• Von wegen bauartbedingt:


    Könnte der hohe SAR Wert des T650i vielleicht damit zusammenhängen, daß das "Innenleben" des Handys "kopfsteht? ;-)


    Letztendlich ist es eben genau andersrum aufgebaut wie alle anderen Handys die ich kenne, die Akkukontakte zeigen Richtung Mikrofon, die SIM wird nach unten eingeschoben und die Antenne befindet sich ganz unten, hinter dem Mikrofon... Da wird wohl des restliche HF Teil bestimmt nicht irgendwo oben im Gehäuse sitzen.


    Übrigens ist das Hirn des Benutzers wohl ganz gut vor "Strahlung" geschützt. Der gesamte obere Gehäuseteil ist ja bereits werksmäßig mit dünnen Stahlblechen beklebt, die sogar über eine Kontankfeder "Massepotential" führen.

  • Das mit den Blechen ist ein interessanter Ansatz der auch aufs ebenso vom hohen SAR-Wert betroffene W880i zutrifft (hat ja auch eine Oberseite aus Metall). Zudem hat das W880i ja auch die umgedrehte Konstruktion mit Antenneneinheit unten im Gerät.


    Praktisch kann ich mir auch gut vorstellen dass die Strahlung so größtenteils nicht den Kopf treffen wird (ausser man telefoniert im Auto o.ä.) was wiederum zu dem dennoch teils schlechten oder schwankenden Empfang führt den man geräten mit Metallgehäuse oft vorwirft. Man hängt ja auch immer etwas eher vom Standort zu den Antennen der netzbetreiber ab wenn das gerät bauartbedingt nur guten Empfang vom Nutzer weg weisend hat.


    Soviel zur Theorie.. falls jemand mehr interne Ahnung zur materie hat würds mich sehr interessieren.

  • Ich persönlich Ecke hier auch immer wieder mit Leuten an, wenn ich sage, dass für mich dieses oder jenes Modell nun doch nicht in Frage kommt, auf Grund des (für mich) zu hohen SAR-Wertes.


    Ist es nun Einbildung, dass ich beim Telefonieren mit einem Handy welches einen höheren Wert hat Kopfschmerzen habe oder nicht?


    Das kann wohl niemand sagen, aber die Vernunft sagt mir irgendwie, dass ich den Trend der SAR-Werte die immer mehr an die 2,0 angrenzen, nicht mitgehe. Hoffe ich finde wenigstens einmal ein Handy, welches edel ist, gut verarbeitet und dennoch kein Strahlungsbomber ist.

    iPhone 8+ 64GB in Gold
    MacBook Pro 13 (late 2011)
    iPad Air Cellular 32GB weiß

  • Zitat

    Original geschrieben von 2400Hz
    [...] wenn das gerät bauartbedingt nur guten Empfang vom Nutzer weg weisend hat.


    Kennt jemand diese Handyaufkleber mit zwei recht hellen SMD LEDs, die ohne Batterie auskommen? Die Teile versorgen sich allein aus der HF Energie des Handys und leuchten bzw. flackern immer dann, wenn der Sender des Handys aktiv ist.


    Ich hab so ein Ding (natürlich NICHT aufgeklebt...) und habe damit mal ein paar Versuche mit meinem T650 und K750 gemacht:


    Im Bereich des SE Logos und des Lautsprechers, also da wo die Antenne sitzt, leuchten die LEDs bei einer GSM Verbindung sehr hell.


    An der unteren Kante des Handys, im Berich des Mikros, leuchten sie nicht ganz so hell.


    In den mit Blech beklebten Bereichen und auch über dem Display bekomme ich die LEDs überhaupt nicht zum Leuchten.


    Im Bereich der Tastatur leuchten die LEDs in Höhe der Tasten 7,8,9 hell, bei den Tasten *,0,# nur leicht. Ein guter Teil HF Leistung wird also scheinbar auch durch die Tastatur abgegeben.


    Im reinen UMTS Betrieb leuchten die LEDs an keiner Position, kann aber natürlich auch daran liegen, das der "Abnehmer" in dem Aufkleber eben auf GSM ausgelegt ist.


