Geblitzt worden: Punkte- Strafe normal?

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich hatte damals definitiv zwei verschiedene Vergehen im Punktebereich die mir Gerichtsfest vorgeworfen werden konnten. Verwertet wurde nur der Geschwindigkeitsverstoß.

Dann hattest Du einfach Glück :D

Zwei oder mehr verschiedene Vergehen mit unterschiedlichem Tatentschluss (wie z. B. Abstand und Geschwindkeit) gelten natürlich als Tatmehrheit und können ohne Probleme getrennt bestraft werden...

• Außerdem stehen vor der Tunneleinfahrt schöne große Schilder, die auf die Kontrolle hinweisen. Wenn jemand die Schilder aufgrund seiner hohen Geschwindigkeit nicht mehr lesen kann und direkt ein paar Tage hintereinander abgeschossen wird, dann muss die Keule halt mal was heftiger ausfallen - und meiner Meinung nach auch völlig zu Recht. Lerneffekt hin oder her: In der lokalen Presse ist das Thema sehr präsent gewesen und wer jetzt - wie oben geschildert - als "Mehrfachtäter" in Erscheinung tritt, weil er sich erst durch einen sichtbaren Blitz gemaßregelt fühlen möchte, der ist entweder blind oder taub oder beides. Ich bin mir nicht sicher, aber zumindest Blindheit und Führerschein vertragen sich nicht zwingend. :)

Johnny
    just enjoy it! - meet Johnny B. & friends at the DJFactory
    ----------------------------------

Ich mag keine Brummschlümpfe...

• Schilder sind nicht unbedingt ein Kriterium. In manchen Städten weisen Schilder daraufhin, trotzdem gibt es auf mancher solcher Strecken nicht einen (!) Blitzer - das Argument zieht also nur bedingt.

Die Frage ist natürlich auch, wie lange die Schilder da stehen, denn irgendwann erinnert sich doch kein Mensch mehr, das da Blitzer standen - Einheimische mal ausgenommen.

Jedem macht man es sowieso nicht recht. :D

kann gelöscht werden

• Zitat

Original geschrieben von Yahoo-huhu
    Schilder sind nicht unbedingt ein Kriterium. In manchen Städten weisen Schilder daraufhin, trotzdem gibt es auf mancher solcher Strecken nicht einen (!) Blitzer - das Argument zieht also nur bedingt.

Also wer so abgebrüht ist trotz Warnung da durchzuballern (nach dem Motto: Bestimmt nur ein Spaß...), dem ist dann wirklich nicht mehr zu helfen.

• Zitat

Original geschrieben von SvenBln
    Dann hattest Du einfach Glück :D

Zwei oder mehr verschiedene Vergehen mit unterschiedlichem Tatentschluss (wie z. B. Abstand und Geschwindkeit) gelten natürlich als Tatmehrheit und können ohne Probleme getrennt bestraft werden...

Ich habe einfach mal im Radarforum angefragt und kompetente Antwort bekommen. Deine Aussage ist also falsch bzgl. der vollwertigen Bestrafung beider Owis.

http://www.radarforum.de/forum/index.php?showtopic=41653

d.h. Punkte und Fahrverbote werden glücklicherweise nur von dem schwerwiegenderen Verstoß genommen.

• Hallo,

das die Blitzanlage im Düsseldorfer Rheinufertunnel Sinn macht, haben die ersten 24 Std. Betrieb gezeigt, 654 mal hat es schon geblitz. Spitzenreiter ein Porsche mit 124 km/h - der geht demnächst erst mal zufuss.

Ich hoffe, die Stadt bau im Rheinalleetunnel auch eine solche Anlage auf, die würde sich auch sehr schnell bezahlt macht. Da knallen die Iditoten auch mit weit über 100 durch.

Kleine Schmackerl von gestern abend:
    A44 Flughafentunnel Düsseldorf, da stehen schon seit Jahren Blitze für alle 6 Spuren und sind auch schön mit Schildern vorgewarnt.
    Kürzlich hat mich abends dort ein Idiot mit geschätzen 140km/h ( bei erlaubten 100 ) überholt und wurde geblitzt - Düsseldorfer Nummer, tut mir leid, aber solchen Trotteln ist nicht mehr zu helfen, die gehören weg von der Strasse.

