Programm zum Datenklau bei S60 Geräten gesehen...

• Zitat

Original geschrieben von Skyman
    Außerdem gehe ich auch nicht davon aus, dass das ein zufälliges Problem ist, denn sowas kann nicht durch Zufall passieren. Das ist gewollt.

Bei schlecht geschriebener Software ist dies sehr gut möglicht. Und Nokias Software ist wirklich schlecht.. Nokia hat sich in der Vergangenheit schon mehrfach Sicherheitslücken erlaubt (und dafür KEINE Updates veröffentlicht):

Auslesen des Telefonbuches, auch wenn das Telefon nicht sichtbar ist:
    http://news.zdnet.co.uk/commun…00085,39145881,00.htm?r=3

• Gut, ich will mich nicht mit Dir streiten, ich stehe da bei weitem nicht so weit drin, wie Du es offenbar tust. :top:

Trotzdem denke ich, dass das Bluesnarfing prinzipiell noch eine andere Qualität hat. Denn dort gibt es ja immerhin eine physikalische Verbindung, nämlich die BT-Verbindung. Es werden nur Befehle abgesetzt. Abgesehen davon scheint ja nicht nur Nokia betroffen zu sein.

Aber wie gesagt, ich will mir nicht anmaßen die Sache wirklich beurteilen zu können.
    Ich wollte nur mitteilen, wie ich die Sache als außenstehender Leihe betrachte.

P.S.: Habe übrigens ein N80... :rolleyes:;)

• Zitat

Original geschrieben von Mr.Kittin
    Ich denke eher für eine Fluggesellschaft. ;)

Den versteh ich jetzt aber nicht, erzähl mal... :confused:

iPhone 3G S 16GB black ITA

MacBook Pro 17", mid 2010 - Core i7 2,66GHz, 4GB RAM, 500GB HDD @ 7200 rpm

• Zitat

Original geschrieben von Nokia-Chris
    Den versteh ich jetzt aber nicht, erzähl mal... :confused:

in seinem Beruf bekommt man bei SE wohl keine Anstellung.

Profil ;)

• Hi,

hier eine kleine Auflistung was möglich ist, ohne daß der Benutzer des Handys etwas davon mitbekommt:

Entfernt mithören
    SMS wenn SIM ersetzt wird
    SMS-überwachung (Ankommende und Abgehende SMS)
    Anrufsgeschichte
    Gesprächsdaueranzeige
    Namen aus Kontaktliste auslesen
    Entfernt Daten löschen
    Neustarten des Telefons

Hierfür muss allerdings eine Applikation auf dem Endgerät installiert werden.

Ich wette er kann nichts mehr auslesen, wenn du dein Gerät komplett formatierst, die Speicherkarte entfernst.

Gruß Dominik

• Habe ihn heute nicht gesehen...

Aber auch noch mal: Es ist 99% ausgeschlossen, dass er, oder Jemand Anderes an dem Gerät war. Absolut, denn es liegt nie rum, ich habe es immer in meiner Tasche, da eben auch vertrauliche und private Daten dort gespeichert sind, die nicht jeder sehen sollte. Ich hoffe, ich sehe ihn morgen noch mal.

Ich weiß, es hört sich sehr nach "verarschen" an, aber ich kann wirklich nur das sagen, was ich gesehen habe, und wie er es gemacht hat, weiß ich leider auch nicht.

Aber ich werde, wie gesagt, noch weiter nachbohren

Hier mal eine Liste meiner installierten Programme:

Zitat
    • Sports Tracker
    • MMSSync
    • Deutsch
    • Jürgen - Deutch
    • World Mate
    • Search
    • Search-globalplugins
    • OfficeSuite
    • AgileMessenger
    • mLock
    • License Manager
    • Search-MyContent
    • GlobalRace
    • Google Maps
    • Dots Mocha
    • Y-Browser
    • DivX Player
    • Mobile Weather
    • QIP
    • Spodtronic
    • SPMark

iPhone 16 Pro Max Titan Black - Apple Watch Ultra

Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

Festnetz: Starlink

• hier ist ständig die Rede von Trojanern gibt es welche die wirklich mit S60 3rd funktionieren ? Und wie baut man da die Verbindung auf ? per Bluetooth ? was gibt es den da so ?

Kann es nicht sein das der Trojaner eventuell irgendwie rübergeschickt worden ist ohne das du es gemerkt hast ? Naja aufklärung wird erst durch ein neues Gespräch möglich sein (oder auch nicht) bis dahin alles nur Spekulationen

• Und das geht auf S60 3rd Edition mit dem ganzen "Signier-Müll" ???
    Wie ist "Entfernt mithören" beispielsweise gemeint? Über W-Lan oder welche Verbindung werden diese Datenmengen dann gestreamt? Sowas müsste man(n) doch mitbekommen?

Grüßle

Mike

• Zitat

Original geschrieben von zigo
    Nokia hat sich in der Vergangenheit schon mehrfach Sicherheitslücken erlaubt (und dafür KEINE Updates veröffentlicht):

Auslesen des Telefonbuches, auch wenn das Telefon nicht sichtbar ist:
    http://news.zdnet.co.uk/commun…00085,39145881,00.htm?r=3

Für diese Lücke die auch, wie Skyman schon geschrieben hat, bei Geräten von anderen Herstellern vorhanden war gabs es ein Softwareupdate seitens Nokia die diese Lücke schließt... ;)

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von Deifie
    Für diese Lücke die auch, wie Skyman schon geschrieben hat, bei Geräten von anderen Herstellern vorhanden war gabs es ein Softwareupdate seitens Nokia die diese Lücke schließt... ;)

Hast du ein Link dazu? Ich weiss nur, dass auch Jahre danach noch kein Update vorhanden war und das Netz jetzt noch voll von Nokia Pressemitteilungen ist, welche versuchen, das Problem zu verharmlosen..

Edit: übrigens ist das falsch, "snarf when not visible" geht nur mit Nokia :flop: .
    Aber so viel ich weiss hat keiner der Hersteller vorbildlich reagiert..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!