Programm zum Datenklau bei S60 Geräten gesehen...

• hallo zusammen, ich bin brand neu und schnupper eigentlich nur gerne in den foren hier. allerdings finde ich dieses thema doch sehr spannend und will hier mal meine erfahrung einbringen. ich beschäftige mich seit meine jugendzeit mit daten und kommunikationstechnik im mobilfunkbereich und bastel auch recht viel in eigenregie. dein französischer freund kennt also deine handynummer und auch deinen mobilfunkprovider. theoretisch reichen diese beiden informationen aus um einem s60 handy einen "fake" provider vorzugaukeln. das n80 kenne ich selbst nicht soo gut, möglich wäre aber anhand ein paar modifikation eine art störsignal zu senden was die verbindung zu deinem provider einschränkt oder sogar abreißen lässt. durch ein hochfrequentes mws wäre dies möglich ... theoretisch gesehen.
    hat dein kollege nun die möglichkeit deine verbindung zu vodafone zu kappen wäre es mit einem programm auf peertopeer basis möglich (da er dein netz kennt) einen oder deinen provider zu simulieren so das sich dein handy bei eben seinem anmeldet. das auslesen der daten wäre dann ein kinderspiel.

wie gesagt bis auf das störsignal ist das alles eher theorie. aber anhand meiner erfahrung würde ich auf eine chance von 70% tippen sowas zu verwirklichen. gehobene programmierkenntnisse und viel erfahrung vorausgesetzt.

• Dafür wären eingriffe ins System nötig die dank Symbian 3rd Edition nicht möglich sind. Ausserdem ist damit auch keine so schnelle Übertragung von Bildern von der Speicherkarte möglich.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• das mit dem "Störsignal" halte ich für quatsch. Wenn es ähnlich eines imsi-catcher funktioniert (das was Gobbi beschreibt) würde es einfach eine Zelle vorspielen und alle Geräte in der Nähe würden sich einloggen. Die "Größendiskussion" von IMSI - Catcher wie hier schon im Thread vorhanden, ist eventuell nicht notwendig. Die Größe des Gerätes hat eventuell etwas mit der Größe der Zelle, welcher der "catcher" darstellt zu tun. Vermutlich wäre aber auch die Leistungsaufnahme bei einer kleinen Zelle kaum mit einem normalen N80 Akku zu machen. Egal ...
    Es ist eh kein "Vorspielen des Providers" wie es ein IMSI - Catcher tut. Ich halte den Thread für ein nett gemachtes Fake :D - ... so zum 1. April .. hm obwohl da noch ein bissel Zeit ist - oder Dein "französicher" Freund nimmt Dich gepflegt mal hoch...
    Aber nette Geschichte, welche mich schon auf Neuigkeiten hoffen läßt....

mfg

Staro

• Zitat

Original geschrieben von Gobbi
    einen oder deinen provider zu simulieren so das sich dein handy bei eben seinem anmeldet. das auslesen der daten wäre dann ein kinderspiel.

Im Umkehrschluss behauptest du demnach, dass jeder Provider ein Handy vollständig auslesen kann. Dies halte ich, trotz meiner laienhaften Kenntnisse im Mobilfunk für unmöglich. :)

Schonmal an einen Fake gedacht? Möchte dem TE wirklich nicht zu nahe treten, allerdings kommt mir das alles sehr spanisch vor, auch wenn er ~3000 Beiträge hat. Natürlich hat ein Pilot nicht wirklich viel Zeit und sieht diesen Kollegen wohl nicht jeden Tag, aber inzwischen hätte man doch auch etwas in Erfahrung bringen können. Schließlich scheint es auch im seinen Interesse zu liegen, dass seine Daten sicher aufbewahrt sind in seinem Handy...

Nur als Gedankenanstoß zu verstehen, auch wenn ich in diesem Forum noch nicht wirklich viele Beiträge gesammelt habe, so bin ich doch in anderen Foren schon sehr oft auf aussergewöhnliche aber zuletzt gefakte Berichte gestoßen.

edit: Es scheint als hätte ich schon den ersten "Verbündeten". Mal überraschen was letztendlich rauskommt. Der Focus Artikel ist in genau jener reißerischen Art geschrieben, die ich am Focus so "mag".

