Re: Re: Re: Miles & More Visacard
ZitatOriginal geschrieben von Flyertom
Kann schon sein, daß ich einer Bankauskunft zugestimmt habe (wobei ich bei sowas von Schufa etc. ausgehe), aber mit Sicherheit keiner für mich gebührenpflichtigen. Und es kann auch keiner von mir verlangen, daß ich das Preisverzeichnis meiner Bank checke, ob und wieviel mich das ggfs. kosten würde.
Wie bitte? Du bist der Auffassung, dass man von einem Kunden und mündigen Verbraucher nicht verlangen kann, das Preisverzeichnis seiner Bank zu lesen, bevor er einen Auftrag erteilt, der dort aufgeführt ist? Sollen sie dich vielleicht vorher anrufen und fragen, weil der Auftrag entgeltpflichtig ist, ob du das wirklich Ernst meinst? Ich würd' denen was erzählen, wenn sie das so machen würden.
Im Antrag steht doch, dass du die DKB beauftragst, bei deiner Hausbank eine Auskunft über dich einzuholen. Aus diesem Grunde musst du ja auch deine Hausbank im Antrag angeben. Dass du das nicht richtig verstanden hast und von einer Schufa-Auskunft ausgehst (die ja auch noch gemacht wird und in die du auch explizit eingewilligt hast), kannst du doch nicht zum Problem anderer machen. Lies dir doch das nächste Mal einfach besser durch, was du unterschreibst.
"Bankauskunft
Hiermit ermächtige ich meine kontoführende Bank, der Deutschen Kreditbank AG bzw. der von dieser beauftragten Bank bankübliche Auskünfte zu erteilen, die im Zusammenhang mit der Ausstellung und der Führung der Karte erforderlich sind."
ZitatWenn die DKB meine Bonität prüfen will, dann soll sie das entweder auf üblichem Weg (Schufa) tun oder selbst bezahlen.
Das Prüfverfahren musst du doch zunächst mal der DKB überlassen. Sie haben es dir nur vorgeschlagen. Du hättest es auch ablehnen können. Niemand zwingt dich, in dieses Auskunftsverfahren einzuwilligen. Aber unterschreiben, also einverstanden sein und sich danach darüber beschweren, ist kein guter Stil.
Und was die Bezahlung betrifft, schiebst du den schwarzen Peter dem vollkommen Falschen zu. Die DKB hätte es doch bezahlt, aber was kann die DKB dafür, wenn deine Hausbank es dir belastet? Das musst du doch mit deiner Hausbank klären. Die DKB erstattet dir ja die Kosten. Mehr können sie in diesem Fall doch gar nicht für dich tun.