Ciao,
nach nun 10 Jahren bei D1 stehe ich das erste mal vor der Frage/Überlegung den Provider zu wechseln. Geht um meine Frau und mich.
Momentan haben wir beide nen Relax 50 der 1. Gerneration (keine Ahnung was ich zahlen muss pro Minuten ... siehe weitere Erklärungen).
Wir zahlen beide ca. 20 Euro im Monat. Und wir nutzen ca. 20-30 Minuten unser bisherigen 50 Minuten. Das meiste ins dt. Festnetz. Ich selbst habe gerade mal 12 SMS geschrieben im letzten Monat Meine Frau ganze 21. Wir scheinen uns nicht mehr viel zu sagen haben (das war mal anders).
Da ein Hauptkunde E+ hat und auch ein Teil meiner restlichen Familie (die ich sonst immer nur über Festnetz anrufen, weil es da halt für mich in der Telfon-Flat ist), bin ich halt am Überlegen zu E+ zu gehen mit einer Flat (damit man einfach "sorglos" ist was netzintern + dt. Festnetz ist).
Was mich davon abhält ist einmal der "Umzugstress" (Nummer portieren? bzw. das sie halt weg wäre). Dann haben meine Frau und ich quasi die selben Telefon-Nrn., und hier im Westerwald soll wohl das E+ Netz dünner besiedelt sein als D1. Zusätzlich habe ich eine D1 Prepaid Karte die ich beruflich nutze die aber bei nicht abnahme auf mein privates Handy umleitet. Das natürlich (oder?) kostenlos (das wäre natürlich dann auch nicht mehr so).
"Sparen" ist zwar nicht das Ziel, wäre aber wohl bei D1 auch nicht möglich (würde wohl immer bei 15-20 Euro im Monat liegen/pro Vertrag, zumindest was die neuen Verträge angehen auf der Webseite von T-Mobile). Was mich schon bissel stört sind die "teuren" SMS.
Was vielleicht aber entscheidend sein könnte, mich würde es interessieren wie ich per Laptop online sein könnte. Wäre das überhaupt per Handy möglich, oder nur per separaten UMTS Vertrag? Gerne auch bei D1. Geht nur um Webseiten zu lesen, und vielleicht hier und da mal ne E-Mail. Sofern ich das auf der D1 Webseite verstanden habe, wäre das halt ein separater Vertrag (allerdings dann mit HSDPA). Da es wie gesagt nur wenig wäre (habe auch ne HotSpot Flat, nur die nützt mir beim Kunden nichts ).
Freue mich über Anregungen, aber vor allem auch über Links.
Ciao Vito