WM-Newbie ohne PC-Kenntniss

• Hallo,

ich überlege mir, ein Smartphone (Samsung i600, Moto Q 9h) zu kaufen. Vorrangig will ich damit telefonieren und simsen. Will aber auch meinen Outlook-Kalender dabei haben und verwalten, gelegentlich Word und Excel-Dokumente erstellen / bearbeiten. Dachte mir, dass ein WM-Gerät mehr Sinn macht als ein Simbian, weil hier im Büro auch alles über Windows läuft und damit synchronisiert werden soll.

Nun meine Frage: Ich kann zwar (einen Großteil ;) ) der Programme meines PC bedienen, von Einstellungen und allem was dahinter steht hab ich aber überhaupt keine Ahnung. Reicht das aus, um sich mit einem WM-Gerät zurecht zu finden? Oder muss man da doch mehr Hintergrundwissen haben? Und - auch wenn es hier nicht ganz rein gehört - sind unter diesen Bedingungen Simbian 60 geräte (Nokia E61i, SE P1i) evtl. besser, weil einfacher (??) geeignet?

(Amerkung, da ich häufig entsprechende Kritik lese: Ja, ich habe es mit der Suche versucht, aber nix gefunden. Ich habe mir WM- und Simbian-Geräte angeschaut, daran rumgespielt und konnte mit den vorhandenen Anwendungen soweit umgehen. Ansonsten, wie der Betreff schon sagt, bin ich absoluter und unwissender WM- und Simbian-Newbie... Ich hoffe auf ein paar Tipps von euch. -Danke!-)

Kai

• hi und willkommen im Windows Mobile Bereich ;-)

Etwas Grundsätzliches: Wenn du SMS und Anrufen möchtest, sowie Verwaltung von Kalender und Aufgaben sowie Mails, bist du mit einem WM - Gerät bestens bedient.

Was du tun musst, um zu synchronisieren:

Bei WM6 (das neuste Betriebssystem auf einem PDA) Active Sync 4.5 auf dem PC installieren (bei Vista das Mobile Device Center), bei WM5 brauchst du Active Sync 4.2 oder bei Vista auch das Mobile Device Center.

Außerdem benötigst du eine Outlook Version auf dem Rechner, mit dem du auch Termine usw. verwaltest. Dann heißt es nur noch:

PDA mit dem PC verbinden, Active Sync startet automatisch: Synchronisierungsquellen wählen, z.B. Kalender, Aufgaben, Emails und Kontakte, fertig klicken. Es wird synchronisiert.

Das wars. Mehr musst du nicht wissen. :D Schwierig ist es nun mal wirklich nicht :top:

Wo wir grade dabei sind. Habe noch einen xda Nova abzugeben. Kannst du gerne haben. Bei Interesse - > PN ;)

Hier ein paar Infos zum Nova. Entweder HTC Touch oder XDA Nova

greetings

• Also Windows Mobile lässt sich recht intuitiv bedienen, wenn man auch mit dem PC klar kommt. Und bei Problemen gibts immer noch das Forum, aber ich denke die Wahl hast du gut getroffen :)

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Ich denke auch, dass du mit WM die bessere Wahl getroffen hast- vor allem weil es eben intuitiv zu bedienen wenn man nicht viel Ahnung vom PC und dessen Programmen hat- da ist Symbian manchmal schon etwas schwieriger zu beherrschen.

• Zitat

Original geschrieben von hdwirtz
    da ist Symbian manchmal schon etwas schwieriger zu beherrschen.

Das würd ich jetzt mal bestreiten.

Einfach zu bedienen sind im Grunde beide Systeme. Der springende Punkt ist aber, das es - nach meinem Empfinden - definitiv viel einfacher ist ein WM Phone mit dem PC zu verbinden als ein Symbian SM. Zumindest wenn der Nutzer nicht viel Erfahrung am PC hat.

Fakt ist nunmal, jedes Smartphone, jeder PPC, und eben auch jedes Betriebssystem haben ihre Vor- und Nachteile. Von daher -> Probieren geht über studieren. :D

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

• Ersteinmal vielen Dank für die (ersten) Hinweise und Tipps.

Also ich habs schon geschafft, meine verschiedenen Handys und nen Palm mit Outlook auf dem PC zu synchronisieren...

Vielleicht meine Frage (Befürchtungen) mal etwas anders formuliert: Solange alles am PC glatt läuft, habe ich mit den Programmen und dem Syncen keine Probleme. Wenn etwas nicht mehr läuft (ein PC-Programm hängt oder so) muss ich nach unserem PC-Guru schreien, weil ich kein Hintergrundwissen hab und dann teilweise nicht mehr versteh, was der Rechner von mir will.

Wenn das Mobile unrund läuft kann ich das schlecht dem PC-Beauftragten in unserer Kanzlei geben und sagen "mach mal". Da bin ich also auf mich alleine gestellt - obwohl... eure Hilfe wurde mir ja schon angeboten (Danke!)

"Probieren geht über studieren" Stimmt schon, ist aber ganz schön teuer, wenn ich überlege, dass die von mir angedachten Geräte mindestens 300 - 400 Euro kosten...

Kai

• für das Samsung schreibt einer bei amazon:

Zitat

http://www.amazon.de/Samsung-S…HSDPA-Handy/dp/B000OA7N7Y
    Negativ finde ich, dass sich Office Dokumente nur betrachten, nicht aber bearbeiten / erstellen lassen.

ist Tatsache, weil im Windows Mobile für Smartphones überhaupt kein Office dabei ist. Samsug legt dafür einen eigenen Viewer dazu, der kann aber nur das - ansehen.

Um Office Docs auch bearbeiten zu können, braucht man Windows Mobile Professional, welches mit Pocket PCs wie dem HP 914 gebundelt wird. Macht ja auch mehr Sinn, weil wer mag schon auf einer Telefontastatur ein Word-Dokument verfassen.

Zu den Unterschieden der WM-Versionen: http://www.xonio.com/artikel/x…lunterseite_24655824.html

Wegen dieser Unterschiede wird mein nächstes Gerät wieder ein HP, diesmal der HP 914. Wobei auch das Vorgängermodell mM noch sehr empfehlenswert ist, nur kein UMTS und A-GPS.

• Zitat

Original geschrieben von hamburg-k

"Probieren geht über studieren" Stimmt schon, ist aber ganz schön teuer, wenn ich überlege, dass die von mir angedachten Geräte mindestens 300 - 400 Euro kosten...

Jein. Du kannst das Teil ja auch wieder verkaufen, sofern es dir nicht gefällt. Klar, den Neupreis bekommst du nicht mehr aber eine Summe, bei der du noch ruhig schlafen kannst, dürfte schon drin sein (ebay gibt Auskunft darüber was für "fast neue" Teile drin ist).

Zitat

Original geschrieben von kkrammer
    ist Tatsache, weil im Windows Mobile für Smartphones überhaupt kein Office dabei ist. Samsug legt dafür einen eigenen Viewer dazu, der kann aber nur das - ansehen.

Ob es bei WM05 nur von Samsung war, weiß ich nicht. Aber bei meinem Vox ist das auch dabei... allerdings eben WM06.

Denke immer daran, Geld ist nicht alles. Aber denke
    auch daran, zunächst viel davon zu verdienen, ehe
    du so einen Blödsinn denkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!