Programm zum Datenklau bei S60 Geräten gesehen...

  • Hallo,


    ein Arbeitskollege von mir (Franzose) hat gestern mit mir gewettet, dass er alle Daten aus meinem E90 lesen kann, ohne dass er mein Handy sieht oder sonst etwas.


    Da ich es nicht glauben konnte, fing er an. Ich kontrollierte mein Handy, dass BT & W-LAN deaktiviert ist.


    Auf einmal hatte er all meine Kontakte auf seinem N80. Dann hat er die Fotos von meiner Speicherkarte auf seinem N80 betrachtet, usw.
    Ich konnte es nicht glauben, er wollte mir die Software aber auch nicht zeigen, da er versprochen hatte, das "geheim" zu halten.
    Die Software würde dem Handy vorgaukeln, der Service Provider zu sein, und somit Zugriff auf den kompletten, internen Handyspeicher zu haben.


    Wie ist das möglich? Ich bin ein wenig verwirrt, habe ich doch auch vertrauliche Dokumente auf meinem E90.


    Grüße

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • No way.. ich habe 1.000 mal gebittet und gebettelt ;) Aber er meinte, dass er es nicht sagen will / darf, und dass man für die Software einen Code brauche, der IMEI Abhängig ist. Dieses Code gibt es nicht für die Öffentlichkeit.

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Ich würde spontan sagen das er zuvor z.B. mit STMBlueS deine Daten ausgelesen hat und diese dann angezeigt. Wenn es über den Provider gehen würde hättest du ja eine aktive Datenverbindung sehen müssen.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Was meinst Du mit "zuvor"?

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

  • Bevor er dich darauf angesprochen hatte. Wie gesagt wenn BT und WLAN aus sind und keine Datenverbindung aktiv ist sehe ich da keine Möglichkeit an die Daten zu kommen.


    Gruß Deifie

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Auch der Provider kann nicht auf deine Daten zugreifen, und schon gar nicht auf die Daten deiner Speicherkarte.
    Frag ihn nicht nach dem Programm, sondern überlege lieber, wann er dein Handy mal in der Handy hatte...vielleicht als du auf dem WC warst :D ?

  • Interessant allerdings kommt mir das schon mehr als komisch vor. Wie lange hat es den gedauert deine Kontakte und Photos rüberzuladen ? Vorallem wie soll er zugreifen ? Per Gsm oder Umts ? Das rüberladen würde ewig dauern. Eventuell hat er aber schon länger einen Trojaner auf deinem E90 installiert ?


    Es gibt viele Möglichkeiten. Sag ihm er soll es nochmal machen. Und diesmal unter kontrollierten Bedingungen. Sprich er soll das Handy das er auslesen soll erst beim Test zum erstenmal sehen. Wenn er es dann nochmal hinkriegt dann könnte das ganze möglich sein. Dann schaltest du Bluetooth ab wenn es dann noch geht würde mich schon sehr wundern.


    Stellt er irgendwelche Bedingungen an das Gerät das er auslesen möchte ? Also wenn das wirklich möglich wäre wäre das mehr als krass.

  • Er bekommt es noch mal hin, und ohne, dass er das Handy vorher jemals gesehen hat, oder nicht. Er muss nur wissen, ob es ein S60 Gerät ist, oder nicht.


    Er hatte keine Möglichkeit, mein E90 zuvor mal in die Hand zu nehmen. BT und W-LAN waren deaktiviert, auch zuvor.


    Ich verstehe es selbst nicht.


    Es hat eine Sekunde gedauert, bis der Kontakt bei ihm war (sogar mit meinem Anruferbild). Er konnte rumblättern.


    Er zeigte mir sein Handy, und fragte: Kennst Du den Kontakt, und dort war eben eine Person aus meinem Telefonbuch, mit Anruferbild, allen Nummern, usw.
    Dann hat er weiter geblättert...


    Bei jedem Kontakt stand oben Business V Card


    Das lief so ab, dass wir im Cafe saßen, er fragte, ob ich ein S60 Gerät habe, er wolle mir zeigen, dass er an all meine Daten kommt.


    Ich habe es rausgeholt, BT war aus, W-Lan ebenso, und er fing an. Dann hatte er 30 Sekunden später all meine Daten.


    Mal schauen, ob ich noch mehr aus ihm herauslocken kann, und sehen kann, wie die Software heißt

    iPhone 15 Pro Max 256GB Titan - Apple Watch Ultra

    Vertrag 1: Unlimiterte Daten in Zone 1, 2 und 3, zusätzlich 1GB / Monat Zone 4

    Vertrag 2: o2 connect inkl. 5G Unlimited Option

    Festnetz: Starlink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!