• Tja, Du bist eben offensichtlich ein saucooler Hund. Erfahrungsgemäß schreien die aber dann am lautesten nach ihrer Mami, wenn der Onkel Doktor sagt, daß es Zeit wird, den Löffel abzugeben. :gpaul:

  • Nö, ich habe mich mit dem Thema ausführlich befasst und für mich festgestellt dass der SAR Wert nicht aussagekräftig genug ist und auf keinen fall "alltagstauglich".

    Handy Historie: Nokia 5110 - SE T630 black - Nokia N95 8GB - Nokia N82 black - Apple iPhone 3G - HTC Desire - Samsung Galaxy S1+ - Samsung Galaxy S2 - Samsung Galaxy Ativ S - LG G3 32GB

  • Zitat

    Original geschrieben von silentrob
    Nö, ich habe mich mit dem Thema ausführlich befasst und für mich festgestellt dass der SAR Wert nicht aussagekräftig genug ist und auf keinen fall "alltagstauglich".


    Prima, ich habe mich mit dem Thema ebenfalls beschäftigt und gebe Dir insofern recht, daß der SAR-Wert wirklich nur die halbe Wahrheit ist. Berücksichtigt man weiterhin z.B. den Connect-Strahlungfaktor, so kommt man der Wahrheit allerdings schon einen Schritt näher. Und auch der ist für die meisten neueren SE-Handys einfach ziemlich übel. SE hat es nie wirklich hinbekommen, Handys zu bauen, die bei einem "normalen" SAR-Wert eine gute Empfangsleistung zu bieten hatten. Den jetzt eingeschlagenen Weg, den SAR-Wert immer weiter zu erhöhen, um dieses Manko auszugleichen, halte ich für äußerst bedenklich.
    Daß ein Land wie China, das nicht unbedingt für seine Fürsorglichkeit bzgl der Gesundheit seiner Bürger bekannt ist, eine Obergrenze von 0,6W festlegt, während sie in der EU bei 2,0W liegt, könnte einem auch zu denken geben. Und die Tatsache, daß der Chef von SE vor einiger Zeit in einem Interview mit Connect geäußert hat, daß er ausschließlich (!) mit headset telefoniert, ist schon auch irgendwo interessant.

  • Zitat

    Original geschrieben von schmidt3
    Und die Tatsache, daß der Chef von SE vor einiger Zeit in einem Interview mit Connect geäußert hat, daß er ausschließlich (!) mit headset telefoniert, ist schon auch irgendwo interessant.


    Hat wohl nix mit dem SAR-Wert zu tun, sondern damit, daß der Typ einer der wichtigen "immer busy Manager" ist. Und ob China den SAR-Wert aufgrund besonderer Fürsorglichkeit gegenüber dem Bürger so niedrig festgelegt hat, bezweifele ich auch. Ansonsten Zustimmung zur Aussage, daß S/// den falschen Weg geht.

  • Zitat

    Original geschrieben von silentrob
    Oh was seid ihr für mädchen ?
    Mich beeinflusst das gar nicht, das wäre ja noch schöner, ich weiß im Endeffekt gar nicht ob ein Handy mit 0,8 SAR nicht weniger strahlt als ein Handy mit 1,8 SAR.
    Von daher ist das auch shiceegal für mich was für ein SAR Wert mein Handy hat.
    Und wenn nun mal ein Handy mehr strahlt als ein anderes, woher wollt ihr das überhaupt wissen bzw woran ausmachen? Am SAR Wert ? Wenn ja dann habt ihr soviel Ahnung wie Bild Zeitung Leser :rolleyes:



    Sehr qualifizierte Aussage! Trotzdem wünsche ich Dir alles gute für Deinen weiteren Werdegang und hoffe, dass Du zumindest die Hauptschule schaffst.

  • Treffender konnte man es nicht schreiben! Nachdem ich diese Aussage gelesen habe, war für mich klar, dass ich mich auf keine weitere Diskussion einlassen werde. Wie sowas ausgeht, kann man des öfteren hier im Forum lesen. Leider gibt es einfach Menschen die nicht in der Lage sind, eine solide Konversation auf "gleichem" Niveau zu führen; wobei ich damit jetzt wirklich niemandem auf den Schlips treten möchte!


