SIMply berechnete monatelang T-Mobile@Home! Rechtliche Lage?

  • Hallo,


    Ende 2005 wollte ich meiner Mutter (absolute Wenigtelefoniererin) was Gutes tun und versorgte SIe mit einem SImpy Postpaid "Vertrag". Damals ein absoluter Renner.


    Jetzt habe ich seit langem zufällig mal einen Blick auf die Rechnung Online geworfen und festgestellt, dass seit ca. 1 Jahr (ältere Rechnungen finden sich online nicht mehr) T-Mobile@Home für monatlich 4,95 berechnet wurde, obwohl ich das NIE bestellt hatte! Meiner Mutter hat sich bei ca. 6 Euro Rechnung im Monat keine Gedanken gemacht.


    Fakt ist: Ich habe noch die Bestellbestätigung von 2005 per Mail hier. Da steht ganz klar NICHTS von T-Mobile@Home. Auch später wurde das NIE bestellt. Ich habe irgendwo schon gelesen, dass SIMply anscheinend teilweise die Option kostenlos für 1 Monat oder so aktiviert hat, und wenn man nicht widersprochen hatte, wurde sie weiterhin für 5€ im Monat aktiv geschaltet.


    Eine entsprechende scharfe Mail mit der Forderung, mir sofort alle zu Unrecht kassierten Gebühren zu erstatten, wenn man mir nicht beweisen kann, dass diese Opion aktiv von mir bestellt wurde, ging umgehend an sämtliche SIMply ADressen raus, seit 3 Tagen noch keine Antwort.


    Ich weiß, dass man eigentlich innerhalb von 6 Wochen nach Rechnungserhalt widersprechen müsste. Natürlich hätte man die Rechnungen auch regelmäßig anschauen müssen, however: SIMply hat hier über 1 Jahr Posten zu UNRECHT in Rechnung gestellt und kassiert.
    Wie ist hier die rechtliche Lage? Auf was kann man realistischerweise hoffen?


    Haben andere ähnliche Erafhrungen mit diesem B*trügerverein gemacht?



    Danke,
    CHRIS

  • Das wird jetzt mal wieder eins der ungeliebten "selbst Schuld" Postings.


    Wenn Simply dir die Option kostenlos einrichtet und sie einfach jederzeit kuendigen kannst - du dies aber nicht mitbekommst, weil du deine Rechnungen nicht kontrollierst, und das nicht bloss ein, zwei Monate, sondern ueber ein Jahr lang - warum sollte Simply dir die Kosten dafuer zurueckerstatten? Haettest du jeden Monat die 30 Sekunden investiert, um mal eben die Rechnung anzuschauen, waere dir das schon viel frueher aufgefallen und du haettest reagieren koennen.


    So wirst du nicht viel bewegen koennen. Simply hat eine Leistung erbracht und verlangt dafuer Geld. Kuendige die Option und verbuch's unter Lehrgeld. Wechsle meinetwegen den Anbieter, wenn's dir bei dem Laden stinkt.

  • @ Harlekyn ich finde es trotzdem nicht sinn der sache das er Monatlich die Handyrechnung seiner Mutter Kontrolliert (es sei denn er ist bei der
    stasi :rolleyes:


    Wenn die so nen Müll eigenwillig hinzubuchen kann er doch nichts für. Oder seh ich da was falsch? Ist ja wohl nicht wirklich genutzt wurden das ganze?


    Mfg Basty

  • Ob er die Rechnung kontrolliert oder seine Mutter ist irrelevant - Tatsache ist, dass diese Kontrolle nicht erfolgt ist. Sonst waer die Sache schon viel frueher aufgefallen und das Geschrei nicht so gross.


    Was das "eigenwillig dazubuchen" angeht: Eigentlich ist das ne nette Sache. Der Anbieter hat ne neue Option, bucht sie fuer dich einen Monat kostenlos und informiert dich darueber auf dem ueblichen Weg - mit Erhalt der Rechnung. Nun kannst du die Option bequem wieder abbestellen, oder eben nicht.


    Inwiefern dieses Vorgehen rechtlich abgesichert ist, kann ich nicht beurteilen. Aber nochmal - haette der TE (oder der Vertragsinhaber) regelmaessig die Rechnungen kontrolliert, waer's garnicht soweit gekommen. Da jetzt nach nem Jahr zu kommen und ueber den boesen boesen Anbieter zu schimpfen - naja.

  • Re: SIMply berechnete monatelang T-Mobile@Home! Rechtliche Lage?


    Zitat

    Original geschrieben von chris80
    ...
    Ich weiß, dass man eigentlich innerhalb von 6 Wochen nach Rechnungserhalt widersprechen müsste. Natürlich hätte man die Rechnungen auch regelmäßig anschauen müssen...


    Du hast es schon selbst beantwortet. Du kannst allenfalls die letzten 2 Rechnungen anfechten, wobei bei 12 Monaten ohne Widerspruch evtl. auch von einer stillschweigenden Zustimmung ausgegangen werden kann.
    An deiner Stelle hätte ich es erstmal mit einer freundlichen Mail oder Anruf probiert, weil mehr als auf Kulanz hoffen kannst du da kaum, wenn man da gleich mit der verbalen Keule kommt steigert das nicht unbedingt die Chancen.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Das wird jetzt mal wieder eins der ungeliebten "selbst Schuld" Postings.


