o2: Genionnummer Tausch moeglich?

• Zitat

Original geschrieben von Hilfsprofi

Nein

Bei entsprechenden Willen des O2 Mitarbeiters geht auch das, allerdings handelt es sich dabei technisch um einen Tarifkreuztausch, da O2 scheinbar wirklich nicht Mobilrufnummern zwischen zwei Verträgen tauschen kann, sondern sich eines komplizierteren Verfahrens bedient:

Vorher:
    Vertrag_A: Genion-L-Aktion(-mitHandy)-Online Nummer_A
    Vertrag_B: Genion-XL(-Testpromo)-ohneHandy-Offline Nummer_B

Tariftausch zwischen Vertrag_A und Vertrag_B

Nachher:
    Vertrag_A: Genion-XL(-Testpromo)-ohneHandy-Online Nummer_A
    Vertrag_B: Genion-L(-mitHandy)-Online Nummer_B

Es war angeblich nicht möglich, den Genion-L-Aktion bei der Tauschaktion beizubehalten, aber dafür habe ich auch den Wechsel in den Onlinestatus bei Vertrag_B bekommen (vorher 50+21,25=71,25 EUR/Monat, nachher 42,50+25,50=68 EUR/Monat).
    Und als zusetzliches GROSSES Trostpflaster konnte ich noch den Wechsel vom 5EUR-InternetPack-M (Ex-S&M-Pack) in den 10EUR-InternetPack-L (der Promo mit 60% Rabatt) aushandeln!

Laut dem O2-ler ist der Wechsel nicht trivial, also wohl auch kein Standardprozess, aber offensichtlich ist es dennoch möglich. Keine Ahnung, ob dies nur deshalb ging, weil ich einen relativ hochwertigen Tarif habe und zusätzlich noch Geschäftskunde bin, aber ein Versuch ist es alle Mal wert ;)

Ciao Ryushi

- o2o-50-SoHo + IP-L-Promo (10 GB, 10 EUR) + Airbag-GF (+ zusätzlich 20% Rabatt auf alles)

• Zitat

Original geschrieben von Ryushi
    Laut dem O2-ler ist der Wechsel nicht trivial, also wohl auch kein Standardprozess, aber offensichtlich ist es dennoch möglich. Keine Ahnung, ob dies nur deshalb ging, weil ich einen relativ hochwertigen Tarif habe und zusätzlich noch Geschäftskunde bin, aber ein Versuch ist es alle Mal wert ;)

Ging bei mir auch mit einem älteren Genion. Scheint aber wirklich nicht so einfach zu sein. Ein Mitarbeiter der Technik hat sich vorher telefonisch nochmal abgesichert und dann war es innerhalb einer Stunde umgestellt.

• Also ich habe ein ähnliches Anliegen:

1. o2 Genion S ohne Handy, von mir, mit schöner Mobilfunknummer, ungenutzte Homezone-Nummer. Mobilfunknummer ist für Dritte bekannt.
    2. o2 Genion S ohne Handy, meiner Frau, normale Mobilfunknummer, einprägsamere Homezone-Nummer. Nur die Homezone-Nummer ist für Dritte bekannt.

Natürlich kostet der Vertrag keine Grundgebühr, trotzdem ist es auf Dauer mit 2 Handys, nur wegen der Homezone-Nummer, lästig.

Ich wollte daher bei o2 die Homezone-Nummer meiner Frau auf meinen Vertrag "rüberholen".
    So wären die genutzte Mobilfunknummer und die genutzte Homezone-Nummer in einem Vertrag zusammengeführt.
    Der Vertrag meiner Frau könnte gelöscht werden.
    Alles bitten, per Mail, Hotline, Chat, war ergebnislos. Dies sei technisch nicht möglich.

Meine Überlegung war, den Vertrag meiner Frau zu kündigen und die dann frei werdende Homezone-Nummer auf meinen weiter laufenden Vertrag zu portieren. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dies technisch nicht gehen soll.

Wie kann ich o2 doch noch dazu bewegen ?

• Also ich hab damals dann doch keinen Kreuztausch vornehmen lassen, sondern nur eine Genionnummer auf einen anderen Vertrag uebernommen - sowas, was Du jetzt willst, Juerglein.

Ich hab das Portierungsformular fuer Festnetznummern ausgefuellt und zu o2 gefaxt. Daraufhin kam am naechsten Tag eine email von [email]o2-RUFNUMMERNMITNAHME @ o2.com[/email] in der mir mitgeteilt wurde, dass:

Was Sie wünschen, ist keine Portierung, da wir die Rufnummer nicht von
    einem anderen Anbieter in unser Netz mitnehmen.
    Ihr Wunsch ist ein sog. interner Festnetznummerntausch von einem Vertrag
    auf einen anderen. In diesem Zuge wird der SIM-Karte, welche die zu wechselnde Rufnr. bisher hatte, eine neue Festnetznr. zugeteilt.

