Suche Handy als Internetmodem (EDGE, UMST) mit guter Funkleistung

  • Hi,


    habe zur Zeit eine T-Mobile DSL 1800 Card mit dem O2 Internet Pack M am Start. Das Ergebnis nach zwei längeren Zugfahrten: Die Datenverbindung lässt sehr zu wünschen übrig...
    Ich habe dann hier im Forum gelesen, dass die Sendeleistung der Notebookkarten nicht ganz die dollste ist (oder sogar sehr bescheiden ist). Deswegen bin ich jetzt am Überlegen, die Karte umzutauschen und mir ein Handy anzuschaffen. Dieses brauche ich dann primär als Notebookmodem, nur sehr selten zum Telefonieren (dafür habe ich ein anderes Handy mit einer Simply-SIM).


    Welches Handy könnt ihr mir empfehlen? Ausstattung wie Kamera, MP3-Player etc. ist mir alles egal, die Hauptsache ist, dass die Sende-/Empfangsleistung stimmt und dass das Handy über das USB-Datenkabel ladebar ist (und ggf. auch das Laden bei der Verbindung abschaltbar ist).


    Als Datenstandards reichen mir UMTS und GPRS mit EDGE (HSDPA ist bei O2 ja noch eine Seltenheit und UMTS oder EDGE reicht mir mobil voll und ganz). Akkulaufzeit reicht auch ~4-5 Stunden UMTS, da ich meistens im Zug am Tisch mit Steckdose sitze, wodurch mein Notebook das Handy mit Strom versorgen kann. Preislich ist mir die Sache bis knapp über 200 € wert, ich nehm natürlich auch günstigere Empfehlungen an ;)


    Würde mich sehr über eine Beratung freuen :)

  • Ich habe hier im Forum gelesen, dass die externen Antennen für Notebookkarten wenn überhaupt nur einen marginalen Vorteil bringen ( http://www.telefon-treff.de/sh…=299052&highlight=antenne ).
    Und dann habe ich hier gelesen, dass vielfach ein Handy statt einer Karte als Modem empfohlen wird, jedoch sind die Threads meistens schon ein bisschen betagt, deswegen habe ich jetzt mal hier gefragt. UMTS Surfen ist auch nicht mein Grundbedürfniss, GPRS (ggf. mit EDGE) reicht mir vollkommen.


    Ich werde die Karte erst einmal zurückschicken. Wäre euch dankbar, wenn ihr nen guten Tip für ein leistungsstarkes GPRS (EDGE) / UMTS Handy hättet :top:

  • Ja, nimm das normale E61- sehr gute Empfangs- und Sendeeigenschaften gepaart mit einem überragenden Akku.

  • Ich empfehle den HTC Mteor mit Windows Mobile!


    Der hat UMTS mit HSDPA, GRPS, EDGE und wesentlich bessere Empfangswerte, als meine Datenkarte.
    Ich habe mit dem Handy noch 100kb/s im Download gehabt, als andere nicht mal mehr UMTS Netz gefunden haben.


    Dazu kommt, dass der Verbindungsaufbau wirklich easy ist. USB einstecken, Programm auf Handy starten und lossurfen.


    Ich hab meinen auch in der Notebooktasche, falls die Vodafone MCC Karte mal kein Netz findet.


    MfG

  • Hallo!


    Also exzellenten Empfang sowohl im UMTS als auch im EDGE Netz hat das Nokia 6680, dürfte auch bei eBay & Co. schon relativ günstig zu kriegen sein.
    Außerdem ist da auch schon ein Datenkabel mit bei.
    (Empfehlen würd ich natürlich trotzdem die Anbindung per Bluetooth da man damit z.B. im Hotelzimmer daß Handy strategisch besser positionieren kann (draußen auf der Fensterbank z.B. :))


    Des weiteren (oben hats schon mal jemand gesagt) die Rechnung Zugfahren + mobiles Internet über o2 geht vorne und hinten nicht auf.
    Hab das auch schon ausprobiert, macht absolut keinen Spaß.
    Außerhalb von größeren Städten ist der Empfang absolut mau und durch daß dauernde Handover o2 <-> T-Mobile wirds nochmal hakelig.
    Bei Durchfahrt durch größere Ortschaften fliegt man wieder aus dem D1 Netz, da hier massiv gebarrt wird.
    Und: Im ICE Repeater-Waggon wird das o2 Netz NICHT unterstützt!!!
    Lange Rede kurzer Sinn: Im Zug ist man mit jedem anderen Netz (ja sogar E-Plus) besser bedient als mit o2...


    Achso diese Nachricht wurde übrigens auch im Zug geschrieben, IC 328 von Berchtesgaden nach Dortmund.
    Wir stehen grad in München HBF und T-Mobile hat HSDPA mit 3,6 Mbit :D


    edit: Screenshot angefügt


    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    EDEKA Smart Jahrespaket Start (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Vielen Dank für eure Tips. Habe heute die PCMCIA-Karte zur Post gebracht, da ich auf diese Art der Datenverbindung gerne verzichten kann... Ich denke nicht, dass ich mit anderen Netzbetreibern so viel mehr Glück gehabt hätte, da auch Simply (also D1-Netz Pur) mit der Sendestärke der Karte keine Freude war/ist.


    Ich schaue mir gerade das Nokia 6680 genauer an, es scheint so, als wäre es wie für mich geschaffen :)
    Was ich noch gerne wüsste: Wie schaut es aus mit dem Laden der Batterie über die USB-Datenverbindung? Ist dies möglich/nicht möglich/möglich und bei Bedarf deaktiviertbar?


    Und den UMTS Anspruch habe ich im Zug gar nicht, mir reicht auch eine ganz einfache GPRS (ggf. mit EDGE) Verbindung aus, ich will nicht mobiles Filesharing betreiben, sondern lediglich die Zeit im Zug auch für mein Fernstudium nutzen können (z. B. recherchieren).

  • Zitat

    Original geschrieben von leogutmut
    Was ich noch gerne wüsste: Wie schaut es aus mit dem Laden der Batterie über die USB-Datenverbindung? Ist dies möglich/nicht möglich/möglich und bei Bedarf deaktiviertbar?


    Mit dem Datenkabel CA-70 wohl schon http://www.nokia.de/de/mobilte…6680/zubehoer/151154.html


    Ich weiß allerdings nicht, ob das 6680 einen manuellen Netzmodus ermöglicht, also entweder GSM oder UMTS only. Es ist nämlich etwas nervig, wenn das Telefon dauernd (z.B. im Zug) zwischen GSM und UMTS hin- und herwechselt.


    Gruß


    Tobias

    ***20 Jahre o2***

  • Das Pop-Port Kabel des N6680 ist absoluter Mist. Nur Wackelkontakt.


    Außerdem hast du bei 6680 kein HSDPA und uploads nur mit maximal 128K statt 384K.


    Ich nutze mittlerweile das N6120: HSDPA, 384K Upload und USB-2,0 Anschluss welcher bombig stabil ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!