Geblitzt worden: Punkte- Strafe normal?

  • nö der bußgeldbescheid ist die "mahnung".
    du hast die anzeige bekommen mit der möglichkeit die 10€ zu überweisen und gut ist. das haste versäumt also sei ein mann und steh dazu.

  • Vielen DAnk für eure Antworten!

    Zitat

    Original geschrieben von clio
    Was heißt denn "übersehen"?
    (...)
    Wenn normaler Brief, dann...


    War nur ein normaler Brief. War im Urlaub und gehe davon aus, dass der zwischen den ganzen Zeitungen und Werbung ungelesen ins Altpapier gekommen ist.

    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    du hast die anzeige bekommen mit der möglichkeit die 10€ zu überweisen und gut ist. das haste versäumt also sei ein mann und steh dazu.


    Habe ja auch nie bestritten, dass ich dazu stehen werde.
    Finde es trotzdem übertriegen 20€ dafür zu nehmen einfach noch mal nen Brief rauszuschicken.
    Wenn das aber rechtens ist, kann ich daran nichts ändern. Werde heute Nachmittag zwei mal auf einer unbefahrenen Landstraße 6kmh zu schnell fahren, dann habe ich die 20€ wieder drin ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von benny bennz
    Vielen DAnk für eure Antworten!


    War nur ein normaler Brief. War im Urlaub und gehe davon aus, dass der zwischen den ganzen Zeitungen und Werbung ungelesen ins Altpapier gekommen ist.


    Habe ja auch nie bestritten, dass ich dazu stehen werde.
    Finde es trotzdem übertriegen 20€ dafür zu nehmen einfach noch mal nen Brief rauszuschicken.
    Wenn das aber rechtens ist, kann ich daran nichts ändern. Werde heute Nachmittag zwei mal auf einer unbefahrenen Landstraße 6kmh zu schnell fahren, dann habe ich die 20€ wieder drin ;)


    Naja, man munkelt, es gehen ab und an Briefe verloren...

    Wer Rechtschreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder verfälschte Rechtschreibfehler in Verkehr bringt, wird mit dem Duden nicht unter 10 Bänden bestraft!

  • Nur das es bei amtlichen Schreiben meistens egal ist, die gelten so oder so als zugestellt, das ist der Unterschied zum normalen Geschäftsleben.

    Das Experiment erfordert, dass Sie weitermachen!

  • Zitat

    Original geschrieben von benny bennz
    Finde es trotzdem übertriegen 20€ dafür zu nehmen einfach noch mal nen Brief rauszuschicken.


    das ist kein "brief" sondern ein "bußgeldverfahren". daran "arbeiten" mind. 5 beamte mind. 2 stunden (1:59 stunden kaffeetrinken, 0:01 stunden ums aufs knöpfle zu drücken) dran. deshalb ist das so teuer... ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von 1160
    Die Kosten sollte man nicht unterschätzen, in Berlin kostet zB eine Verwarnung von 5€ bis 35€ die Behörde 21,25€.
    Hier stehen noch mehr Beispiele (pdf)
    http://www.berlin.de/imperia/m…633&file=waskostetw08.pdf

    Im Zuge von unnötiger Kostenvermeidung und Verfahrenserleichterung sollte es eine Möglichkeit geben, daß man sich in Bußgeldsachen bis zu einer persönlichen Höhe x automatisch einverstanden erklärt und das Bußgeld ebenso automatisch per Lastschrift eingezogen wird mit der Ordnungswidrigkeit als Verwendungszweck und gut ist's. Das würde den Behörden viel Zeit, Arbeit und Kosten ersparen. Gleichzeitig wäre man vor solchen, das eigentliche Bußgeld um ein vielfaches übersteigende Bearbeitungspauschalen sicher.

    Je suis Charlie

  • Das wäre auch nichts, denn die Bußgelder halten die Verstöße zumindest in einem Rahmen. Man stelle sich nur vor, daß sich alle so rücksichtslos bis gefährdend verhalten würden wie die immunen Botschaftsangehörigen. Zudem werden die Verwaltungskosten ja einfach dem Bußgeld zugerechnet, also halten wir die Behörde damit doppelt und dreifach am laufen.


    Wie es ist kommt man sich ja vor, als würde man seinen eigenen Henker auch noch bezahlen sollen. Alternativ könnte man Bußgelder einfach vervielfachen und dann den Verwaltungsaufwand großzügig als Inklusivleistung nicht mehr separat aufführen. <-;<

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!