Programm zum Datenklau bei S60 Geräten gesehen...

• Hatte mal was ähnliches erlebt, auch Samsung und Nokia Handy per BT. War allerdings damals ein 6230 und ein unbekanntes Samsung: Es konnte das komplette 6230 mit MMC Karte durchforstet werden.

... auch wenn ich weiß, dass ein N95 etwas mehr kann als ein 6230 (sogar noch ohne "i") :)

• Das liegt an den Samsung Handys. Da wird irgendein Bluetoothprofil unterstützt, welches so ein Datentransfermodus kann. Ich kann das vom Samsung E720 bestätigen und vom U600 glaub ich das auch. Damit ist es möglich bei vielen Handys nach vorheriger Kopplung auf den Telefonspeicher und Speicherkarte zuzugreifen und auch Daten auf das Samsunghandy zu laden. Deshalb kann man bei den Samsunghandys wahrscheinlich auch die Daten zusätzlich gegen "Bluetoothdatenklau" schützen, die dann nicht auf andere Handys gezogen werden können. IMHO gibt es für Bilder und MP3s eine Einstellung, die "für Bluetooth freigeben" heißt.

Bei meinem 6630 konnte man nicht von anderen Handys auf die Speicherkarte und Telefonspeicher zugreifen, es war nur möglich Daten die sich im Mitteilungseingang befanden, welche ich per Bluetooth geschickt bekommen habe, auf das andere Handy zu laden.
    Auf das N73 hingegen hat man vollen Zugriff auf Karte und internen Speicher.

Dr. strg. c. Guttenberg

• Na, da hab ich ja nix neues entdeckt, auch wenn es mir neu war ;)

Läßt sich die Freizügigkeit der Nokia-Handys per Bordmittel oder notfalls duch ein Zusatzprogramm stoppen?

• Also interessieren würde mich die ganze Geschichte hier schon auch - aber so recht glauben kann ichs nicht.

Vor zwei-drei Wochen kam auf Sat.1 glaub ich auch mal wieder diese Betrüger-Show irgendwann Abends gegen zehn oder so. Da haben Sie wieder das Thema Datenklau per Bluetooth gebracht. Und natürlich schöööön demonstriert, wie man angeblich nur mit eingeschaltetem Bluetooth (OHNE VORHERIGE KOPPLUNG) gaaaaanz easy SMS und Telefonnummern auslesen/ändern kann.

Das ganze kann ich einfach nicht glauben. Ich kenn den Skandal damals zu Zeiten des 6310i. Da gab es doch ne Lücke in der BT Geschichte (aber auch bei andren Handyherstellern als Nokia). Aber die ist doch längst geschlossen.

Sehr suspekte Sache. Aber wer glaubt schon, was im TV läuft :)

Die hatten übrigens nen Handheld mit Windoof Mobile drauf. OK - da kenn ich mich gar nicht mit aus - bin eher Symbian-Freak :)

Grüßle

Mike

• Zitat

Original geschrieben von basti_nord
    Na, da hab ich ja nix neues entdeckt, auch wenn es mir neu war ;)

Läßt sich die Freizügigkeit der Nokia-Handys per Bordmittel oder notfalls duch ein Zusatzprogramm stoppen?

Klar, einfach nicht bestätigen wenn eine Vebrindungsabfrage kommt. Mit dem Tool STMBlueS kann man das FTP Profil übrigens auch auf jedem Java Handy haben.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Folgende Situation: N95 (V20), Bluetooth aktiviert. Samsung D900, Bluetooth aktiviert. Beide Geräte das erste mal gekoppelt (indem auf beiden Geräten die gleiche Pin eingegeben wurde). Anschließend Verbindung wieder getrennt. Dann auf dem D900 wieder eine BT Verbindung initialisiert (im BT Konfigurationsmenü) und auf dem N95 die Frage, ob die Verbindung zugelassen werden soll, bestätigt. Anschließend wurde auf dem D900 ein Dateibrowser mit C: und E: (?) angezeigt: Handy-Flashspeicher und Speicherkarte des N95. Unterordner konnten geöffnet werden, Dateien vom N95 auf das D900 rübergezogen werden. Auf dem N95 wurde nur eine bestehende BT Verbindung angezeigt, mehr nicht.