Bitte teilen Sie uns mit, wie Ihre Entscheidung ist.

---
    Dann hab ich also nochmal geschrieben, dass es genau ist, was ich moechte und innerhalb von 2, 3 Tagen wurde der Wechsel durchgefuehrt. Was ich jetzt sagen will - es geht also bzw. ist technisch moeglich.

• Also geht es doch :flop: . Aber nur, wenn o2 es will. :flop:
    Ich habe ja schon 3 Ablehnungen. :mad:

Mir wurde nunmehr vom Chat geraten, den einen Vertrag zum 31.10.2008 zu kündigen, die Homezone-Nummer kostenfrei, z.B. zu Sipgate zu portieren, dann wieder zurück zu o2 auf den verbliebenen und gewünschten Vertrag.

Lt. Chat soll die Portierung aus dem laufenden Vertrag kostenfrei sein, lt. Preisliste ist dies aber ein Rufnummerntausch (denn für die verbleibenden 6 Wochen muss ja eine neue Homezone-Nummer zugeteilt werden) und kostet 15 €.
    Auch zurück zu o2 wird teuer: Bei Sipgate finde ich den Hinweis, abgehende Portierung kostet 25 €.
    Bin ich schon bei zusammen 40 Teuros.

Daher meine Fragen:
    1. Wie bekomme ich das sofort billiger hin ?
    2. Wenn ich bis zum Vertragsende 31.10.2008 abwarte, müsste ja die abgehende Portierung von o2 kostenfrei sein, da ja keine Ersatz-Homezone-Nummer erstellt wird ?
    3. Bleiben aber immer noch die 25 € von Sipgate. Hierfür eine Lösung ?

• Nachtrag:

Also die Kündigung des Vertrages ist heute per Fax raus.

Bleibt immer noch die Frage offen, wohin ich die Homezone-Nummer, zum parken, portiere.

Sipgate soll ja eingehend wunderbar funktionieren. Abgehend soll es aber immer wieder zu Problemen kommen, dazu 25 Teuros Portierungsgebühr.

Alternativen ?

• würde mich auch interessieren, mein o2 Genion ist gekündigt und läuft in Kürze aus; kostet es mich etwas (bei o2) wenn ich die Festnetznummer z.b. zu Sipgate transferiere? muss man für die ggf. automatisch erfolgende Neuzuteilung der Festnetznummer blechen? So genau kann man das Timing doch nicht hinkriegen dass die Festnetznummer genau auf den letzten Vertragstag wegportiert wird um die Neuzuteilung einer FN-Nummer zu verhindern?

Dodge - Aus Freude am Tanken

• Also ich erhielt zu zwei Anfragen (unterschiedliche Vertragsinhaber) an den o2-Chat, die Auskunft, die ausgehende Portierung der GENION-Nummer sei kostenfrei. Die Portierung könne zudem erst zum bestätigten Vertragsende erfolgen.

Wurde hier zwar schon anders berichtet, aber egal. Ich habe mir beide Protokolle ausgedruckt und erwarte keine Überraschung.

Ich habe dann bei der Portierung zu Sipgate den, auf das Vertragsende folgenden Tag als Portierungstermin eingegeben. Bei Sipgate widerum ist die Portierung spätestens 10 Tage vor dem Portierungstermin zu beantragen. Bei o2 ist kein späterer Termin als das Vertragsende möglich, da die Nummer nicht reserviert werden könne.

Bin mal gespannt ob die eine Portierung am 06.10. so klappen wird und werde hier berichten, da das Vertragsende zudem bereits am 03.10. ist, Sipgate aber einen Feiertag, Samstags und Sonntags nicht als Portierungstermin akzeptiert.

Hoffe es klappt, der Portierungsstatus bei Sipgate für das kommende lange Wochenende lautet weiterhin:
    18.09.2008 Portierung in Auftrag gegeben
    18.09.2008 Auftragsfax erhalten
    18.09.2008 Auftrag an Provider weitergeleitet
    24.09.2008 Auftrag an Provider weitergeleitet

Denn bei 2-facher Auftragserteilung am 18. und 24. kommt doch langsam der Angstschweiss durch.

• Nachdem ich bereits öfters wegen der Portierung von Genion-Festnetznummern angefragt hatte kam (jetzt wo es ernst wird) erstmals die Nachricht, es würde 25 EUR kosten. Obwohl ich bereits eine Bestätigung dafür von einem anderen Hotliner bekommen habe, glaube ich es noch nicht so ganz.

Hier übrigens meine Sipgate-Infos:

10.09.2008 Portierung in Auftrag gegeben
    10.09.2008 Auftragsfax erhalten
    10.09.2008 Auftrag an Provider weitergeleitet
    18.09.2008 Antwort von Provider erhalten
    18.09.2008 Antwort von Provider positiv

Termin ist der 2.10.08.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!