Tarifberatung Tchibo Flatrate oder doch mein alter Genion S?

• Hallo,
    Anfang 2007 läuft mein Genion S Card-Tarif aus.
    Ich bin jetzt ein bisschen unschlüssig was ich machen soll.
    Ich bin die Rechnungen der letzten Monate durchgegangen und habe zu ca 75 % Verbindungen zum deutschen Festnetz.
    Die Rechnungen schwanken zwischen 20 - 35 € .

Jetzt habe ich mir einige O2- ( und O2-Provider)-Tarife angeschaut und bin zu der Überzeugung gekommen, dass vom Telefonierverhalten die Tchiboflaterate zu mir passen würde (Komforttarif+ Flaterate).
    Die 25 % -Handyanteil wären mit 15 Cent die Minute auch recht günstig abgedeckt.

Andererseits würde ich gern auch das neue SonyEricson T650i haben,dass mit Vertragsverlängerung meiner Genion Card S 169 € kostet.

Dies wäre aber immer noch viel günstiger also von einem Ebayhändler, der für das Telefon über 300 € haben wollen.

Ich könnte natürlich den Vertrag verlängern und auch eine Tchiboflaterate abschließen.
    Dann gäbe es folgende Nachteile:
    Ich hätte eine Grundgebühr von 10 € durch den Genion Card S und dann würde sich die Tchiboflatrate nicht mehr lohnen.

Die Tchiboflaterate scheint sich für mich wirklich nur dann zu lohnen, wenn ich auf das Handy verzichte.

Andere Überlegung wäre ein Genion L in Kombination mit einer Fonickarte.
    Dann würde ich das Hany sehr günstig kriegen,würde aber bei den Fixkosten wieder ich mehr bezahlen und wäre demnächst sogar mit drei Handys unterwegs.

Ich bin auf eure Ratschläge gespannt.

Nachtrag:Internet nutze ich über Handy gar nicht und SMS sende ich im Schnitt 5 Stück im Monat.
    Beides spielt bei mir demnach keine Rolle.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Re: Tarifberatung Tchibo Flatrate oder doch mein alter Genion S?

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Andererseits würde ich gern auch das neue SonyEricson T650i haben,dass mit Vertragsverlängerung meiner Genion Card S 169 € kostet.

Dies wäre aber immer noch viel günstiger also von einem Ebayhändler, der für das Telefon über 300 € haben wollen.

Das ist aber nur auf den ersten Blick guenstiger - da du 2 Jahre lang 10 EUR GG monatlich zahlst, kostet dich das Handy effektiv ueber 400 EUR. Selbst in dem Fall ist die Umstellung auf Genion S ohne Handy + separater Kauf des Geraets guenstiger.

Wenn du v.a. aus der Homezone raus ins Festnetz telefonierst und dabei nicht ueber ca. 10 EUR monatlich kommst, wuerde ich bei o2 direkt bleiben und in den Genion S ohne Handy mit 15% Online-Rabatt wechseln.

Telefonierst du dagegen soviel oder auch mobil, dass sich die Tchibo-Flat lohnt, dann wuerde ich diese nehmen.

Auf jeden Fall aber das Geraet separat kaufen, denn so hast du die Wahl zwischen zwei Tarifen mit sehr kurzer Laufzeit, sodass du ggf. auch kurzfristig umdisponieren kannst, wenn sich deine Lebensumstaende oder dein Telefonieraufkommen aendert.

• Danke.
    Die Festnetznummern rufe ich sogar mehr außerhalb meiner Homezone an.
    Der Tipp mit Handy ist richtig.
    Anderseits sind 350 auf einen Schlag verdammt viel Geld.:(
    Ich denke dann ist es am besten etwas zu warten, bis das Gerät erschwinglich wird.

Fraenk mit I-Phone SE

• Du kannst ja auch nen (zusaetzlichen) Vertrag nur fuer's Handy abschliessen. Dann solltest du aber drauf achten, dass die Subvention auch die monatlichene Kosten abdeckt. Die Summe aus Handypreis + Fixkosten durch den Vertrag sollte den Anschaffungspreis ohne Vertrag nicht uebersteigen.

