wer hat die Telekom nach ISO zertifiziert

  • Die Telekom wirbt damit, daß sie angeblich nach ISO zertifiziert ist, ich kann aber auch nach eingehender Recherche nicht ermitteln, wer diese Zertifizierung durchgeführt hat (TÜV?). Das wäre aber sehr interessant, weil man, wenn einem mal was am Telekom-Service nicht so zugesagt hat (kann ja mal vorkommen :D ), durchaus mal eine Beschwerde an den Zertifizierer richten könnte, der ja unter anderem auch das Beschwerdemanagement der Telekom (T-Com) zertifiziert. Weiß da jemand näheres?


    Dank und Gruß


    dj

  • Welches ISO-Zertifikat haben sie denn erhalten?
    Es gibt da recht unterschiedliche, die verschiedene Bereiche abdecken.
    Gängig sind z.B. ISO 9000 (Qualitätsmanagement) oder ISO 14001 (Umweltmanagement).
    Wieso soll das denn der TÜV machen? Das können auch andere Prüforganisationen sein...


    >>> tkjever

    Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

  • Wieso soll es der TÜV nicht machen? Sie auditieren und zertifizieren, aber natürlich kann es auch jemand anderes gewesen sein. Aber wer?
    Auf Auftragsbestätigungen der Telekom steht z.B. "zertifiziert nach DIN EN ISO 9001" (Qualitätsmanagement).
    Auch training.telekom ist nach derselben Norm zertifiziert von der DQS, aber wer das für den Rest gemacht hat, wird "verheimlicht". Auch nach DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement) sind sie zertifiziert, aber von wem?

  • ISO 9000, 9001 oder auch 9002 sind nur die verschiedenen ISO Standards nach denen geprüft wurde. 9002 ist IMHO der neueste und auch "genaueste" Standard.


    Welches Unternehmen das Zertifikat ausgestellt hat, steht auf der Prüfurkunde.
    ;)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • hast Du sie grad mal da? :D
    Oder meinst Du ich bin die Telekom und hab nur grad meinen Dokumentenordner verschmissen?
    Aber danke... :top:


    aber mal ernsthaft: kann man die Prüfurkunde einsehen?

  • 1. Es gibt zig ISO Standards
    2. Ist der ISO 9000 (bzw. 9001 und 9002) der niedrigste Standard, den kriegt jedes Busunternehmen
    3. Legt man bei einer Zertifizierung (grad bei der Billig-ISO) viele Normen selbst fest.
    4. Kommt der TÜV bei der Überprüfung der ISO immer angemeldet, sprich es ist noch einfacher dieses Zertifikat zu bekommen
    5. Es gibt ganz andere Zertifikate, die bei weitem mehr aussagen


    Fazit: Es lohnt sich bei "Produktion und Qualitätsmanagement" aufzupassen, auch wenn es nur für TT reicht. :D

    my phone: iPhone SE
    "Wenn ich übers Wasser laufe, dann sagen meine Kritiker, nicht mal schwimmen kann er."

  • Re: wer hat die Telekom nach ISO zertifiziert


    Zitat

    Original geschrieben von djangobe
    Das wäre aber sehr interessant, weil man, wenn einem mal was am Telekom-Service nicht so zugesagt hat (kann ja mal vorkommen :D ), durchaus mal eine Beschwerde an den Zertifizierer richten könnte, der ja unter anderem auch das Beschwerdemanagement der Telekom (T-Com) zertifiziert.


    Da die zertifizierende Stelle ganz sicher NICHT der Ansprechpartner für enttäuschte Kunden des zertifizierten Unternehmens ist, wird die das sicherlich wahnsinnig interessieren... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Irgendwo hier wird die Urkunde schon die Wand schmücken:
    Deutsche Telekom AG
    Friedrich-Ebert-Allee 140
    53113 Bonn


    Für Terminanfragen bitte vorher durchläuten:
    Telefon: 0228/ 181-0


    :D;)

    - O2 Genion S*

    - O2 Free M Boost (50% KV)

    - O2 Free Unlimited Max (KV)

    :)

  • Aussteller ist die T-Cert, eine 100%ige Tochter der Deutsche Telekom AG ;)

    Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!