Frage zum Steuerbescheid

• Hallo,

ich hoffe hier sind ein paar Leute die Ahnung von Steuern haben.
    Hab nämlich ein paar Fragen zu meinem Steuerbescheid.

1. Habe meine Diplomarbeit außerhalb der Hochschule gemacht, aber in der gleichen Stadt, in der die Hochschule liegt. Daher habe ich für 90 Tage jeweils 6 Euro/pro Tag Verpflegungspauschale angesetzt. Diese wurde mir aber gestrichen. Ist das rechtens??
    Denn während meinem Praktikum wurde mir die Verplegungspauschale gewährt (Praktikum war aber in einer anderen Stadt).
    2. Für den Sonderausgabenabzug wurde die für 2006 gezahlte Kirchensteuer von XXXEuro um die erstatteten 6 Euro gekürzt? Wo könnten mir die erstattet worden sein? Hab wirklich keine Ahnung?
    3. Habe mir für meine Diplomarbeit eine Digicam gekauft. Wurde mir auch gestrichen. Kann ich die irgendwie durchboxen??

Danke schon mal.

Mike11

• Hallo Mike,

1. weiß ich nicht..

2. Die 6 EUR wurden dir wahrscheinlich in deinem Steuerbescheid für 2005 erstattet, die Summe wirst du in 2006 bekommen haben. Sieh da einfach mal nach.

3. Es wird schwer, eine Digicam durchzubekommen, da man sie auch privat nutzen kann und das FA wahrschein sogar von einer überweigend privaten Nutzung ausgehen wird.

Gruß

kia

• Zu 3.:
    IMHO keine Chance :(
    Mir wird regelmäßig ein Anteil "privater Nutzung" aus den Kfz-Kosten abgezogen;
    bei einem Lkw... :flop:

lg
    c.s.

• zu 1.
    Du hast die Argumentation bereits selbst geliefert.
    Für Verpflegungsmehraufwendungen muss quasi eine Dienstreise vorliegen.
    Eine Dienstreise kann nicht innerhalb derselben Stadt erfolgen und zwar auch dann nicht, wenn in einer Großstadt die elterliche Wohnung an dem einen äusseren Ende und die Studienbehausung entgegengesetzt am anderen äusseren Ende liegt, es ist nach wie vor dieselbe Stadt.

Ja ja, ich weiss schon, daß da vom einen zum anderen Ende schon mal 40km zusammen kommen können, wohingegen es zum Nachbardorf nur 2km und die Bedingungen erfüllt gewesen wären.

Da trifft Dich leider die volle Härte des verbeamteten Schwachsinns :rolleyes::D

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!