Technischer Vergleich A3 - Golf

• hi,

ich finde es recht witzig in welche richtung sich die diskussion entwickelt.
    ich belege an einer ausl. uni zur zeit einen master-kurs in "marketing research", und wir müssen eine mehrseitige hausarbeit schreiben, in der es genau um das thema geht - ist der höhere preis durch brand, design etc gerecht fertigt oder schlägt audi noch was oben drauf, was nicht gerechtfertigt ist?
    wobei ich die frage nicht selber beantworten soll, sondern nur ein experiment aufsetzen soll, durch das diese frage beantwortet wird.

für mein hintergrundwissen hat es mich interessiert, inwieweit die autos identisch sind.

>>> tkjever

:)

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Zitat

Original geschrieben von tkjever
    ist der höhere preis durch brand, design etc gerecht fertigt oder schlägt audi noch was oben drauf, was nicht gerechtfertigt ist?

Wieso "oder"? Ich würde sagen "und". ;)
    Dem Audi spürt und sieht man es schon an, daß er hochwertiger "gemacht" ist. Ich bin einige Male im Sportback eines Kollegen mitgefahren und kenne auch den Golf V einigermaßen gut, da ich fast einen gekauft hätte.
    Ich würde sagen, der Audi ist ein spürbares Stück besser, am nicht ganz im gleichen Maße wie er auch teurer ist. Auf der anderen Seite hat der Audi einen hervorragenden Wiederverkaufswert bzw. einen deutlich geringeren Wertverlust.
    Technisch unterscheiden sie sich unter der Haut wenig, aber die einzelnen Zutaten und die Zubereitung ergeben ein etwas anderes Produkt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Service in der Werkstatt usw, sind bei Audi um einiges besser als bei VW

Habt ihr extra Audi Werkstätten? Oder wirst du als Audikunde von den gleichen Leuten "besser" behandelt als ein VW Kunde?

• Mittlerweile gibt es Autohäuser, die nur noch Audi verkaufen und entsprechend auch fast ausschließlich Audis warten, reparieren etc.. Das ist z.B. in meiner Heimatstadt so. Der ehemalige VAG- Händler hat nur noch Audi, VW hat er an den ehemals reinen Ford- Händler "abgegeben".

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Habt ihr extra Audi Werkstätten?

Ihr nicht?

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Bedenken muss man auch, dass Audi zur Zeit ein richtig gutes und starkes Image hat, was den Preis ebenfalls ein wenig nach oben tendieren lässt!

Mobilfunknetze: T-Mobile und O²

• Richtig, Image (also die Brand) treibt den Preis nach oben. Ebenso wie Design beispielsweise.
    Aber rechtfertigt das auch den vollen Aufschlag gegenüber einem Golf?
    Wo kann man hier die Grenze ziehen? Sind 1000€ Aufschlag noch gerechtfertigt? Wären es auch 5000€? Oder gar 10.000€? Irgendwann würde jeder sagen, dass es nicht mehr gerechtfertigt ist.

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Das ist richtig! Aber bei luxusautos sieht das ganze dann ja schon wieder anders aus. Da steht der Preis in keinerlei Realtion zum Angebot! Steht Ferrari auf der Kiste drauf, dann kostet die Kiste mal glatt 50000€ mehr (oder so).

Auf die Golf-Klasse bezogen dürfte das ganze natürlcih nicht gelten. Interessant wären hier natürlich "wirkliche" Unterschiede in der Ausstattung etc. Dann könnte man die Preisdifferenz berechnen und einen mehrwert evtl. auf image schieben marketing etc.

Mobilfunknetze: T-Mobile und O²

• Zitat

Original geschrieben von USundA
    Das ist richtig! Aber bei luxusautos sieht das ganze dann ja schon wieder anders aus. Da steht der Preis in keinerlei Realtion zum Angebot! Steht Ferrari auf der Kiste drauf, dann kostet die Kiste mal glatt 50000€ mehr (oder so).

...

Die Fertigung eines Ferrari ist aber überhaupt nicht mit der eines Autos von der Stange wie Audi & Co. zu vergleichen. Bei Ferrari wird immer noch sehr viel Handarbeit angelegt um einen Ferrari zu dem werden zu lassen was er ist.
    Handarbeit ist immer teurer als Industrielle Fertigung.

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Bei gewissen Autos kann bzw. tritt auch der Snobeffekt ein, beim normalen A3 - Golf allerdings geht der Aufpreis aber nur bis zu einem gewissen Faktor.

Die derzeitigen xx% sinds mir aber wert. Naja beim RS6 habe ich das Problem dann ja nicht mehr :cool:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!