,00€?! :eek:

Was ist es bei euch?

• dürfen leute die in hochpreis-ländern wohnen, auch mitmachen?
    ich fang mal an.

500g chicken nuggets -> 10€
    Eisbergsalat (auch im Sommer) --> 1,50 bis 2,50€
    1l Benzin --> 1,60€
    0,4l Bier in der Kneipe --> 6€
    Shot Wodka/Tequilla etc in der Kneipe --> 8€

Also Deutschland: Nicht rumheulen sondern genießen ;)

>>> tkjever

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Die Rasierklingen kann man bei ebay.com kaufen und mehr als die Hälfte sparen (vgl. entsprechenden Mach 3 - Turbo Thread).

Beim aktuellen Dollar-Kurs erst recht.

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Bei den Preisen würde ich mal tippen, dass du auch überdurchschnittlich verdienst... Das relativiert sich dann

• Das könnte daran liegen, dass Systemrasierklingen das gleiche Phänomen wie Druckerpatronen sind: Sehr hohe Entwicklungskosten und viele Patentanmeldungen, aber nachher sehr geringe Fertigungskosten mit einem sehr hohen Risiko von Nachbauten und Plagiaten. Irgendwie muss das Geld für die Entwicklung wieder reingeholt werden. Und da man mit einem Rasierergriff kein Geld verdienen kann, holt man es nachher über die Systemklingen wieder rein (oder die Tintenpatronen).

Wer nicht bereit ist, diese Innovationen zu bezahlen, muss eben Opa-Rasierklingen verwenden, die es seit hundert Jahren gibt und praktisch fast umsonst sind.

• Zitat

Original geschrieben von TMausHB
    Kann es sein, dass er z.B. Gillette-Klingen meint? ;)

Kann es sein, dass er seine Gillette-Rasierklingen in den falschen Läden bzw. zur falschen Zeit kauft? ;)
    17€ für ne 4er-Packung finde ich schon recht teuer (egal, welcher Typ). Auch wenn sie nicht im Angebot sind, sind 17€ übertrieben. Am besten immer schauen, wann die Klingen in der Werbung sind, ansonsten müsste es doch noch 8er-Packungen geben.
    Allerdings stimme ich zu, dass manche Dinge des täglichen Bedarfs einfach zu teuer erscheinen, aber diese Diskussion hatten wir ja in einem anderen Thread schon mal durchgekaut... ;)

• Zitat

Original geschrieben von MTT
    Die Rasierklingen kann man bei ebay.com kaufen und mehr als die Hälfte sparen

Ich habe so einen Thread auf die schnelle nicht gefunden - aber auch da kann es eigentlich hauptsächlich nur um die Frage gehen: Ist es eine Fälschung oder nicht?
    Alles was auffallend günstig ist, ist gefälscht. Und das sieht man den Klingen absolut nicht an, sondern merkt es erst beim Rasieren.

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Zitat

Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Das könnte daran liegen, dass Systemrasierklingen das gleiche Phänomen wie Druckerpatronen sind: Sehr hohe Entwicklungskosten und viele Patentanmeldungen, aber nachher sehr geringe Fertigungskosten mit einem sehr hohen Risiko von Nachbauten und Plagiaten.

Auch auf die Gefahr hin mich aufgrund fehlenden Technikverständnisses auf Glatteis zu begeben: Aber wo um alles in der Welt sollen denn bei einem Rasierer so enorm hohe Entwicklungskosten entstehen, die einen derart hohen Preis rechtfertigen? Der neue Fusion (oder wie auch immer das aktuelle Modelle von Gillette heißt) ist lediglich die nächste Evolutionsstufe des Mach 3 Vorgängermodells und keine revolutionäre Neuentwicklung.

Wir reden hier immer noch von einem Rasierer, der im Wesentlichen aus Plastik und etwas Metall besteht. Eine Rasierklinge dürfte in der Herstellung nicht mehr als 15 Cent kosten. Mit einem Euro pro Klinge sollte demnach Hersteller und Handel eine ausreichend hohe Gewinnmarge haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!