Klavier in Mietswohnung - erlaubt?

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D
    Gabs da aber nicht darüber hinaus gewisse Lärmpegel, die eingehalten werden müssen?

Kann das Spielen eines Musikinstruments nicht auf Zimmerlautstärke reduziert werden (z.B. Akkordeon), muss es zeitlich auf etwa eineinhalb Stunden täglich unter Beachtung der üblichen Ruhezeiten begrenzt werden.
    (LG Kleve, DWW 1992, 26)

Das sehen auch andere Gerichte (leider) so. Nur bei extrem lauten Instrumenten darf auf 1h gekürzt werden.

Zitat

Sogesehen könnte da ja dann auch drunterfallen dass ich mich mit meiner 5 köpfingen Heavy-Metall Combo 2-2,5 Stunde bei mir in der Wohnung künstlerisch entfalten will.

Mehr als private Nutzung ist nicht zulässig; das dürfte bei einer Band wohl nicht mehr gegeben sein.

Spielst Du dagegen allein auf Heavy-Metal-Lautstärken-Niveau, trifft auch wieder das Urteil hier zu:

Nur in Ausnahmefällen (z.B. besonders geräuschintensive Instrumente, Hausmusik in Gruppen) ist eine weitere Reduzierung auf ca. 1 Stunde tägliches Musizieren zulässig.
    (OLG Frankfurt/M., WuM 1984, 303)

Eines ist natürlich auch klar: 10 Gerichte entscheiden 10x anders. Dennoch ist die Rechtssprechung (gerade in Deutschland! ;) ) in dem Bereich sich schon relativ einig. ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Ich finds gut so! Spiele selber Schlagzeug. Hatte noch nie Probleme. Kommt immer darauf an wie man sich benimmt und ansonsten in Erscheinung tritt. Von ein paar poebeligen Ekelsmenschen kommt da ab und zu ein Kommentar, da weise ich dann darauf hin dass mich ihr Mundgeruch/plaerrende Kinder/unangemessenes Erscheinungsbild/Unterschichtensprache auch zutiefst stoert und anwidert.

Komischerweise sind das immer die Leute die ein paar Etagen weiter wohnen und am wenigsten davon mitbekommen. Mit unmittelbaren Nachbarn alles prima. Ich renn da ja auch nicht hin wenn die eine laengere Party machen oder sich ne Manowar DVD ordentlich reinziehen. Mutter und Tochter nebenan spielen auch viel Klavier. Leben und leben lassen. Mit zivilisierten Menschen geht das prima...An denen Urteilen sieht man, dass zum Glueck nicht jeder Heckenpenner Richter werden kann.

• Ist wohl auch immer die Frage, wie gut der Nachbar sein Instrument beherrscht.

Ein unrythmischer Anfänger ist da wesentlich schlimmer als ein Kammermusiker. :D

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Ein unrythmischer Anfänger ist da wesentlich schlimmer als ein Kammermusiker. :D

Das mag wohl stimmen, aber wie wird aus einem unrythmischen Anfänger ein Kammermusiker ;) Durch üben.

• Zitat

Mietswohnung

sagst du auch Bratspfanne? :D

sorry für´s OT, das konnte ich mir nicht verkneifen :p

• Danke erstmal für die Urteile, da ich seit über 10 Jahren Trompete spiele, ist das ein Nice-to-Know.. ;) Da ich bis jetzt aber immer nette Nachbarn hatte, gab es noch nie Probleme. Von daher..

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage:

Bezieht sich das auch auf das Hören lauter Musik? Ist das auch Persönlichkeitsentfaltung, wenn ich meine Stereoanlage sehr laut aufdrehe (ausgenommen in den üblichen Nacht- und Ruhezeiten)?

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    Bezieht sich das auch auf das Hören lauter Musik? Ist das auch Persönlichkeitsentfaltung, wenn ich meine Stereoanlage sehr laut aufdrehe (ausgenommen in den üblichen Nacht- und Ruhezeiten)?

Nein. Das ist auch tagsüber Ruhestörung.

Bei Instrumenten wird es nur deshalb geduldet, da diese "bauartbedingt" nicht leiser können. Bei sehr lauten Instrumenten ist ja auch nur 1h zulässig.

Deine Musik kann aber auch "normal" gehört werden -
    da sind die Urteile meiner Recherche nach eindeutig. Sprich: Brav bleiben. ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Ja Papa! :p ;)

Hast ja Recht. Die Lautstärke macht Musik nicht gerade besser. Darum höre ich auch nur gute Musik, und die kann man ja auch leise hören. ;)

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Mucke anmachen. Hast du eine Feier ist das bis 10 ok, soweit ich das weiss. Einfach ein paar Leute einladen. Nerven die Spiesser, lauter sein. So Volk musstes doppelt zurueck geben. Wenn sie meinen dich durch lauter Staubsaugen am naechsten morgen strafen zu koennen, wischst du draussen die Treppe und gruesst noch freundlich - sagst du bist heute extra frueh raus weil du ja noch die Treppe putzen wolltest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!