N73 und 6120 classic - performance?

  • hi leute


    ich bin grad dabei zu überlegen welches handy ich mir als nächstes zulegen soll
    ich schwanke zwischen n73 und 6120classic


    ist das n73 wirklich so langsam wie man liest ?
    kann man damit filme in guter qualität (mp4, qvga und gute bitrate) anschauen oder stimmt das mit der low performance ?
    wie ist das mit den spielen ? wer spielt regelmäßig aufm n73 und hat erfahrungen damit?
    bin öfter unterwegs ... drum filme und spiele
    kann man in der galerie die bilder flott durchgucken ? oder ruckelts ?
    das n73 gefällt mir ... allerdings mach ich mir gedanken um die performance mit dem 220 mhz proz. bei so nem gerät ... hat das gerät guten arbeitsspeicher , dass dies wieder ausgleicht oder so ? (kenne mich nicht besonders gut aus)


    das 6120 hat ja für diesen niedrigen preis einen ausgesprochen guten prozessor mit knapp 370 mhz... machen sich diese allerdings überhaupt bemerkbar ? und anscheinend ist dafür aber kein extra gpu eingebaut und somit solls bei spielen haken??



    würde mich echt freuen wenn ihr mir eure erfahrungen berichtet ... oder etwas dazu sagen könnt



    ACHJA hab bisher hauptsächlich das w800i benutzt. mit dessen performance verglichen kann ich mir also ein gutes bild machen
    Vielen dank im voraus

  • Bei Spielen wäre auf jeden Fall das N73 die bessere Wahl, da es im Gegensatz zum 6120 Classic von der neuen N-GAGE Plattform unterstützt wird. Einen Grafikbeschleuniger besitzen beide nicht. Wenn du die neuen N-GAGE Spiele in vollen Details spielen willst, musst du zum N95 (8 GB) greifen.
    Das 6120 Classic reagiert dank schneller CPU schneller auf Eingaben, seit der neuen Firmware ist es beim N73 aber auch OK.

  • danke für die antworten


    die testberichte hab ich mir schon paar mal durchgelesen, allerdings sind das berichte nach ner kurzen testzeit
    persönliche eindrücke und erfahrungen nach längerer benutzung sind dann doch etwas anderes


    danke dann für die antwort wegen den spielen
    dann werd ich wohl doch zum n73 greifen


    auf weitere erfahrungen freue ich mich trotzdem weiterhin !! vor allem im bereich videos / filme !
    MFG

  • Als Autor des 6120c Testberichtes kann ich dir sagen, dass der Test immernoch aktuell ist und auch nach mehr als 2 Monaten nutzung noch keine Änderungen aufgetreten sind. Wenn dem so wäre, würde dies natürlich editiert ;)


    mfG

  • Videos lassen sich auf dem N73 dank des recht großen Displays gut anschauen man kann sehr gut was erkennen und es macht richtig Spass. Ich muss sagen das erst seit dem N73 Filme am Handy anzuschauen für mich wirklich in Betracht kommt. Ruckeln kann vorkommen tut es aber normal nicht ausser man hat noch irgendwas im Hintergrund offen. Ein Multitaskingtalent ist das N73 wirklich nicht. Ist ja auch schon mehr als ein Jahr alt.


    Es hat zwar 220mhz seltsamerweise wird bei mir aber in diversen Programmen nur 206mhz angezeit. Hab bisher noch keine Erklärung dafür finden können. Ram hat es glaub um die 42mb davon sind allerdings nur 19-21mb frei Nutzbar. Um es kurz zu machen Performingmäßig ist beim N73 einiges verbesserungswürdig. Darauf sollte man sich beim kauf gefasst machen. Aber mit etwas guten Willen kann man darüber hinwegsehen wobei das in manchen Situationen echt nerven kann.


    Ich bin froh das Nokia bei den neueren S60 Geräten die Geschwindigkeit im griff hat.


    Da kommen wir auch zum 6120 c. Das in der Hinsicht dem N73 schon vorraus ist. Es schont die nerven deutlich mehr als das N73.


    auch ist es was den Formfaktor angeht wesentlich Hosentaschen freundlicher. Aber beim N73 ist das auch noch erträglich. Ausserdem ist das Display des N73 dafür speziell für Spiele/Videos geeigneter einfach weil es größer ist.


    Aber wenn ich du wäre würde ich mich eventuell an die neueren Nokias halten da das N73 doch schon alt ist und deutliche schwächen hat und vorallem kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es (Ngageplatform kompatibel hin oder her) die selben Spiele abspielen kann wie zb ein N95 oder die Geschwindigkeit hält. Ich kann mir nicht vorstellen das wirklich alles auch auf dem N73 läuft. Da das N95 und Konsorten 330mhz und mehr haben 64mb Ram bis zu 128mb und noch einen 3d beschleuniger.


    Wenn Spiele und auch Videos im vordergrund stehen wäre eventuell das N81 eine überlegung wert. Es ist ja immerhin das Spielehandy schlechthin zumindest ist das von Nokia so geplant.


    Aber wenn wirklich nur die beiden Geräte zur Auswahl stehen ist das N73 aufgrund des grossen Displays und eben der Ngage Kompatibilität bei deinen Bedingungen das bessere Gerät.

  • Auf dem N73 werden die selben Spiele, die jetzt zum Start der N-Gage Plattform erscheinen, wie auf dem N95 laufen.
    Es wird von jedem Spiel mehrere Versionen geben: Eines mit vollen Details, das den Grafikbeschleuniger benötigt (N95 (8GB), N93 (i)) und eines, mit schlechterer Qualität, das keinen 3D-Beschleuniger benötigt.

  • vielen dank schonmal für die antworten
    bisher spricht dann doch alles für das n73 trotz dem prozessor des 6120
    würde das 5700 nicht so funky aussehen ^^ würd ich zu diesem greifen


    eines interessiert mich noch bezüglich des n73
    ruckeln videos in voller displayauflösung und wirklich guter bitrate ???


    beim w800 zum beispiel gingen ja sowieso nur qcif und dann nur bis etwa einer bitrate von 120 .. alles darüber war zu heftig ^^
    das hat schon ausgereicht ... aber qvga mit solch einer bitrate ist dann doch einiges mehr zum rechnen fürs handy


    freu mich echt auf antworten



    MFG

  • Hab ich das nicht schon beantwortet ? Im Normalfall nicht. Eventuell wenn der Ram belegt ist kann es zu rucklern kommen dann das Gerät ein und wieder ausschalten.

  • Ich würde das 6120c nehmen. Das hat den besseren Klang, ist deutlich kleiner und vor allem hat die Oberfläche deutlich an Geschwindigkeit zugelegt. Die alten S60 waren alle lahm.


    Das N73 hatte ich früher. Würde ich heute als veraltet bezeichnen.


    Zur Spieletauglichkeit kann ich nix sagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!