    Grüße,


    US&A

    Mobilfunknetze: T-Mobile und O²

  • ich persönlich finde die diskussionen durchaus spannend und hab mir mal die letzten SAR threads zu gemüte geführt.


    ich fand es erstaunlich, zu erfahren, dass man bei höherer frequenz weniger watt braucht.
    die reichweite einer 1800 basisstation soll ja viel geringer sein als die einer 900er. um das nicht ausufern zu lassen müsste man doch in beiden frequenzen gleich strahlen, oder?
    und dann sollte es ja noch davon abhängen, ob man am rand der reichweite ist oder 3 meter neben der antenne.


    kann das jemand erklären, wo der unterschied zwischen den netzen herkommt?
    wenn im enetz 1800 nur mit 0.125 watt gesendet wird, kommt man dann dennoch auf einen sar wert von 2, weil einfach kein ganzes kilo körper erwärmt wird? sondern nur der ganz äussere teil des kopfes?
    oder ist das ein falscher gedanke?


    generell bin ich auch der meinung, SAR werte kommen durch die bauart zustande.
    beispielsweise gibt es zwischen k800 und k810 keine unterschiede (laut connect auch von der empfangsqualität her) bis auf die dicke.
    und dennoch ist der SAR wert in die höhe geschossen.


    ein sehr gutes beispiel finde ich das nokia 7390:
    super empfang, kleiner SAR und kleiner strahlungsfaktor.


    wie hoch ist denn die sar wert grenze in den usa?


    edit2:
    ich geb die antwort gleich selber:
    Specific Absorption Rate (SAR) is a measure of the rate at which radio frequency (RF) energy is absorbed by the body when exposed to radio-frequency electromagnetic field. The most common use is in relation to cellular telephones. In the United States, the Federal Communications Commission (FCC) has adopted limits for safe exposure to RF energy produced by mobile devices and requires that phones sold in the U.S. have a SAR level at or below 1.6 watts per kilogram (W/kg) taken over a volume of 1 gram of tissue. In the EU the corresponding limit is 2 W/kg, averaged over ten grams of tissue.
    -tissue heisst gewebe
    -wird das t650 mit seinen 1.8 in den usa überhaupt verkauft? vielleicht weisst du das ja, "US&A" ;-)
    -die 1 zu 10 gramm verwirren mich


    edit: gruss,
    fabian

  • Ich habe lediglich polarisiert und versucht die Leute aus ihrer Reserve zu locken, damit Sie mir erklären können warum für sie der SAR Wert eine derartige Bedeutung hat. Anhand der ersten Beiträge hier im Thread könnte man denken, dass so mancher von der Materie nur oberflächlich Ahnung hat. Der SAR Wert ist und war noch nie ein Richtwert für die Strahlungsstärke von Handys im Alltag. Viele sprechen dem SAR Wert eine änhliche Bedeutung wie z.B. dem Energieverbrauch von Elektrogeräten zu, welchen man durchaus im Alltag wiederfindet aber nicht den SAR Wert.




    Solche lächerlichen Angriffe auf meine Person, wie von phone-freak dürfen der allgemeinen Belustigung dienen, ein anderer Sinn lässt sich für mich nicht ableiten.
    Bitte mehr davon dann. *Applaus*

    Handy Historie: Nokia 5110 - SE T630 black - Nokia N95 8GB - Nokia N82 black - Apple iPhone 3G - HTC Desire - Samsung Galaxy S1+ - Samsung Galaxy S2 - Samsung Galaxy Ativ S - LG G3 32GB

  • Das ist verständlich und ja auch in Ordnung so! Allerdings finde ich, dass man die Leute auch anders aus der Reserve locken kann, als einfach zu provozieren und, je nach Wortwahl, zu beleidigen!


    Ob das T650i in den Staaten verkauft wird, weiß ich gerade leider gar nicht! Ich werde mich aber morgen mal schlau machen und dann hier berichten! Es sei denn, mir kommt jemand zuvor!


    Grüße,


    US&A

    Mobilfunknetze: T-Mobile und O²

  • silentrob: Ich behaupte garnicht, dass ich viel davon verstehe, aber was hab ich denn für einen anderen Anhaltspunkt als den SAR-Wert (so als Laie)?


    Solange ich keine andere Möglichkeit habe die mögliche Gesundheitsgefährdung eines Handys einzuschätzen spielt der SAR-Wert schon für mich eine Rolle beim Kauf. Bei meinem allerersten Handy hab ich immer total Kopfschmerzen beim Telefonieren bekommen, damals wusste ich noch garnichts von SAR-Wert, hat sich dann aber rausgestellt, dass es ein hoher war. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein, wie gesagt, ich hab keine Ahnung von der Materie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!