Maßanzüge von Dolzer. Gibts aktuelle Erfahrungen?

• Für mich wirds nun auch langsam Zeit, ins Berufsleben einzusteigen. Leider Gottes hat das Sprichwort "Kleider machen Leute" in Deutschland eine ziemlich hohe Relevanz, so dass ich leider nicht um eine entsprechende Kleidung (d.h. Anzug, Hemd, Krawatte) herumkommen werde.

Leider entspricht meine Statur nicht dem Durchschnitt, weshalb Anzüge von der Stange nicht in Frage kommen. Demnach bliebe mir nur noch die Wahl, einen Anzug nach dem Baukastenprinzip zusammenzustellen. Ich habe mich nur mal oberflächlich bei Peek & Cloppenburg umgeschaut und lag preislich irgendwo in der Gegend von 260 Euro. Qualitativ bin ich vom gebotenen allerdings nicht so recht überzeugt.

Daher kam mir eine Anzeige von vor 2-3 Wochen in den Sinn. Dort bot Dolzer Maßanzüge in drei Preiskategorien (249-399 Euro, wohlgemerkt "ab .." Preise) an.

Gibts hier jemanden im Forum, der in jüngster Zeit Erfahrungen mit Dolzer im allgemeinen und der kölner Filliale im speziellen gemacht hat?
    Bei der Gelgenheit würd ich auch gerne wissen, was es mit den "ab ..." Preisen aufsich hat. Kommen für einen guten Stoff noch 100 Euro hinzu ?

Durch die Suchfunktion habe ich einige Threads ausgegraben, allerdings sind die entweder schon etwas älter oder Dolzer wird nur am Rande erwähnt.

• Erstmal solltest du an deiner Einstellung zu deinem Beruf und der damit verbundenen Kleidung aendern. Wenn das alles so "leider" ist wie dein Beitrag, dann bist du da falsch aufgehoben.

Ich weiss jetzt nicht genau, was an deiner Figur Durchschnitt ist, wenn du sehr viel zu fett bist kommt natuerlich kein Anzug von der Stange in Frage. Falls du nur Probleme hast dass deine Beine zu lang sind, dein Oberkoerper etwas kuerzer, sehr breite Schultern, etc. dann lass dir gesagt sein dass es auch Linien und Marken gibt, in denen du nach Baukastenprinzip den Anzug kaufen kannst. Also Hose in 52, Sakko in 100 und das Hemd in 26. Das machen nicht alle Marken/Kaufhaeuser - aber viele.

Schreibe dass nur, falls du Pech hattest und den Eindruck bekommen hast, dass das ueberhaupt nicht geht und du einen Massanzug haben musst! Falls du dich schon entsprechend kundig gemacht hast, dann vergiss das einfach.

Hast du das Geld dann ist ein Massanzug natuerlich erste Wahl. Allerdings musst du dir darueber klar sein, was du haben moechtest, Stil, Schnitt, Weste, Knoepfe, Taschen und natuerlich der Stoff. Danach richtet sich, wie du schon richtig vermutet hast, der Preis.

Dolzer ist top, habe bisher nur Positives drueber gehoert. Und wenn du dir zwei Anzuege kaufst und vielleicht noch das eine oder andere Hemd machen laesst, dann gibts bestimmt auch einen guten Preis.

Sitzt der Anzug richtig (Borat ist keine Ausnahme in Deutschland) dann gibt es kaum etwas kleidsameres fuer den Mann. Also freu dich drauf und sag nicht "leider". Ein Anzug ist etwas schoenes. Wenn der gut ist, dann ist der Zeitlos, der bleibt dein Leben lang bei dir. Das ist geiler als deine erste Freundin. Kauf dir eine GQ/Men's Health und guck dir an wie Anzuege richtig sitzen. Lass dich ordentlich vom Dolzer beraten und organisier dir einen jungen Schnitt der zu dir passt. Viel Spass!

• Hallo,

Zitat

Leider entspricht meine Statur nicht dem Durchschnitt, weshalb Anzüge von der Stange nicht in Frage kommen.

Dann hast du den falschen Laden besucht. Ich bin auch etwas kräfiger und gehe zum Herrenausstatter vor Ort bei mir und kaufe Jeanshosen, Jackets usw. bei dem von der Stange ohne das was geändert werden muss.
    Der bietet einige gänge Marken an und das auch in allen Grössen. Früher haben die sogar selber gefertigt, machen die aber wohl heute nicht mehr.
    Da kannst du auch problemlos zusammenstellen.

Wenn du in den Raum Krefeld fahren würdest, ist ja von Köln nicht so weit, dann kann ich dir mal den Link schicken und du kannst dir das ja mal unverbindlich ansehen. Die vorrätigen Grössen stehen sogar auf der Webseite.

Zitat

Bei der Gelgenheit würd ich auch gerne wissen, was es mit den "ab ..." Preisen aufsich hat. Kommen für einen guten Stoff noch 100 Euro hinzu ?

Davon kannst du ausgehen, die "ab 249,-" sind nur der Basicpreis, jedes Extra kostet auch Extra.
    Zudem denke dran, das du bei täglicher Nutzung mit einem Anzug nicht weit kommst, da solltest du schon 3 oder 4 einplanen.

• Zitat

Original geschrieben von der_scheich
    Erstmal solltest du an deiner Einstellung zu deinem Beruf und der damit verbundenen Kleidung aendern. Wenn das alles so "leider" ist wie dein Beitrag, dann bist du da falsch aufgehoben.