Abwarten schadet natuerlich auch nicht, ich denke mal in nem Monat liegt das Geraet bei um die 300 EUR. Da warte ich uebrigends auch drauf ;)

• Ich denke, dass ich die Verlängerung mit Guthaben vorziehen würde.
    Bis mein Wunschhandy erschwinglicher wird, wird es wohl nicht so lange dauern.
    Dann kann ich es direkt von Ebay kaufen und hätte keine Grundgebühr am Hals.
    Für 200 € würde es direkt kaufen.

Fraenk mit I-Phone SE

• Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Anderseits sind 350 auf einen Schlag verdammt viel Geld.:(

Ich will zwar niemanden zu seinem Unheil drängen, aber der MediaMarkt wirbt derzeit mir 0% Finanzierung über 24 Monate bei mind. 240,- Euro Kaufsumme.

---
    Glück auf

• Mach die Handy-Subvention und deinen Vertrag zum telefonieren getrennt.

Das heißt schau z.B. hier http://www.telfish.com/, analysiere dein Telefonverhalten und such dir den am besten für dich passenden Tarif raus. Mit in Erwägung ziehen solltest du auch noch Auszahlungen auf Verträge mit Mindestnutzung.

Es gab zum Beispiel im September die Zehnsation mit 10 EUR monatlichem Gesprächsguthaben für 0 EUR im Monat. Macht 100 Gesprächsminuten oder 50 SMS pro Monat um sonst.

Finanzierung des Handys:
    Über einen sogenannten Schubladenvertrag. Siehe im Werbeforum.
    Aktuelles Beispiel von handytick.de: 2 x Mobilcom O2 Genion mit Handy (24x20 EUR) und einer Auszahlung von 680 EUR. Damit hast du 200 EUR Gewinn gemacht, was du in dein neues Handy investieren kannst.

Leider lohnen sich die Mobilcom Verträge schon ab einem Rechnungsbetrag von 166 EUR innerhalb von 2 Jahren nicht mehr, weil ab diesem Betrag durch die 15% online Rabatt bei O2 schon wieder die 25 EUR einmalige Bereitstellungsgebühr für eine O2 Genion Card S raus sind (andere Tarife jetzt mal nicht berücksichtigt).

Mit einem Dual SIM Adapter kannst du auch zwei SIM Karten in einem Handy nutzen. Funktionieren mitlerweile digital, so dass man automatisch zwischen einer und der anderen SIM Karte wechseln lassen kann. Du könntest zum Beispiel auch eine Festnetz Flat von Congstar für 10 EUR im Monat nehmen (weiß nicht wo es noch überall welche gibt), die du nur für ausgehende Anrufe ins FN benutzt. Andernfalls bist du dann über deinen Mobiltarif mit eventuellen inklusiv Minuten und SMS erreichbar. Über Dual SIM Adapter komfortabel machbar. Congstar hätte auch den Vorteil postpaid zu sein, man braucht nicht aufladen.

• Details

Kann mir jemand bei dieser Gelegenheit den Unterschied und insbesondere die evtl. Nachteile einer Umstellung von Genion M (ohne Handy) auf Genion M (ohne Handy) Online erläutern?

Kann man dann telef. mit o2 nur noch über eine 0900er Nr. kommunizieren?
    Müssen bei mehreren MF-Nr. in einem Vertrag alle in die "Online-Variante" wechseln?

Was sind die konkreten Vorteile dieser Option??

"Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem." - Karl Valentin

• Zitat

Kann man dann telef. mit o2 nur noch über eine 0900er Nr. kommunizieren?

Telefonisch geht nur noch die 0900er Nummer.
    Andere Kommunkationswege insbesondere der erwähnenswerte O2-Chat lassen sich auch als Onlinekunde eineingeschränkt nutzen.

Zitat

Müssen bei mehreren MF-Nr. in einem Vertrag alle in die "Online-Variante" wechseln?

Ich bin hier nicht ganz sicher, ich meine aber dass unter einer Kundennummer verschiedene Vertragsarten möglich sind.

Zitat

Was sind die konkreten Vorteile dieser Option??

Schau hier Klick
    entweder Frei-SMS oder 15 % Rabatt.
    Die Grundgebühr liegt bei 10 €.Bei dem Offlinevertrag muss ich noch nachschauen

harlekyn,big-P und Ness
    ich danke euch beiden vorerst.
    Ich habe eure Ratschläge mit in Erwägung gezogen und spiele mir jetzt alle Szenarien durch.
    Möglichkeiten gibt es jetzt so einige und mein Kopf brummt schon vom Nachdenken.
    :confused: :D

Fraenk mit I-Phone SE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!