    Wenn Simply dir die Option kostenlos einrichtet und sie einfach jederzeit kuendigen kannst - du dies aber nicht mitbekommst, weil du deine Rechnungen nicht kontrollierst, und das nicht bloss ein, zwei Monate, sondern ueber ein Jahr lang - warum sollte Simply dir die Kosten dafuer zurueckerstatten? Haettest du jeden Monat die 30 Sekunden investiert, um mal eben die Rechnung anzuschauen, waere dir das schon viel frueher aufgefallen und du haettest reagieren koennen.


    So wirst du nicht viel bewegen koennen. Simply hat eine Leistung erbracht und verlangt dafuer Geld. Kuendige die Option und verbuch's unter Lehrgeld. Wechsle meinetwegen den Anbieter, wenn's dir bei dem Laden stinkt.


    Selbst schuld ja. Aber rechtlich kann das so ja nicht stimmen. Schließlich wurde die Option ja nicht "kostenlos" eingerichtet, sondern für 5 Euro im Monat! Ich habe die Leistung NIE beauftragt. Das wäre ja ungefähr so, als ob ich dir jemand ein Auto inkl. Rechnung in deine Garage stellt, während du 3 Wochen in Urlaub bist: Selbst schuld, hättest deine Garage + Rechnung ja kontrollieren können.


    P.S.: Die HOME Option wurde NIE benutzt.



    CHRIS

  • Re: Re: SIMply berechnete monatelang T-Mobile@Home! Rechtliche Lage?


    Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Du hast es schon selbst beantwortet. Du kannst allenfalls die letzten 2 Rechnungen anfechten, wobei bei 12 Monaten ohne Widerspruch evtl. auch von einer stillschweigenden Zustimmung ausgegangen werden kann.
    An deiner Stelle hätte ich es erstmal mit einer freundlichen Mail oder Anruf probiert, weil mehr als auf Kulanz hoffen kannst du da kaum, wenn man da gleich mit der verbalen Keule kommt steigert das nicht unbedingt die Chancen.


    Ich habe in anderen Threads gelesen, dass bei dem Laden eher die Keule hilft. Ansonsten wirst du eher ignoriert. Obs wirklich was bringt? Keine Ahnung. Bei einem ähnlichen Fall (web.de "Premium Club" Mitgliedschaft, google findet dazu massenweise Threads) hats geholfen.



    CHRIS

  • Zitat

    Original geschrieben von chris80
    Selbst schuld ja. Aber rechtlich kann das so ja nicht stimmen. Schließlich wurde die Option ja nicht "kostenlos" eingerichtet, sondern für 5 Euro im Monat! Ich habe die Leistung NIE beauftragt.

    Im ersten Monat war die Option als Schnupperangebot mit Sicherheit kostenlos. VictorVox hat das damals bei den D1-Vertragskunden (mich eingeschlossen ;)) auch gemacht.


    Zitat

    Das wäre ja ungefähr so, als ob ich dir jemand ein Auto inkl. Rechnung in deine Garage stellt, während du 3 Wochen in Urlaub bist: Selbst schuld, hättest deine Garage + Rechnung ja kontrollieren können.

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Zum einen warst du nicht in Urlaub, zum anderen hast du nicht nur einen Monat "nichts davon gemerkt", sondern mal eben schlanke 12 oder mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Im ersten Monat war die Option als Schnupperangebot mit Sicherheit kostenlos. VictorVox hat das damals bei den D1-Vertragskunden (mich eingeschlossen ;)) auch gemacht.


    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Zum einen warst du nicht in Urlaub, zum anderen hast du nicht nur einen Monat "nichts davon gemerkt", sondern mal eben schlanke 12 oder mehr.


    Woher weisst du dass ich nicht in Urlaub war? ;)


    Nein, das ich es hätte merken müssen bestreite ich ja gar nicht. Aber die Vorgehensweise von SIMply erinnert stark an rechtlich bedenkliche Geschäfte wie Kaffeefahrten, dubiose Haustürgeschäfte oder Versandhäuser, die einem unaufgefordert Waren schicken, und wenn man nicht innerhalb 1 Woche bezahlt, kommt der "Kauf" zustande. Gerade letzteres wurde als in diversen Urteilen als widerrechtlicherkannt. Insofern finde ich den Vergleich nicht mal so sehr "hinkend".


    In einem TT Thread habe ich gelesen, dass SIMply in einem Fall nach einigem Hin- und Her zugegeben hat, einen "Fehler" gemacht zu haben, und hat die Beträge erstattet (und im Monat darauf wieder in Rechnung gestellt!).



    CHRIS

  • Nun gehts hier nicht um den einmaligen Erwerb einer Ware, sondern um eine monatlich kuendbare Option, die auch nur solange Kosten verursacht, wie sie gebucht ist. Die haettest du eben jederzeit abbestellen koennen, auch waehrend des kostenlosen Probemonats. Hast du aber nicht, weil du deine Rechnungen nicht gelesen hast ;)


    Bei ein, zwei Monaten haette ich da auch noch Hoffnungen auf ne kulante Loesung... aber bei nem Jahr? Bei bestem Willen nicht.

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