hallo zusammen, ich bin brand neu und schnupper eigentlich nur gerne in den foren hier. allerdings finde ich dieses thema doch sehr spannend und will hier mal meine erfahrung einbringen. ich beschäftige mich seit meine jugendzeit mit daten und kommunikationstechnik im mobilfunkbereich und bastel auch recht viel in eigenregie. dein französischer freund kennt also deine handynummer und auch deinen mobilfunkprovider. theoretisch reichen diese beiden informationen aus um einem s60 handy einen "fake" provider vorzugaukeln. das n80 kenne ich selbst nicht soo gut, möglich wäre aber anhand ein paar modifikation eine art störsignal zu senden was die verbindung zu deinem provider einschränkt oder sogar abreißen lässt. durch ein hochfrequentes mws wäre dies möglich ... theoretisch gesehen.
hat dein kollege nun die möglichkeit deine verbindung zu vodafone zu kappen wäre es mit einem programm auf peertopeer basis möglich (da er dein netz kennt) einen oder deinen provider zu simulieren so das sich dein handy bei eben seinem anmeldet. das auslesen der daten wäre dann ein kinderspiel.
wie gesagt bis auf das störsignal ist das alles eher theorie. aber anhand meiner erfahrung würde ich auf eine chance von 70% tippen sowas zu verwirklichen. gehobene programmierkenntnisse und viel erfahrung vorausgesetzt.