    Beim K750 bekomme ich die LED im Bereich der Antenne und auch auf der Vorderseite um den Lautsprecher und im oberem Teil des Displays zum leuchten. Ein Teil der HF Energie wird also zum Nutzer hin durch Lautsprecher und Display abgestrahlt.


    Jetzt mal ganz abgesehen davon wie aussagekräftig solche "Messungen" sind, und ob überhaupt eine Gesundheitsgefahr vorliegt, sagt mir irgendetwas, dass ich die HF Energie lieber 2 cm vor der Backe habe als direkt im Gehörgang ;-)

  • Zitat

    Original geschrieben von tabo
    Hoffe ich finde wenigstens einmal ein Handy, welches edel ist, gut verarbeitet und dennoch kein Strahlungsbomber ist.


    Motorola Razr v8 (sar 0,34), gut verarbeitet und top telefonleistungen. auf andere dinge muss man aber leider verzichten. muss halt jeder selbst wissen was einem beim handy wichtig ist.

    Mobilfunknetze: T-Mobile und O²

  • Ich kaufe auch nachdem Strahlungswert:
    Je höher desto besser der Empfang desto Kauf.


    Erinnert mich an eine Frau mittleren Alters: "Seit ihr Auto hier steht kann ich nicht mehr schlafen. Das strahlt so stark.... Wir haben das gemessen."
    In dem Auto war nicht mal ein Navi, kein Handy, ....nix
    Aber sie konnte nicht schlafen.
    Gut es war in Pullach und Sie fühlte sich ohnehin verfolgt


    Also ich geb, wie ihr daraus lesen könnt, gar nix darauf. Ach, und auf Feinstaub und Klimakatastrophe sowie nicht Rauchen in einer Kneipe ebenso

    Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

  • Mit reinem UMTS ist die Strahlenbelastung eh viel geringer als mit GSM.


    @ Oetker


    Das mit dem-LED-Indikator klingt sehr interessant.. werd das mal nachher mit so einem dämlichen Feuerzeug an meinem W880i ausprobieren das auch solch eine LED verbaut hat das hier mal wer vergessen hat.

  • Ich hatte mich gefragt, wieso mit UMTS die Strahlenbelastung deutlich weniger ist, und ein wenig im Netz geforscht.


    Da bei UMTS bei einem Zellwechsel keine Regelung auf einen Maximalwert erfolgt, sondern UMTS mit niedriger Sendeleistung beginnt und nur so weit hoch regelt, wie es erforderlich ist, waren Unterschiede zu GSM zu erwarten. Bei den durchgeführten UMTS-Messungen wurden SAR-Werte ermittelt, die je nach untersuchtem Szenario ca. 1.000-fach bis 10.000-fach unter dem zulässigen Grenzwert von 2 W/kg lagen.


    Der Vergleich zwischen GSM und UMTS zeigt, dass UMTS infolge eines unterschiedlichen Regelverhaltens eine wesentlich geringere Exposition als GSM verursacht. Der maximale SAR-Wert wird unter UMTS nicht einmal annähernd erreicht.


    Quelle: http://www.emf-forschungsprogr…etrie_abges/dosi_050.html

  • Was auch alles daran liegen könnte das bei UMTS mit einer viel geringeren Leistung als bei GSM gesendet wird... ;)

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Also, wer von der SAR Phobie angesteckt wurde, sollte ohnehin nur UMTS nutzen, von daher wäre er geheilt und müsste nicht so sehr auf die SAR Werte schielen. Klingt jetzt natürlich besserwisserisch aber ist nun mal so.
    Wer sich um seine Gesundheit derart Sorgen macht, der geht nicht in Disco (wegen Lärm, Feinstaubbelastund o.ä.), isst keine Konservierungsstoffe oder Farbstoffe, nur Bio, raucht nicht, läuft in Großstädten auf der Strasse mit Mundschutz rum etc. pp und nutz ganz einfach das UMTS Netz. :top:

    Handy Historie: Nokia 5110 - SE T630 black - Nokia N95 8GB - Nokia N82 black - Apple iPhone 3G - HTC Desire - Samsung Galaxy S1+ - Samsung Galaxy S2 - Samsung Galaxy Ativ S - LG G3 32GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!