Das ist ja eine unglaublich spannende und geheimnisvolle Situation! :D Jetzt mal ehrlich. Das kann doch nicht wirklich bei dir auf Unverständniss stoßen? Vollkommen normale funktionsweise beider Geräte. Das hat nichts mit "freizügigkeit" oder sonst was zu tun. Sobald du die Geräte Koppelst und dann einer Verbindungsanfrage zustimmst ist das wie als würdest du ein Kabel unten reinstecken...

Wundert sich doch auch keiner das ein PC nichts sagt sobald jemand auf die Netzwerkfreigabe zugreift. das ist GEWOLLT!

Ohne Verbindung zum Mailserver geh ich nicht aus dem Haus... Nexus 4

• Für mich war das ganze neu, spannend und geheimnisvoll. Ich kann mit meinem Nokia nicht auf den Samsung Speicher zugreifen, andersrum geht es sehrwohl. Außerdem habe ich diese Funktion nicht freigegeben, der Vergleich mit einem PC-Netzwerk hinkt also. Dort konfiguriert man zuerst den allgemeinen Zugang zum LAN und kann dann ggf. noch ein Verzeichnis freigeben.

Wenn ich jemandem per BT eine Datei senden oder wie oben beschrieben das GPS Signal zur Verfügung stellen möchte und dafür der Kopplung zustimme, hat das Handy nicht automatisch sämtliche Dateien ohne Nachfrage freizugeben. Dieser Dienst sollte nur auf Nachfrage zur Verfügung gestellt werden oder zumindest abschaltbar sein. Meine Meinung.

• Nur weil man gekoppelt ist kann man noch lange nicht per FTP auf die Dateien des Handys zugreifen, es ist auf jeden fall eine Benutzerbestätigung nötig deren Info Text ein anderer ist wie wenn jemand dir eine Datei senden will. Wie oben bereits geschrieben ist es mit dem Java Programm STMBlueS auch von anderen Handys, wie z.B. deinem, aus möglich.

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Zitat

Original geschrieben von basti_nord
    Wenn ich jemandem per BT eine Datei senden oder wie oben beschrieben das GPS Signal zur Verfügung stellen möchte und dafür der Kopplung zustimme, hat das Handy nicht automatisch sämtliche Dateien ohne Nachfrage freizugeben.

Das hinkt ebenfalls: Zwecks Versand einer Datei (Bild, MP3, sonstwas) ist eine Kopplung mit Code überhaupt nicht notwendig, lediglich eine einmalige Bestätigung. Außer vielleicht bei Samsung ... Da hatte ich schon länger keins mehr in den Fingern. Bei anderen Herstellern muss man diesen Grad an Vertrauen jedenfalls nicht für so eine einfache und einmalige Operation eingehen.

Und das interne GPS-Signal via Bluetooth einem anderen Gerät zur Verfügung zu stellen ist zwar eine charmante Idee, auf die man natürlich kommen könnte. Allerdings fehlen allen Smartphones, die nicht zur WM-Fraktion gehören, schon seit jeher jegliche Sharing-Features, ganz zu Schweigen von passenden Konfigurationsmöglichkeiten für Sharing. Du kannst auch keine Internetverbindungen freigeben (außer über Joiku, aber das ist etwas gaanz anderes und außerdem gefährlich ...) - wieso also sollte das ausgerechnet mit dem relativ neuen Feature namens GPS klappen? Egal, die Idee an sich ist schon interessant und führt zu weiteren Überlegungen: Großes Display eines N95 8GB als Shared-Monitor für kleinere Geräte verwenden usw. ... ;)

Aber BTT :D

Gruß ///Freak

Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!