• Ich kann nur schon wieder sagen, dass es kein Fake ist.

Beweise habe ich keine, da ich ihn nicht mehr gesehen habe (ja, in dem Beruf schwer)....

Ich ziehe mich nun einfach zurück aus dem Thread, bis ich was weiß, denn ich möchte nicht in jedem zweiten Thread lesen, dass ich einen Fake erzähle. Das habe ich nicht nötig, und auch schon gar nicht nach der Zeit, die ich hier bin...

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    denn ich möchte nicht in jedem zweiten Thread lesen, dass ich einen Fake erzähle. Das habe ich nicht nötig, und auch schon gar nicht nach der Zeit, die ich hier bin...

Davon geht jeder hier aus!!! War doch auf keinen Fall böse gemeint. Mir würde es doch gefallen, wenn es ein fake/Spass/Aprilscherz von Dir wäre und nicht einer von dem Franzosen!

:D

Staro

• Zitat

Original geschrieben von Rappelsack Ich ziehe mich nun einfach zurück aus dem Thread, bis ich was weiß, denn ich möchte nicht in jedem zweiten Thread lesen, dass ich einen Fake erzähle. Das habe ich nicht nötig, und auch schon gar nicht nach der Zeit, die ich hier bin...

Klar erzählst du kein Schmarn, aber wenn dich ein Hütchenspieler auf der Straße reingelegt hast, kann man es auch nicht glauben und es war trotzdem nur ein Trick.
    Musst nicht weinen :D !

• Zitat

Original geschrieben von Rappelsack
    Ich ziehe mich nun einfach zurück aus dem Thread, bis ich was weiß, denn ich möchte nicht in jedem zweiten Thread lesen, dass ich einen Fake erzähle.

Das wäre vielleicht das Beste. So wächst ein wenig Gras drüber und du hast genügend Zeit Beweise zu bringen bzw. neue Erkenntnisse, alles was bisher an Ideen kamen sind nur Spekulation.

Je länger ein Thread mit solch Berichten wird, desto größer wird die Anzahl der Zweifler. Es hat zwar absolut nichts mit deiner Person zu tun, und liegt wohl in der Natur der Dinge, zielführend sind wilde Spekulationen aber nicht.

Allein deshalb wird es so das Richtige sein, wenn du in Ruhe ein paar neue Infos besorgst und die "Meute der TT'ler" dann vielleicht mehr damit anfangen, und vielleicht sogar das Geheimnis lösen kann.

In diesem Sinne eine guten Flug und vielleicht bis demnächst mit neuen Infos. ;)

• Also wenn das quer durch Deutschland gehen soll fällt Blurtooth ja mal flach.

WLAN geht auch nicht, weil das ja net alle HAndys haben.

Bleibt ja nur noch ne Datenverbindung via UMTS/GPRS. Aber die ist viel zu lahm.

Ich frag mich ausserdem, wie er das Gerät "erkennen" will.

Nochmal zu Rexspy:

http://www.focus.de/digital/ha…itsluecke_aid_124790.html

Was soll das für ne Verbindung beim Abhören sein? Zahlt der Abhörer oder der Angehörte das Gespräch? Das MUSS doch auf der Rechnung auffallen...

• Hi,

ich finde das auch höchst interessant, glaube aber persönlich nicht an den durch Software emulierten "Fake-Provider" durch das Gerät des Franzosen.

Die IMSI-Catcher von Rohde & Schwarz z.B. sind ungefähr so groß wie eine Hifianlage ... daher scheidet das eigentlich aus.

Ich gehe NICHT davon aus, das abgehörte Gespräche usw. auf einer Rechnung auftauchen werden; wenn man so tief in's System eindringt bleibt das unsichtbar für unsereins. Sonst hätte der BND oder die Polizei ja arge Probleme mit den Abhörmechanismen und es ist ja Sinn der Sache, das es verborgen bleibt.

Sonst ist es ja keine "Spionage" sondern mehr "Klatsch & Tratsch" ;)

Dennoch bin ich gespannt auf des Rätsels Lösung ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!