Wertbestimmung: Krawattennadel von US-Präsident R. Nixon

  • Ich hätte da ausnahmsweise auch mal eine Frage an die TT-User:


    Ich habe eine Krawattennadel von Richard Nixon, 37. Präsident der USA (1969-1974).
    Offenbar bekommt wohl jeder US-Präsident entsprechende Krawattennadeln. Limitiert sind die Teile vermutlich nicht, auch wenn sie schätzungsweise nicht an jeden Dahergelaufenen verschenkt wurden/werden.


    Über 30 Jahre nach dem Rücktritt Nixons stellt sich mir die Frage, ob das Teil etwas wert sein könnte. Die übliche erste Antwort "Probier's doch bei Ebay" möchte ich mir bitte ersparen, auch soll das kein Verkaufsthread werden.
    Ich würde nur gerne wissen, ob es vielleicht für so etwas auch einen Markt gibt oder ob ich das unter Tinnef verbuchen kann.
    Der Zustand der Krawattennadel ist nicht gerade als gut zu bezeichnen, die ca. 35 Jahre haben nicht wenig daran genagt, wie man auf den Bildern sieht.
    http://www.treffseiten.de/tt/nixon_front.jpg
    http://www.treffseiten.de/tt/nixon_back.jpg


    Ich hätte gerne ein paar Tipps, um den Wert der Nadel einzuschätzen. Oder auch um zu erfahren, dass sie keinen Wert hat. ;)
    Sollte es Sammler geben, die auf so etwas scharf sind?


    Und bevor Fragen kommen: Das Teil ist 100% echt.

  • Re: Wertbestimmung: Krawattennadel von US-Präsident R. Nixon


    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Ich hätte da ausnahmsweise auch mal eine Frage


    OK, die Entschuldigung lassen wir dann ausnahmsweise mal durchgehen... :D


    Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Und bevor Fragen kommen: Das Teil ist 100% echt.


    Ich glaube dass die entscheidende Frage ist: wie kannste das beweisen? Es gibt sicher Devotionalienhändler oder Sammler, die sich rein aus Spaß eine solche Krawattennadel zulegen würden. Nur: wer sagt denen dass das kein chinesischer Billigst-Modeschmuck ist, der letztes Jahr in einem rostigen Container aus Shanghai kam?

    Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

  • Zitat

    Original geschrieben von Printus
    Ich glaube dass die entscheidende Frage ist: wie kannste das beweisen?

    Das kann ich nicht beweisen, das ist richtig.
    Ich weiß, das Ding ist ein Original. Es ist quasi ein Familienerbstück. Ich will es auch nicht verkaufen, darum ist das eigentlich irrelevant. Mich interessiert nur, ob es eventuell einen Wert hätte.
    Also stelle ich die Frage so:
    Was wäre es denn wert, wenn es ein Original wäre? ;)


    Und gegen Modeschmuck aus Fernost spricht auch, dass das Ding nun wirklich alles andere als schön ist. ;)
    Hässlich, aber vermutlich selten.

  • Zitat

    Original geschrieben von Carsten
    Es ist quasi ein Familienerbstück.


    Waaas, du bist mit Nixon verwandt?? ;) :)


    In einem der öffentlich rechtlichen Fernsehsender gibt es doch immer so eine nette Sendung, wo irgendwelche alten Menschen (sorry, ich konnte es mir nicht verkneifen.. ;)) noch viel ältere Erbstücke, Dachbodenfunde, Flohmarktkäufe oder was auch immer, hauptsache alt, einem Expertenteam präsenteiren, die draufhin den Wert schätzen und auch ganz interessante Hintergrundinformationen zu dem guten Stück geben können. Leider komme ich gerade nicht auf den Sender, geschweigedenn den Namen der Sendung. Wäre deine Frage dort vielleicht richtig aufgehoben?

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Zitat

    Original geschrieben von ArtIst.Max


    Leider komme ich gerade nicht auf den Sender, geschweigedenn den Namen der Sendung. Wäre deine Frage dort vielleicht richtig aufgehoben?

    Ich tippe mal, Du meinst "Kunst und Krempel":


    http://www.br-online.de/kultur-szene/kunstundkrempel/

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • Die sind absolut nix wert alleine schon wegen dem Zustand! Aber selbst in Bestzustand gehn die selten für mehr als 20 USD weg. Ist nur ein ideeler wert! MFG

  • "wegen des Zustandes..." murmelt und pfeifend davonschlendert


    Hmm....wenn wir wirklich mal davon ausgehen, das dieses Teil echt wäre, dann gibt es auch Sammler. Und Sammler erkennen im Normalfall echt und unecht. Und dann zahlen sie auch die entsprechenden Preise. Wenn es also echt ist (;)), ist es (sehr) wertvoll. So wie ich das gesehen habe, ist auf der Rückseite Nixons Unterschrift eingraviert? Das ist doch auch schon mal seinen Preis wert...


    Ich würde wirklich mal zu einem "Antiquitätenhändler" o.ä. gehen und mal spaßeshalber fragen.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Verrätst Du uns woher das Stück stammt? Da ist doch bestimmt eine schöne Geschichte dabei? An deiner Stelle würde ich die Krawattennadel bei Gelegenheit tragen, das ist doch mal was besonderes. Du kannst den Leuten, die dich ansprechen ja erzählen, "wissen sie, damals nach Watergate musste Nixon wirklich alles verkaufen und zu Geld machen..." :-)

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    Ich tippe mal, Du meinst "Kunst und Krempel":


    http://www.br-online.de/kultur-szene/kunstundkrempel/


    Richtig, die Sendung meinte ich. :top:

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!