Zunächst hast du recht, das Wort "leider" habe ich etwas häufig benutzt. Kommt davon, wenn man zwei Dinge gleichzeitig macht :)

Was meine Einstellung angeht: Dazu möchte ich mal ein kurzes Beispiel geben. Neulich war ich zusammen mit einem Bekannten in der Stadt. Er (Automobilverkäufer) kam gerade von der Arbeit und trug dementsprechend auch einen Anzug. Meine Wenigkeit war "nur" mit legerer No-Name Kleidung unterwegs. Da wir beide mal nach Anzügen schauen wollten, statteten wir Ansons mal einen Besuch ab.

Es war durchaus interessant zu beobachten, wie der einzige Verkäufer auf uns reagierte. Während mein Bekannter sofort die volle Aufmerksamkeit zuteil wurde, bekam ich ich lediglich hin und wieder einen kritischen Blick zugeworfen, ob ich mir nicht gerade einen Sakko unters Hemd schiebe. Das Sprichwort "Kleider machen Leute" hat demnach, wie zu Heinz Rühmanns Zeiten, immer noch eine hohe Relevanz. Genau diese Oberflächlichkeit ist neben der Tatsache, dass ich mich in Anzügen nicht so wirklich wohlfühle, der Grund weshalb ich persönlich kein Anhänger von Anzügen bin.

Aber das nur mal am Rande. Möchte das auch nicht weiter vertiefen :)

Zitat

Ich weiss jetzt nicht genau, was an deiner Figur Durchschnitt ist, wenn du sehr viel zu fett bist kommt natuerlich kein Anzug von der Stange in Frage. Falls du nur Probleme hast dass deine Beine zu lang sind, dein Oberkoerper etwas kuerzer, sehr breite Schultern, etc. dann lass dir gesagt sein dass es auch Linien und Marken gibt, in denen du nach Baukastenprinzip den Anzug kaufen kannst. Also Hose in 52, Sakko in 100 und das Hemd in 26. Das machen nicht alle Marken/Kaufhaeuser - aber viele.

Meine Schultern sind breit, der Oberkörper im Verhältnis zur Beinlänge recht groß. Hinzu kommt ein mehr oder minder ausgeprägtes Übergewicht :)

Soweit ich das für mich herausfinden konnte, benötige ich ein Sakko in 56 und eine Hose in 26.

Zitat

Schreibe dass nur, falls du Pech hattest und den Eindruck bekommen hast, dass das ueberhaupt nicht geht und du einen Massanzug haben musst! Falls du dich schon entsprechend kundig gemacht hast, dann vergiss das einfach.

Wie schon oben erwähnt, könnte ich mir eine Kombination nach dem Baukastenprinzip zusammenstellen. Allerdings war ich qualtativ mit dem gebotenen nicht so zufrieden. Und bei einem Gesamtpreis von ~250-300 Euro (Sakko + Hose) lag halt die Idee nahe, sich gleich einen Maßanzug anfertigen zu lassen.

Zitat

Hast du das Geld dann ist ein Massanzug natuerlich erste Wahl. Allerdings musst du dir darueber klar sein, was du haben moechtest, Stil, Schnitt, Weste, Knoepfe, Taschen und natuerlich der Stoff. Danach richtet sich, wie du schon richtig vermutet hast, der Preis.

Das ist auch noch eine nicht unerhebliche Hürde. Das werden meine ersten Anzüge. Bislang habe ich relativ wenig Wert auf Kleidung gelegt. Ist ja auch in der Schule / Uni nicht unbedingt nötig. Ich habe quasi alles getragen, sofern es halbwegs neutral / dezent, ganz und sauber war :)

Zitat

Dolzer ist top, habe bisher nur Positives drueber gehoert. Und wenn du dir zwei Anzuege kaufst und vielleicht noch das eine oder andere Hemd machen laesst, dann gibts bestimmt auch einen guten Preis.

Über Google bin ich auf ein Meinungsportal (dooyoo glaube ich) gestoßen. Dort gingen die Meinungen relativ weit auseinander. Die Qualität kann sich durch neues Personal / geänderte Firmenpolitik relativ schnell ändern. Genau deswegen habe ich den Thread erstellt.

Zitat

Viel Spass!

Danke! :top:

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Wenn du in den Raum Krefeld fahren würdest, ist ja von Köln nicht so weit, dann kann ich dir mal den Link schicken und du kannst dir das ja mal unverbindlich ansehen. Die vorrätigen Grössen stehen sogar auf der Webseite.

Danke für das Angebot aber Köln ist schon eine ganze Ecke von mir entfernt. Hier auf dem Land gibts nicht viele Einkaufsmöglichkeiten, daher bleibt nur die Stadt, um eine gescheite Auswahl zu haben.

Zitat

Davon kannst du ausgehen, die "ab 249,-" sind nur der Basicpreis, jedes Extra kostet auch Extra.
    Zudem denke dran, das du bei täglicher Nutzung mit einem Anzug nicht weit kommst, da solltest du schon 3 oder 4 einplanen.

Das ist ja eine der Fragen, auf die ich gerne eine Antwort hätte. Wenn ich jetzt zu dem 399 Euro Grundmodell noch 100 Euro für einen guten Stoff oder andere Extras hinzurechnen müsste, wäre mir das auch etwas zu viel Geld für den Anfang.
    Das ich mit einem Anzug nicht weit komme, weiß ich natürlich :)

Zitat

Original geschrieben von Stfragger
    Schau mal bei Cove in der Pfeilstraße vorbei.

Danke für den Hinweis! Da werde ich die Tage mal vorbeischauen.

• Zum Thema Dolzer:

Top, kaufe seit mehreren Monaten meine Anzüge und Hemden nur noch da.

Allerdings sind das keine "Maßanzüge-Macher", sondern nur "Konfektionäre", d.h.
    sie passen Stangenware an deine Maße an, das aber perfekt.

Allerdings sollte dein Gewicht und deine Maße dann gleichbleiben..:-)

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!