E-Plus schafft automatisch deaktivierte Rufumleitung im Ausland ab

  • Hallo TTler,


    ich hoffe, das ist jetzt kein alter Hut, aber ich habe soeben von E-Plus direkt erfahren, dass seit 01.10.2007 die Regelung für Anrufe im Ausland anders erfolgt - nämlich, dass Gespräche wohl dennoch (aber kostenpflichtig) auf der deutschen Mailbox landen.
    Sprich: Die bedingte Rufumleitung auf die Mailbox in Deutschland (nach 30sec) gilt auch im Ausland, wenn sie vom Kunden nicht vorher explizit gelöscht bzw. die Mailbox VOR Urlaubsantritt deaktiviert wird.



    Diese automatisch deaktivierte Rufumleitung im Ausland war m.E. ja immer die spezielle (und kundenfreundliche!) Besonderheit bei E-Plus.


    Angeblich soll(t)en die Kunden bereits informiert worden sein - bei mir war es jedenfalls (noch) nicht der Fall.



    Hat man das Gerät im Ausland also an und der Anrufer landet auf der Mailbox, zahlt man kräftig.


    Das ist doch wirklich neu (und leicht unverschämt), oder? :confused: :mad:



    EDIT:


    Die Aussagen auf der E-Plus Website sind offensichtlich absichtlich so formuliert, daß man mehrmals lesen muß, bevor man sie versteht.


    So z.B.: "Bitte beachten Sie: Eine kostenlose Rufumleitung während Ihres Auslandsaufenthaltes erfolgt nur dann, wenn das Handy ausgeschaltet ist, oder wenn Sie die Rufumleitungsoption „alle Sprachanrufe umleiten“ bereits vor Reiseantritt aktiviert haben. Bei allen anderen aktivierten Rufumleitungen zahlen Sie für ankommende Gespräche im Ausland gemäß E-Plus Tarif und für den umgeleiteten Anruf den Tarif des ausländischen Roaming-Partners, da die Rufumleitung erst im Netz des Roaming-Partners erfolgen kann."


    Heißt: Wenn ich nicht schon in Deutschland einstelle, dass alle Anrufe auf die Mailbox umgeleitet werden sollen, zahle ich ab sofort kräftig drauf - für die doppelte Umleitung ins Ausland und zurück auf die Mailbox, die daraus resultiert, dass die bedingte Umleitung aus Deutschland im Ausland nicht mehr automatisch deaktiviert ist.
    Sprich: Kostenfalle Ausland jetzt auch bei E-Plus. :mad:




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Ein positiver Effekt dagegen ist, dass der Kunde seine Mailbox nun selbstständig aktivieren und deaktivieren kann ohne die Kundenbetreuung zu kontaktieren.

  • Mmmmooment.


    Wenn Du mit ##002# die Umleitungen auf den "Grundzustand" zurücksetzt, ist in Deutschland die Zwangsumleitung zur Mailbox aktiv (OCCF = Operator Controlled Callforwarding). Dabei ist die Umleitung 62 (nicht im Netz) und 61 (nicht drangehen) aktiv, die 67 (besetzt) ist aus.


    Bist Du so im Ausland sind alle Umleitungen aus, sobald Du das Handy aus machst, ist die 62 wieder aktiv, es wird Dir aber nix berechnet, weil das Heimtnetz den Anruf gleich abfängt und nicht übers Ausland routet.


    Und jetzt kommst:


    Hast Du an den Umleitungen was geändert, z.B. die Zeit bei der Umleitung 61 auf 30 Sekunden hoch verlängert, dann gilt diese Umleitung auch im Ausland, ergo können Kosten entstehen, wenns Telefon klingelt und Du nicht dran gehst.


    Ich wohne leider zu weit von der Grenze weg, um das testen zu können.

  • Wie läuft das denn bei Simyo?


    Die RUL kann ich nicht löschen mit ##002#, ich kann nur IN der Mailbox via 3-2-8 die Box ausschalten, allerdings liegt dann weiterhin die RUL.


    Reicht das dann schon?

  • Hallo,


    da Du bei Simyo (Blau, Aldi) nichts an den Umleitungen ändern kannst, sind die auch im Ausland "aus", es entstehen also keine ungewollten Kosten.


    Die Mailbox Funktion 3-2-8 schaltet auf der Mailbox-Plattform auf die Abwesenheitsansage um. Probiers aus und teste mit *#62# Hörer. Da wird weiterhin die Umleitung zur Mailbox +49 177 99 1234567 (als Beispiel für 0177 1234567) angezeigt.

  • Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Ich wohne leider zu weit von der Grenze weg, um das testen zu können.

    Ich nicht ;) Wie kann ich das denn (einfach) testen? Ich hab hier ne BASE-SIMmit deaktivierter Mailbox, aber aktiver SMS-Benachrichtigung bei entgangenen Anrufen.

  • Ich glaube mit den Rufumleitungen im Ausland verhält es sich wie bisher, wenn man vorher mit ##002# alle selbst gesetzten/veränderten Rufumleitungen deaktiviert.


    Was ich ganz sicher sagen kann: E+ hat einmalig bei allen Kunden die Rufumleitung bei Besetzt auf die Mailbox eingeschaltet. Wer diese Rufumleitung nicht deaktiviert zahlt dann natürlich auch im Ausland.

  • Soweit man mir von zwei verschiedenen Mitarbeitern mitgeteilt hat,


    bezieht sich die Änderung auch auf die Standard-Umleitungen (bedingte RULs), die in Deutschland standardmäßig aktiv sind.


    Sprich: Wer nicht alle Sprachanrufe VOR Urlaubsbeginn (vgl. e-plus Kleingedrucktes) auf die Mailbox umleitet oder die Mailbox gleich abschaltet, rennt in die Kostenfalle.


    Ich finde es recht dreist, so eine Änderung über die Hintertür einzuführen, aber große Telefon-Informations-Portale werden sicher keine gute PR für E-Plus machen. ;)




    :) MTT :)

    Multae causae sunt bibendi...

  • Na also, hat es sich doch rentiert einige "erfahrene Manager vom Mitbewerb" zu holen - die finden die noch vorhandnen Umsatznischen :mad:


    Das wars dann wohl bald endgültig mit dem IMHO (!) letztem verbliebenen fairen Mobilfunkanbieter ...


    hjrauscher

  • ist das nicht eine Veränderung eines bestehenden Vetrages zu ungunsten des Kunden .... steht das mit der Mailbox irgendwo in den AGB s ??? :D

    wie sage ich immer so schön : nett ist die Schwester von hässlich ;-) Tarif : o2 Mobile L Plus (2024). Handy : S9, S8+,S7, S6, S5, S4, S3, S2, S1, OnePlus 1, 2, 3, 3T, 5, 5T, X, 6, 6T, 8T, 10T, 12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!