Zitat

Ich hatte damals definitiv zwei verschiedene Vergehen im Punktebereich die mir Gerichtsfest vorgeworfen werden konnten. Verwertet wurde nur der Geschwindigkeitsverstoß.

Dann hast du Glück gehabt, einem Arbeitskollegen hat mal damals mal 3 Sachen vorgeworden, alle drei schön auf Video dokumentiert und das hat ihm richtig weh getan, der hätte fast deswegen seinen Job verloren, weil er aufs Auto angewiesen ist. Der fährt heute vernütftig.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    das die Blitzanlage im Düsseldorfer Rheinufertunnel Sinn macht

Ja, das mag sicher sein.

Aber es ist lange schon durch Studien belegt, für die Verkehrserziehung bringen solche Anlagen nix, da die Zeit des Vergehens und die Maßnahme zeitlich zu lange auseinander liegen.

Deshalb, und nicht nur wegen der guten Mobilität, setzt die Polizei immer häufiger auf die Laserpistolen. Dem Raser, der angehalten wird und sich eine halbe Stunde Maßregelung und Bürokratie antun muß, bleibt das eben besser in Erinnerung.

• Zitat

Die Bussgelder sind doch in Deutschland eine reine Lachnummer.

Nicht die Bußgelder sind das Problem sondern die kaum durchgeführten Kontrollen. Grad was drängeln und zu dicht auffahren auf der Autobahn angeht wird ja (gefühlt) garnicht kontrolliert. Mir sitzt garantiert bei jeder Autobahnfahrt einer im Nacken und auch wenn direkt nach mir der nächste Wagen kommt (weshalb ich nicht schneller fahren kann) wird der Blinker reingemacht, dicht aufgefahren und das ganze Programm durchgezogen. :rolleyes: Da ist auch das Problem, dass die hohen Strafen nicht abschrecken, da eh nie jemand deshalb rausgeholt wird.
    Aber irgendwie denken immer alle, dass bei höheren Strafen alle gleich ganz brav fahren.

Ich kenne auch genug Trottel die besoffen fahren und das nicht, weil die Strafen zu niedrig sind, sondern weil kaum kontrolliert wird und wenn haben sie meistens Glück...
    - "Haben Sie was getrunken?"
    - "Nein"
    - "Ok, weiterfahren!"
    (Laufen konnten die nicht mehr!)

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Nicht die Bußgelder sind das Problem sondern die kaum durchgeführten Kontrollen.

Aus aktuellem Anlass (ja, ich darf den Lappen demnächst 4 Wochen abgeben) würde ich eher sagen die massig Zeit bis man wirklich mal was von der Strafe merkt + das dadurch niedrige Bußgeld ist das Problem.

Klar zum einen sind die Strafen sehr gering, zum andern dauert es aber auch mal locker mehr als 6 Monate bis mann dann mal seinen Führerschein abgeben muss.

Ich seh es doch an mir, einfach mal 4 Wochen den Mist ignorieren (war ja eh schon über 4 Wochen her), dann noch ein bischen rum "druksen" wer es denn war, nochmal 3 Wochen auf den Bußgeld-Bescheid warten, dann selbst wieder 2 Wochen Zeit lassen zum antworten.
    Das Spiel kann man dann 1-2 mal wiederholen. So tut das natürlich nicht weh wenn man effektiv knapp 6 Monate Zeit hat sich auf ein 4-wöchiges Fahrverbot vorzubereiten.

Wäre der Lappen spätestens 2 Wochen nach dem Vergehen weg würde das auch eine ganz andere Wirkung haben.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Mich hats gestern auch mal erwischt.

Kurz vor Ende einer 30er Zone, absolut leere Straße und nur ne Ampel. Die war natürlich auf Grün und irgenwie ist das mit Gas geben verbunden :D

Tja schon hats geblitzt. Ich habe in diesem Moment allerdings mit meiner Kollegin auf dem Beifahrersitz gesprochen und nach rechts geschaut.
    Muss das Gesicht von vorne erkennbar sein oder können die mich auch "von der Seite" identifizieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!