o2: Tarifwegfall nach VVL?

  • Hallo Gemeinde,


    nachdem ich die letzen Jahre (seit den guten Viag-Anfangszeiten) die dauernden o2-Nörgler nicht verstehen konnte, fange ich jetzt selbst an zu zweifeln.


    Ich besitze noch einen 1999er Viag-Power-SMS (200Stk.) Bevor ich meinen Vertrag wieder um 24 Monate verlängere (ich habe im Mittel eine Rechung in Höhe von 75EUR - auch mit den neune Genion Tarifen würde sich das nicht ändern -> mit den letzten Rechnungen fein säuberlich ausprobiert), wollte ich meine Tarifoption von local in mobile umändern.


    Tjo - wollte. Nirgends eine mobile-Option zu finden. Drei erfolgreiche E-Mails an den Support später (Jedes mal nur Tarif-Blahblah) also den hier oft gelobten Chat bemüht.


    Hier wurde mir gesagt, dass neue Tarife gelten. Klar - neue Tarife. Aber ich verlängere doch seit 2001 zu den Konditionen bei Vertragsabaschluß. Nö meinte die Dame am anderen Ende: Den alten Genion könnte ich weiter nutzen. Aber die Tarifoptionen würden nicht darunter fallen.


    Ach toll dachte ich. und was ist dann bei einer erneuten Verlängerung mit meinen Frei-SMS? Die würden jetzt auch wegfallen und ich müsste zw. 15% oder 100 SMS wählen. Steht in der Verlängerung nicht immer "VVL nach den Ihnen bekannten Konditionen"? Was bitte soll das, wenn diese Optionen einfach gestrichen werden können?


    Haben die Münchener jetzt total einen an der Waffel? Was bitte soll das denn? Bei meinem Umsatz zähle ich mich nicht gerade zu den Wenigtelefonierern. Und so sehr ist o2 um mein Bleiben bemüht?


    Dumm nur, dass mein Vertrag im Januar 1999 begonnen hat und jetzt nicht mehr kündbar ist.


    Im Rahmen der VVL ist aber ein Tarifwechsel möglich. Kann ich jetzt in Genion-S wechseln und diesen dann mit 6 Wochen Kündigungsfrist beenden? Was bringt mir ein Vertrag, wenn die Bedingungen sich jederzeit ändern können?


    Danke für Antworten
    Tyrion

  • Die Mobile Option ist in dieser Hinsicht ein Sonderfall.
    Es liegt daran, dass sich diese Option mal von 29ct/min auf 39ct/min erhöht hat.
    Seitdem wird das als Tarifwechsel gewertet.
    Eín Wechsel von City/Local sollte problemlos möglich sein.


    Aber mal ehrlich:
    Du hast ein Rechnung von 75 EUR.
    Warum willst Du unbedingt in dem alten Tarif mit horrenden Minutenpreisen bleiben.
    Wechsel doch lieber in die neuen Genion S/M/L mit 100 Frei-SMS und Du wirst sicher auch günstiger wegkommen.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Genau, oder in Genion S und 150 FreiSMS dazu handeln.


    Ich hab vor Weihnachten verlängert und 200.

  • Verlängere den Vertrag mit dem Genion L Aktion online, dann hast du die 25 Euro für den Genion + 100 Frei SMS. Je nachdem wohin du deine SMS schreibst, kannst du auch noch ein SMS Pack buchen, nehmen wir mal das M für 12 Eur.
    Dann kommst du auf 37 Euro im Monat, hast alle Gespräche ins o2 Netz und Festnetz frei und 200 Frei SMS in alle Netze. Und die Gespräche in die anderen Netze kosten dich teilweise weniger als die Hälfte wie du aktuell zahlst...


    /edit: selbst deine günstigen netzinternen SMS sind nicht mehr so dramatisch, wenn die wegfallen kannst du die SMS Flat buchen für 5 Euro/Monat und gut.

    ~done~

  • Hm. Ich werde noch einmal anfangen zu rechnen. Aber bei dem Vergleich meiner letzten 4 Rechnungen mit den neuen Tarifen war ich nicht günstiger als bisher (mit SMS-Pack und 10-Sek-Taktung). Naja ... Ich bemühe noch einmal Excel ... :)

  • Ich sag mal so wenn du eine Rechnung von 75Euro hast, dann kannste du dir auch den Genion XL Online nehmen für 68Euro und entweder noch extra paar Frei SMS dazu verhandeln oder je nachdem wie du sie verschickst SMS Pack S oder M (wären ja auch nochma 15% preiswerter...)

    44forum.de // die Smarte Comunity

  • Bezüglich des neuen Online-Vorteils ist o2 auch im Recht.
    Bei aktiver Verlängerung entfällt der alte Vorteil und man bekommt den neuen Vorteil. Hier also entweder 15% oder 100 Frei-SMS.
    Es sei denn, du schaffst es mit einem o2-Mitarbeiter was anderes auszuhandeln. Das gelingt aber längst nicht immer.

  • Ist das so? Ich habe vor kurzem (2 Wochen) einen alten Vetrag mit 200 SMS verlaengert, weil dem Besitzer die SMS wichzig sind bzw. dass die auch ins Ausland frei sind. An der Hotline war nicht einmal die Rede davon, dass der Onlinevorteil von alt auf neu umgestellt wird und ich hab auch gar nicht daran gedacht, dass es so sein koennte. Die Rechnung ist wie gehabt, also 200 Frei SMS, die auch ins Ausland gelten...der Vertrag wird also 1:1 weitergefuehrt.

  • Wenn ihr bei O2 etwas ausgehandelt oder eine VVL durchgeführt habt.
    Tipp: Ruft bei der Hotline nochmal an und fragt ob eure Konditionen so im System stehen.


    Threadersteller


    Nimm doch die Flat für 68€ da kommst du billiger weg.


    Oder die Fonic-Karte. Da kannst du für 75€ ca. 750 Minuten telefonieren.

  • Threadersteller


    Nimm doch die Flat für 68€ da kommst du billiger weg.


    Oder die Fonic-Karte. Da kannst du für 75€ ca. 750 Minuten telefonieren. [/QUOTE]


    Der Vorteil meines alten Vertrags ist eben die 24EUR Gutschrift für SMS. Die nutze ich auch jeden Monat aus. Zusätzlich dazu die WAP-Flat.


    Das auf den XL-Tarif aufgerechnet macht ihn ganz schön teuer.


    und auch der genion-L-Aktion (mit 10 Sek Takt und 15% Vorteil inkl. SMS-Pack M) war (angesichts der letzten Rechnung) 3EUR teurer ...


    Alles blöd. :flop:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!