Technischer Vergleich A3 - Golf

• also vergleicht man mal den einstiegs-A3 1,6 mit dem vergleichbaren Golf, so steht in der Preisliste folgendes:

Audi A3 Attraction 1,6: 19.600
    Golf V Trendline 1,7: 17.600

Die 2000.- bzw. knapp 11,5% sind ja jetzt nicht extreme Unterschiede.
    Was ich weiss, ist dass die Dämmung z.b. im A3 hochwertiger ist als die im Golf. Auch die Materialien des Cockpits sind wertiger.

Wenn man schon so Überlegungen anstellt, dann müsste man auch den Seat Leon mit reinnehmen, der ist meines Wissens ebenfalls baugleich im Grunde.

• Und den Skoda Octavia nicht zu vergessen...

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Habt ihr extra Audi Werkstätten? Oder wirst du als Audikunde von den gleichen Leuten "besser" behandelt als ein VW Kunde?

Audi und VW dürfen nicht mehr im selben Autohaus verkauft werden, sonst verliert der Händler den Status des Vertragshändlers.
    Mein Audizentrum hat deswegen alle Verkaufsniederlassung neu gebaut und von VW getrennt.
    Somit ist es zwar immer noch die gleiche Firma aber eben unterschiedliche Niederlassungen, auch wenn die teilweise sogar Tür-an-Tür sind.

Ganz einfaches Beispiel, ich war gestern dort um mir Kataloge für meinen nächsten Wagen zu holen:
    VW - keine Mensch hat mich wahrgenommen, hab mich dann an den Katalogen selber bedient, ist eh nur evtl. der Passat interessant.
    Audi - "Wunderschönen guten Morgen, was kann ich für Sie tun" kam mir einer entgegen, hab dann etwas mit dem Verkäufer über den neuen A4 geplaudert, mir Kataloge für den A3 und A4 mitgenommen, dazu noch einen leckeren Kaffee getrunken.

Zitat

Aber rechtfertigt das auch den vollen Aufschlag gegenüber einem Golf?

Ich kann jeden nur raten, Probefahrten zu machen. Ein Auto muss einem selber gefallen, nicht den Menschen um einen rum und das findet man nur raus, wenn man mal ne Probefahrt macht.
    Genauso ist bei mir damals die Entscheidung für einen Benziner und gegen den Diesel gefallen.

Man muss mal klar sagen, das VW ein Brot-und-Butter Hersteller ist und Audi zu den Premiumherstellern neben BMW und Daimler zählt. Das schlägt sich neben der Qualität, im Preis und vor allem im Service nieder.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

Man muss mal klar sagen, das VW ein Brot-und-Butter Hersteller ist und Audi zu den Premiumherstellern neben BMW und Daimler zählt. Das schlägt sich neben der Qualität, im Preis und vor allem im Service nieder.

Das kann man wohl so stehen lassen! :top:

Mobilfunknetze: T-Mobile und O²

• Zitat

Das schlägt sich neben der Qualität, im Preis und vor allem im Service nieder.

Jep, der Service ist eindeutig besser. Da wird einem die gesalzene Rechnung noch mit einem Lächeln auf den Lippen serviert ;-)

Nein, mal im Ernst. Ich interessiere mich auch für einen Audi und habe daher zum Zwecke des Preisvergleichs mehrere Audi Häuser aufgesucht. Eine Konstanz in Sachen Service konnte ich nicht feststellen. Es ist reiner Zufall, ob das Autohaus sich freundlich und zuvorkommend um dich kümmerd oder dich einfach nicht beachtet.

Auch in der hiesigen Werkstatt (VW + Audi) habe ich keine 2-Klassengesellschaft ausmachen können.

• Ich halte die Unterschiede im Service auch für Zufall, die weitgehend von der Motivation des jeweiligen Mitarbeiters und von der Geschäftsführung der jeweiligen Niederlassung abhängen, zumal die Durchmischung vieler Audi/VW Niederlassungen inoffiziell sicher noch sehr groß ist.

Was ich wohl beim Kauf meines A3 mitbekommen habe, ist ein gewisses Qualitätsmanagement seitens Audi um gewisse Beratungsstandards sicherzustellen. Das war dann aber eher Papierkram, den ich aufgrund des angenehmen Kontaktes zu meinem Verkaufsberater (und eigener nerviger, beruflicher Qualitätsmanagementerfahrungen) in seinem Sinne "erledigt" habe.

Bei der Bestellung meiner Winterkompletträder musste ich mich dann z.B. auch am VW-Teilestand anstellen, da dort auch die Audi-Teile verkauft werden, und das obwohl das keineswegs nen kleines Autohaus ist.

Interessant wird es immer erst wenn es ums Geld geht, und ob dann z.B. mal nen kleiner Handschlag für lau erledigt wird oder man einen interessanten Leihwagen als Werkstattersatzwagen bekommt...

• Zitat

Original geschrieben von hasenhirn
    es wurde ja auch nach den technischen unterschieden gefragt...

Richtig. Aber es wurde ja auch ergänzt, dass die Fragestellung die ist, ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist, und da könnte Service sicher ein Argument dafür sein....

• service ist jedoch sehr individuell und wird auch sehr unterschiedlich empfunden. ich z.b. hatte nicht den eindruck, bei einem gemischten VW/Audi-Händler besseren Service zu bekommen, wenn doch dann tun mir die VW-Fahrer wirklich leid...

denke für eine analyse oder so ist der technische unterschied doch besser messbar und objektiver.

• Zitat

Audi und VW dürfen nicht mehr im selben Autohaus verkauft werden, sonst verliert der Händler den Status des Vertragshändlers.
    Mein Audizentrum hat deswegen alle Verkaufsniederlassung neu gebaut und von VW getrennt.
    Somit ist es zwar immer noch die gleiche Firma aber eben unterschiedliche Niederlassungen, auch wenn die teilweise sogar Tür-an-Tür sind.

Die Marken Audi und VW dürfen schon noch im selben Autohaus verkauft und präsentiert werden. Lt. Werksvorgaben sollen diese nur durch bauliche Massnahmen getrennt dem Kunden präsentiert werden um offizieller Vertragshändler zu bleiben.
    Ein kompletter Neubau eines getrennten Verkaufsraums ist nicht zwingend vorgeschrieben, es kann auch eine einfache Trennwand dazwischen sein.

Zitat

Ganz einfaches Beispiel, ich war gestern dort um mir Kataloge für meinen nächsten Wagen zu holen:
    VW - keine Mensch hat mich wahrgenommen, hab mich dann an den Katalogen selber bedient, ist eh nur evtl. der Passat interessant.
    Audi - "Wunderschönen guten Morgen, was kann ich für Sie tun" kam mir einer entgegen, hab dann etwas mit dem Verkäufer über den neuen A4 geplaudert, mir Kataloge für den A3 und A4 mitgenommen, dazu noch einen leckeren Kaffee getrunken.
    ...

Das ist wohl nur eine Momentaufnahme und nicht überall so.
    Beim nächsten Händler ein paar Kilometer weiter ist das sicher wieder anders.
    So wie du das beim VW-Händler erlebt hast, habe ich das bei einem Mercedes-Händler aber auch schon erleben können. ;)

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!