Flurbereinigung Discounter, wann und wie ??

  • Hallo !
    Ich wage mal die Aussage, wir sind im Moment auf der Höhe der Discounter- und Tarifvielfalt. Bisher gab es immer noch Kundenklientel, das gewonnen werden konnte. Irgendwann wird aber eine Flurbereinigung einsetzen, auch wenn man berücksichtigen muss, dass Deutschland noch nicht so viel mobil telefonbiert wie anderswo.
    Wieviel werden verschwinden, 1/3, 2/3 ? Was waren/sind nur Versuchsballons ? Plant Bild BildMobil dauerhaft ?
    Was passiert mit den Kunden bzw. deren bei Discountern gebuchten Tarifen ?
    Einfach Ende(Rufnummermitnahme dann noch möglich ?) ? Oder geht es durch Übernahme(bzw Rückführung ins Stammhaus) für die meisten Kunden genauso weiter ?


    Gruss Nato

  • Re: Flurbereinigung Discounter, wann und wie ??


    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Nato
    Ich wage mal die Aussage, wir sind im Moment auf der Höhe der Discounter- und Tarifvielfalt.


    Gut möglich :-)


    Zitat


    Wieviel werden verschwinden, 1/3, 2/3 ?


    Das ist schwer zu sagen :D


    Zitat


    Was passiert mit den Kunden bzw. deren bei Discountern gebuchten Tarifen ?


    Das hatten wir doch schon bei debitel-Light :-)
    Die werden heute von Blau betreut und wie Blau-Kunden behandelt :-)
    Die alten Rufnummern galten und gelten weiter.


    (Die Systeme sagen aber immer noch "Debitel-Light" und im Display ist es auch zu sehen, weil bei E-Plus keiner wußte, wie man die SIM-Konfig-SMS verschicken kann oder weils denen zu teuer oder zu aufwendig war... :-)


    Eine abgehende Rufnummernportierung ist schon immer und bei allen möglich.



    Wenn ein ServiceProvider (oder Discounter) X zumacht fallen die Kunden per Vertrag erst einmal an den jeweiligen Originel-Netzbetreiber, wenn X nicht vorher mit einem anderen Anbieter Y was ausmacht (dabei müssen die Netzbetreiber "gefragt" werden :-)


    Erinner Dich an Tangens oder Netztel.


    Tangens: die D2 und E-Plus Kunden wurden an die jeweiligen Originale weitergegeben, die alten Tarife galten weiter, wenn der Kunde keine neuen akzeptierte. Nur D1 hat nicht mitgespielt, also mußte Tangens diese weiter betreuen und tut das bis heute.


    Netztel:
    Die D2-Kunden gingen an Vodafone zurück. Vodafone hat alle Kunden auf CallYa umgeschaltet und angeschrieben, welchen Tarif sie wollen.


    Die D1-Kunden gingen an T-Mobile zurück und wurden angeschrieben, ob sie zu normalen D1-Tarifen bleiben wollen. Wer ja sagte, wurde übers Wochenende ausgeschaltet und darauf wieder eingeschaltet. Alle Netztel-Xtra-Karten gingen damals "kaputt", weil die IT das nicht handeln konnte.


    Also ich würde das mal entspannt sehen.
    Für die Kunden kann übelstenfalls ein "guter" Tarif verloren gehen. Mehr nicht.


    Wir sind ja nicht in England (Isle of Man) wo man mal ohne Vorwarnung einen kompletten Provider-Switch abschaltet und die Kunden erst mal hängen läßt, ob es weiter geht oder nicht oder doch (siehe Thread über callkey / globalsim & Co.)

  • Re: Flurbereinigung Discounter, wann und wie ??


    Zitat

    Original geschrieben von Nato
    Irgendwann wird aber eine Flurbereinigung einsetzen, auch wenn man berücksichtigen muss, dass Deutschland noch nicht so viel mobil telefonbiert wie anderswo. Wieviel werden verschwinden, ... ?


    Im Dezember 2006 hatten wir im Forum zu diesem Thema einen langen Artikel der Financial Times Deutschland: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=261391


    Im Grunde stehen die damaligen Fragen und Überlegungen immer noch im Raum. Little Alien hatte es gut zusammengefaßt und die Überlegungen von Karim sind genauso stichhaltig: Wer guten Service und ein anständiges Netz bietet, wird überleben. Nur der Minutenpreis (SMS-Preis) entscheidet _nicht_ bei der Kundenbindung.


    -skater

  • Aus meiner Sicht wird sich, aufgrund der noch relativ geringen Telefonnate von Mobilen Endgeräten im Vergleich zu allen Telefonaten (Festnetz, Mobil, VoIP etc.) keine Markbereinigung in erheblichen Masse einfinden. Der eine oder andere wird verchwinden. Aber über kurz oder lang ist mit diversen Datenübertragungen und den neuen Nutzungsmöglichkeiten (Musikstreams, e-mails, Auskünfte, Infos aufs Handy etc.) noch jede Menge Raum für die derzeitigen Anbieter. Da kommen bestimmt diverse Flats oder Volumentarife auf UMTS oder HSDPA. Also ich sehe das nicht so dramatisch.
    Andererseits sind einige Anbieter im Prepaidbereich später sicher weniger Attraktiv, dass sich die Kunden an den Tarif nicht mehr halten wollen und es ist mit einer Rufnummernmitnahme problemlos abgehakt. Der Anbieter ist dann halt weg.

  • Normalerweise bleiben Alttarife zumindest bei Prepaid - Karten ziemlich lange Zeit aktiv. Das habe ich bei meiner derzeit auslaufenden D*b*tel - Xtra - Card gemerkt. Es gab einmal einen Versuch, den Tarif zu modernisieren. Aber danach kam nichts mehr. Die Karte lief bis vor kurzem zumindest noch im Uralt - Xtrafriend - Tarif mit 10/10 Taktung. Daher denke ich mal, dass einmal erhaltene Karten recht lange aktiv bleiben können. Eine Ausnahme werden höchstens kleine Unternehmen bilden, wenn sie durch eine Marktbereinigung verschwinden.

    -----------------------------------------------------
    O2 free unlimited 5G, diverse Prepaid
    Betriebene Handies:
    OnePlu 8 Pro
    Fix: Telekom Magenta mit DSL 100
    ES WERDEN KEINE APPLE PRODUKTE VERWENDET!
    Ham: QRV auf 2m, 70cm 10 + 15 m + 20 m + 40 m
    Telefonwerbung: Robinsonliste, Trillerpfeife (wirkt nachhaltig)

  • Zitat

    Original geschrieben von sogar
    Aus meiner Sicht wird sich, aufgrund der noch relativ geringen Telefonnate von Mobilen Endgeräten im Vergleich zu allen Telefonaten (Festnetz, Mobil, VoIP etc.) keine Markbereinigung in erheblichen Masse einfinden.

    Wie gross ist denn deiner Meinung nach der Anteil von Mobilfunkgespraechen am Gesamtvolumen?


    Glaubt man dem VATM, so ist der Anteil in den letzten 3 Jahren von 14 auf 23% angestiegen. Die zunehmend verfuegbaren mobilen Flatrates sowie sinkende Preise im allgemeinen werden diesen Trend eher noch beschleunigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!